Sozialverband VdK - Ortsverband Hofbieber
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hofbieber/ID49625
Sie befinden sich hier:
  • Startseite

Willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Hofbieber

VdK Logo

© VdK

Liebe Mitglieder des VdK Hofbieber!

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die gesamten Vorstandsmitglieder ihre Ämter niedergelegt haben. Wir bedanken uns bei Ihnen und bitten Sie, sich bei Fragen an die Kreisgeschäftsstelle in Fulda zu wenden.
Sollten Sie Beratungen im Schwerbehindertenrecht, Wohn – und Fachberatungen für Barrierefreiheit oder in Rentenangelegenheiten wünschen, dann nehmen Sie zunächst wegen einer Terminvereinbarung, telefonisch Kontakt mit der VdK Kreisgeschäftsstelle Fulda, unter

Telefonnummer: 0661 – 73080 oder per Mail Kv-fulda@vdk.de

auf.

Bezirksverband Fulda

Hohe Auszeichnung zum Abschied für Reinhold Henkel

Verantwortlich: Hans-Jürgen Röhr, Bezirksverbandsvorsitzender

Ein Mann, der das Ehrenamt lebt. Mit diesen sechs Worten ist ganz einfach zusammengefasst, wie Reinhold Henkel am besten beschrieben werden kann.
Über 18 Jahre stand er an der Spitze desVdK -Ortsverbandes Hofbieber. Zum 31.Dezember wird er auf eigenen Wunsch seine Funktionen im größten Sozialverband niederlegen.
Die Jahresabschlussfeier am dritten Adventswochenende war seine letzte offizielle Veranstaltung, in der er sich von den Mitgliedern verabschiedete und für die vielen Jahre des guten und erfolgreichen Miteinanders herzlich dankte.

VdK -Bezirksvorsitzender Hans-Jürgen Röhr würdigte die vielfältige Arbeit von Reinhold Henkel und zeichnete ihn im Auftrag des Landesvorsitzenden Paul Weimann mit der Landesverbandsehrennadel aus.

Auch Bürgermeister Markus Röder hob in seinen Worten die hoch kompetente und wertvolle Arbeit für die Gemeinde Hofbieber hervor und wünschte Reinhold Henkel für die Zukunft alles Gute und mehr Zeit für seine Familie.

Als Reinhold Henkel nach nur 3 Jahren Mitgliedschaft den Vorsitz im VdK Ortsverband im Jahr 2004 übernahm, zählte dieser 39 Mitglieder. Aktuell stehen 752 Namen auf der Mitgliederliste. „Eine beeindruckende Bilanz, die ein Verdienst von Reinhold Henkel und seinem Vorstandsteam ist“, so Hans-Jürgen Röhr in seiner Laudatio.

Zwischen 12 und 15 Veranstaltungen pro Jahr wurden organisiert, die Mitglieder per Infobrief über alle wichtigen Neuerungen im Sozialrecht informiert. Reinhold Henkel war und ist immer nah am Menschen und versucht, wo er kann, Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die mehrfach durchgeführten Gesundheitstage und das herausragende Engagement in der Flüchtlingskrise 2015 und auch der aktuellen Krisensituation seien beispielhaft genannt.

Reinhold Henkel hat sich fundiertes Fachwissen angeeignet und Ausbildungen zum Wohn- und Fachberater für Barrierefreiheit und als Sozialberater innerhalb des VdK durchlaufen.

„Ich habe gerne und mit Herzblut die Aufgaben erfüllt und danke allen, die mich in all den Jahren unterstützt haben, ganz besonders bei meiner Frau Gaby,“ sagte Reinhold Henkel in seiner Abschiedsrede, die mit herzlichem und dankbarem Beifall bedacht wurde.

„Die Landesverbandsehrennadel wird an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um die Belange der Menschen gekümmert haben, die der VdK vertritt. Wenn diese Aussage auf jedem zutrifft, dann auf dich, lieber Reinhold,“ bekundete der Bezirksvorsitzende vor Überreichung der Auszeichnung. Ganz bewusst bezog er Henkels Ehefrau Gaby mit ein. „Oft warst du in den letzten 18 Jahren Reinholds Sekretärin, hast Telefonate entgegengenommen und geholfen, wo du konntest“, unterstrich Hans-Jürgen Röhr. Neben der Auszeichnung gab es noch ein Präsent für das leibliche Wohl und einen großen Blumenstrauß als Zeichen des Dankes.

Bürgermeister Markus Röder, ebenso wie Hans-Jürgen Röhr langjähriger Weggefährte des Ehepaares Henkel, betonte die stets sachorientierte und freundschaftliche Zusammenarbeit, die über die VdK -Arbeit noch hinausging, da Reinhold Henkel sich zum Beispiel als Fahrer des Kindergartenbusses und an vielen weiteren Stellen in der Gemeinde engagiert.

