Sozialverband VdK - Ortsverband Hofbieber
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hofbieber/ID256593

Aktion Pinselpost

Mit Schreiben des VdK Landesverbandes Hessen – Thüringen vom 01.10.20 erhielt auch der VdK Ortsverband Hofbieber einen Aufruf, die „Aktion Pinselpost“ des VdK Landesverband Hessen – Thüringen zu unterstützen.
Grund hierfür sind die Auswirkungen der Corona –Pandemie, die unseren Alltag derzeit begleiten. Menschen in Pflegeheimen, Menschen in Tagespflegeeinrichtungen, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, Menschen mit Behinderungen, Chronisch Kranke, leben zum Selbstschutz weitgehend isoliert leben und wenig soziale Kontakte haben.

Mit der Aktion „Pinsel Post“ möchte der VdK ein Signal setzen:

Wir lassen euch nicht allein, wir denken an euch!

Bei der letzten Vorstandssitzung am 12.10.20 wurde einstimmig beschlossen, dass sich der VdK Ortsverband Hofbieber an dieser Aktion beteiligt.
Durch den Vorsitzenden Reinhold Henkel wurden Kontakte zu sozialen Einrichtungen in der Gemeinde Hofbieber u.a. dem Pflegezentrum NURONA Hofbieber, Tagespflege „Alte Schule Schwarzbach“ und dem Pflegeteam RhönStern aufgenommen.

Die Geschäftsführer / innen dieser Einrichtungen waren sofort begeistert und freuten sich auf die Aktion des VdK .

Bei verschiedenen Gesprächen, erklärten sich Marita Rauch, Mitglied im Vorstandsteam VdK Ortsverband Hofbieber und Herr Lothar Reichardt, bekannt von der Kunststation Malerdorf Kleinsassen bereit, dem VdK Ortsverband Hofbieber selbstgemalte Bilder für diese Aktion kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Am 30.10.20 wurden ca. 150 Kopien an die jeweiligen Geschäftsführer / innen der vorgenannten Sozialeinrichtungen durch die Vorstandsmitglieder Doris Passon, Marita Rauch und Reinhold Henkel übergeben, mit der Bitte, dass jeder Heimbewohner / in, eine Kopie eines Bilder erhält und wir ihnen damit signalisieren wollen, dass sie sich in dieser ungewissen Zeit „nicht alleine“ fühlen müssen.

Getreu dem Slogan des VdK Hessen – Thüringen

„Wir lassen keinen allein! Für uns ist jeder wichtig!

Diese Aktion stieß bei allen Einrichtungen auf großes Interesse und Dankbarkeit./ r.h.

Unseren besonderen Dank gilt den beiden Künstlern, Marita Rauch und Lothar Reichardt.

Reinhold Henkel
Vorsitzender }

Übergabe Bilder Lothar Reichardt

Der VdK Vorsitzender des Ortsverbandes Hofbieber Reinhold Henkel (links) und der Künstler Lothar Reichardt (rechts) bei der Übergabe der Bilder© rh

Übergabe Bilder Marita Rauch

Der VdK Vorsitzender des Ortsverbandes Hofbieber Reinhold Henkel (links) und die Stellvertreterin Betreuerin für Frauen Marita Rauch (rechts) bei der Übergabe der Bilder© rh

Bei einer weiteren Bilderübergabe wurden noch ca. 100 Bilder, Briefe und gebastelte Sachen an das Pflegezentrum NURONA, Pflegeteam RhönStern und die Tagespflege Alte Schule Schwarzbach,übergeben.

Bilderübergabe Team Rhön Stern

Reinhold Henkel (rechts), Vorsitzender des VdK Ortsverbands Hofbieber und Geschäftsführer Herr Stefan Müller (links) bei der Übergabe der Pinselpost an Team Rhön Stern.© rh

Bilderübergabe Alte Schule Schwarzbach

Reinhold Henkel (links), Vorsitzender des VdK Ortsverbands Hofbieber und Geschäftsführerin Frau Sabine Schlöder (rechts) bei der Übergabe der Pinselpost an die Tagespflege Alte Schule Schwarzbach.© rh

Hier ein paar Beispiele unserer fleißigen Kinder:

Bild Biebertalschule

Bild eines Schneemannes im Schneegestöber mit Geschenken und Zuckerstangen. Darüber steht "Viel Glück und bleibt gesund."© rh

Bild Biebertalschule

Bild mit einem Schneemann, der zwischen einem geschmücktem Tannenbaum und einem Haus steht und darüber fliegt der Nikolaus mit seinem Rentierschlitten. Darüber steht:"Schöne Weihnachten."© rh

Bild Biebertalschule

Der Nikolaus läuft auf einem Weg und sagt:" Frohe Weihnachten. Ho,ho,ho." Neben dem Weg stehen Bäume, die aussehen wie Zuckerstangen, am Himmel sind Wolken aus Zuckerwatte und am Himmel fliegen Vögel aus Lakritzfledermäusen© rh

Bild Biebertalschule

Bild: Bei Sonnenschein fährt ein großer LKW mit der Aufschrift CORONA ist DOOF© rh

Unseren besonderen Dank gilt allen fleißigen Künstlern, die in dieser schweren Zeit für viele ältere Menschen ein Zeichen setzen und ihnen damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen damit sagen: "Wir denken an Euch und lassen Euch nicht alleine!"

Ebenso möchten wir uns bei den Lehrerinnen der Biebertalschule Hofbieber Frau Silke Haworth, Ulrike Angelstein, Pia Feucht, Anna Gavos, Carmen Schramm, Katherina Tretropp, Sylvia Falkenhahn, Lisa Weber bedanken, die die Aktion "Pinselpost" mit ihren Schüler/innen unterstützt haben.

VIELEN DANK

Vielen Dank im Namen des VdK Ortsverbandes Hofbieber

Reinhold Henkel
Vorsitzender}