Wie bereits zuvor Hans-Jürgen Röhr richtete Bürgermeister Markus Röder den Blick auch nach vorne und wünschte bei der Suche eines Nachfolgers eine glückliche Hand und bot seine Unterstützung an, wo sie auch gebraucht wird.
Zum Abschied überreichte er einen guten Tropfen für besondere Momente.

Im Anschluss wurde es im Gemeindezentrum vorweihnachtlich besinnlich. Bei Plätzchen, Stollen und Kaffee stimmte man sich mit mehreren Lied- und Gedichtvorträgen auf die bevorstehenden Festtage ein.

Verabschiedung von Reinhold Henkel

  • Bild 1 von 6

    Bezirksvorsitzender Hans-Jürgen Röhr steht am Rednerpult links daneben Reinhold Henkel und seine Frau Gaby Henkel.Foto: rh

  • Bild 2 von 6

    Bezirksvorsitzender Hans-Jürgen Röhr steht am Rednerpult links daneben Reinhold Henkel und seine Frau Gaby Henkel.Foto: rh

  • Bild 3 von 6

    Bürgermeister Markus Röder steht am Rednerpult und links daneben Reinhold HenkelFoto: rh

  • Bild 4 von 6

    Bürgermeister Markus Röder (rechts) bedankt sich bei Reinhold Henkel (links)Foto: rh

  • Bild 5 von 6

    Reinhold Henkel steht am Rednerpult und rechts daneben steht Doris Passon. Reinhold Henkel verabschiedet Doris Passon aus dem Vorstandsteam und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.Foto: rh

  • Bild 6 von 6

    Reinhold Henkel (links) bedankt sich bei Marita Rauch (mitte) für die gute Zusammenarbeit und verabschiedet sie mit einem Blumenstrauß aus dem Vorstandsteam. Rechts daneben steht Karin Pichel, Schriftführerin des VdK Hofbieber.Foto: rh

Ehrenamtspreis an den VdK Ortsverband Hofbieber

Ausgezeichneter Teamgeist: VdK Hessen – Thüringen verleiht Ehrenamtspreis an den VdK Ortsverband Hofbieber

Mit Schreiben vom 28.09.21 wurde dem VdK Ortsverband Hofbieber in einem Schreiben des VdK Landesverbandes Hessen – Thüringen mitgeteilt, dass eine Jury den VdK Ortsverband Hofbieber für den diesjährigen VdK Ehrenamtspreis 2021 ausgewählt hat.

Am Samstag, den 11.12.21 fand in einer kleinen Feierstunde und in einem würdigen Rahmen die Übergabe des VdK Ehrenamtspreises im Gasthof Sondergeld in Hofbieber statt.

Anders als gedacht musste die Verleihung des VdK Ehrenamtspreises 2021 in einem kleineren Rahmen durchgeführt werden, als ursprünglich angedacht. Gerne hätten die Vorstandsmitglieder die Verleihung während der diesjährigen Jahresabschlußfeier, in einem größeren Rahmen durchführen wollen. Aber die derzeitige Zeit ist von der Corona - Pandemie geprägt und wird es wahrscheinlich noch einige Monate sein.

Zu der Preisübergabe war der Landesvorsitzende des VdK Landesverbandes Hessen - Thüringen, Herr Paul Weimann, Frau Daniela Laribi, als Vertreterin der VdK Landesgeschäftsstelle, der VdK Bezirksvorsitzender, Herr Hans Jürgen Röhr, Herr Bürgermeister Markus Röder, sowie der VdK Kreisvorsitzender, Herr Gerhard Schlitzer nach Hofbieber in den Gasthof Sondergeld gekommen.

In der Begrüßungsrede brachte der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Hofbieber Reinhold Henkel seine Freude zum Ausdruck, dass er und seine Vorstandsmitglieder sich sehr darüber freuen, dass die Verleihung des VdK Ehrenamtspreises wegen der Corona Pandemie, noch in diesem Jahr stattfindet und sagte weiter, dass heute ein besonderer Tag für den VdK Ortsverband Hofbieber ist und dieser heutige Tag wird auch für unsere VdK Mitglieder, meinem Vorstandsteam, mir und in der hiesigen Bevölkerung ein vielbeachtetes Gesprächsthema sein wird.

In seinen Grußworten und in seiner anschließenden Laudatio teilte der VdK Landesvorsitzender Paul Weimann den anwesenden mit, dass das wichtigste im VdK seine Mitglieder sind.
Aber auch ohne das ehrenamtliche Engagement der Vorsitzenden und seinen Vorstandskollegen / innen in den vielen Orts- und Kreisverbänden könnte der größte Sozialverband in Hessen und Thüringen nicht den Zusammenhalt und die Unterstützung bieten, auf die insbesonders Menschen in schwierigen Lebenssituationen häufig angewiesen sind.

Im VdK Hofbieber, dem größten Ortsverband des Bezirksverbands Fulda, wird besonders viel Wert auf ein lebendiges und solidarisches Miteinander gelegt. Für seine vielfältigen Aktivitäten zum Wohle seiner Mitglieder erhält daher der gesamte Ortsverband den mit 500 Euro dotierten VdK -Ehrenamtspreis 2021.
Beeindruckt hat die Jury, der auch Vertreter des hessischen Sozialministeriums und Landtags angehören, wie sehr der VdK Hofbieber in den vergangenen Jahren gewachsen ist.
Als der Vorsitzende Reinhold Henkel 2004 dieses Amt übernahm, zählte der Ortsverband 39 Mitglieder aktuell sind es 736.

Dieses starke Interesse spiegelt wieder, wie viel der VdK den Menschen in Hofbieber und Umgebung zu bieten hat. Dazu zählen zum Beispiel die 12 bis 15 Informationsveranstaltungen, die der Ortsverband in jedem Jahr organisiert. Die Themenpalette reicht dabei von Computerkursen bis zu Vorträgen über Pflege und zu gesundheitlichen Problemen wie Diabetes, Suchterkrankungen oder Sportverletzungen.
An Geburtstagen, Jubiläen oder bei längerer Krankheit bekommen die Mitglieder Besuch von einem der VdK -Ehrenamtlichen – eine beliebte Tradition, die nach dem Ende der Corona-Pandemie wieder stärker aufgenommen werden soll.

Reinhold Henkel ist durch seine jahrelange Erfahrung zu einer ersten Anlaufstelle für viele Menschen am Ort geworden und kann bei wichtigen Fragen helfen, zum Beispiel dank seiner Qualifizierung als Sozialberater im Schwerbehindertenrecht, sowie als Wohn- und Fachberater für Barrierefreiheit.
„Was uns am meisten überzeugt hat, ist der Teamgeist, der im Vorstand herrscht. Nur gemeinsam konnte es den Ehrenamtlichen gelingen, ein so vielseitiges Programm an Aktivitäten auf die Beine zu stellen“, würdigt der VdK -Landesvorsitzende Paul Weimann die Preisträger.

Der VdK Bezirksvorsitzender Hans-Jürgen Röhr überbrachte die herzlichsten Grüße des VdK Bezirksverbandes und hob ebenfalls die außergewöhnlichen Leistungen des Vorsitzenden Reinhold Henkel hervor. Es sei nicht selbstverständlich, dass man sich mit so viel Herzblut um seine Mitglieder kümmert, dazu gehört ein Vorsitzender mit hohem Fachwissen, ein Vorstandsteam und viel Liebe zum Ehrenamt.

Ebenfalls richtete der VdK Kreisvorsitzender Gerhard Schlitzer die besten Wünsche des VdK Kreisverbandes Fulda aus und hob auch hier die vorbildliche Verbandsarbeit hervor zum Wohle der VdK Mitglieder hier in Hofbieber. Wenn kompetente Ansprechpartner vor Ort sind und die Mitglieder auch bei ihren Anliegen vertrauensvoll beraten und bei ihrem Schriftverkehr unterstützt werden, dann spricht sich das herum und man wird auch Mitglied im VdK .

Herr Markus Röder, Bürgermeister der Gemeinde Hofbieber überbrachte die herzlichsten Glückwünsche zur Verleihung des Ehrenamtspreises 2021, im Namen der Gemeinde und der gemeindlichen Gremien. Diese Auszeichnung, so Bürgermeister Röder würdigt das ehrenamtliche Engagement des VdK Ortsverbandes Hofbieber innerhalb und auch außerhalb der Gemeinde. Im Hofbieberer Rathaus ist bekannt, mit wieviel Herzblut und Sachkenntnis sich um die Mitglieder des VdK Ortsverbandes gekümmert wird und wünschte für die Zukunft weiterhin ungebrochene Tatkraft, beste Gesundheit, persönliches Wohlergehen und freue mich auch weiterhin auf ein sehr gutes Miteinander.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Reinhold Henkel für die lobenden Worte und bestätigte den anwesenden, dass diese Leistungen nur mit großem Vertrauen zu den Ratsuchenden und einem gut funktionierendem Team möglich sei, um auch den Mitgliedern nicht nur bei ihrem Schriftverkehr zu unterstützen, sondern auch Angebote zu machen, die immer sehr gut angenommen wurden.

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben“


Wilhelm von Humboldt

Ehrenamtspreis an den VdK Ortsverband Hofbieber, 11.12.2021

  • Bild 1 von 17

  • Bild 2 von 17

  • Bild 3 von 17

  • Bild 4 von 17

  • Bild 5 von 17

  • Bild 6 von 17

  • Bild 7 von 17

  • Bild 8 von 17

  • Bild 9 von 17

  • Bild 10 von 17

  • Bild 11 von 17

  • Bild 12 von 17

  • Bild 13 von 17

  • Bild 14 von 17

  • Bild 15 von 17

  • Bild 16 von 17

  • Bild 17 von 17

VdK Ortsverband Hofbieber lässt wieder Altkleidercontainer aufstellen.

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen.  

VdK Ortsverband Hofbieber hat wieder 10 Altkleidercontainer im gesamten Gemeindegebiet von Hofbieber aufstellen lassen.

In diese können Sie nicht mehr benötigte Kleidung, Handtücher, Bettwäsche, sowie Schuhe einwerfen.

Die Textilien sollten nicht verschmutzt oder nass sein.

Zurzeit werden lediglich um die 20 Prozent der alten Kleidung in Altkleidercontainer entsorgt. Der Rest der Kleidung und Schuhe landet im normalen Hausmüll.

Um die Wiederverwertbarkeit der eingeworfenen Textilien zu garantieren, sollten auch keine Stoff- und Wollreste, Textilschnipsel und kein Müll oder Abfall jeder Art eingeworfen werden.
Die Schuhe sollten nicht schmutzig oder beschädigt sein. Daneben sollten auch nur Paare von Schuhen eingeworfen werden und nicht einzelne Stücke.

Die gesammelten Alttextilien werden in einem modernen Sortierbetrieb der Recyclingwirtschaft nach Bedarf, Verwendungszweck und Qualität bearbeitet.

Mit den Erlösen unterstützen Sie die ehrenamtliche Arbeit des VdK Ortsverbandes Hofbieber in einem nicht unerheblichen Maß und tragen damit auch zu einen nicht unmaßgeblichen Beitrag zum Umweltschutz bei.

Bedanken möchte sich der VdK Ortsverband Hofbieber bei der Gemeindeverwaltung Hofbieber, bei allen Ortsvorsteher / innen und bei Herrn Andre Fleck, Edeka Hofbieber für die gute Zusammenarbeit, sowie für die Bereitstellung der Flächen für das Aufstellen der Altkleider-container.

Falls Sie überfüllte Altkleidercontainer sehen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Sie telefonisch Kontakt mit der VdK Kreisgeschäftsstelle Fulda, unter

Telefonnummer: 0661 – 73080 oder per Mail Kv-fulda@vdk.de

aufnehmen.

Altkleidercontainer

Zwei Altkleidercontainer in den Farben weiß mit blauer Aufschrift© rh.

Altkleidercontainer

Ein Altkleidercontainer in den Farben weiß mit blauer Aufschrift an der Bushaltestelle in der Dipperzer
Straße in Langenbieber© rh.

DSC_0342 (2) Schloß Bieberstein

Blick von Hofbieber auf Schloß Bieberstein© Martina Linhart

Unser VdK -Betreuungsverein ist ebenfalls zu den gewohnten Sprechzeiten unter 0661-9019703 oder per Mail betreuungsverein.fulda@vdk.de zu erreichen.

Logo Menschen mit Herz

Aktuelles Video

Rat & Tat | Der blaue Parkausweis

Der blaue Parkausweis ermöglicht das Parken auf Behindertenparkplätzen. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren zur Beantragung dazu aussieht, erklärt euch unsere Expertin für Behindertenpolitik.© VdK-TV

Logo Menschen mit Herz

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über den VdK -Ortsverband Hofbieber zu informieren, Ihre Meinung über die Homepage oder sonstige Themen, die den
VdK - Ortsverband Hofbieber betreffen, im Gästebuch kund zu tun und uns Ihre Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Über 1,8 Millionen Menschen sind Mitglied im VdK Deutschland. Mehr als 265.000 Menschen sind im VdK Landesverband Hessen-Thüringen.

Der Vdk - Ortsverband Hofbieber bedankt sich dafür bei Ihnen schon im Voraus und wünscht Ihnen nun viel Spaß beim Surfen und Informieren auf dieser Homepage.

Lesen Sie die VdK Zeitung online VdK Zeitung

Logo VdK Zeitung

Besucherzaehler

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hofbieber/ID49625":

  1. VdK Logo | © VdK
  2. Altkleidercontainer | © rh.
  3. Altkleidercontainer | © rh.
  4. DSC_0342 (2) Schloß Bieberstein | © Martina Linhart
  5. Logo Menschen mit Herz | © VdK
  6. Logo Menschen mit Herz | © VdK
  7. Logo VdK Zeitung | © VdK
  8. | © rh
  9. | © rh
  10. | © rh
  11. | © rh
  12. | © rh
  13. | © rh

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.