Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hofbieber/ID49625

Willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Hofbieber

Liebe VdK Mitglieder im VdK Ortsverband Hofbieber!

Der Vorstand des VdK Ortsverbandes Hofbieber nimmt die Entwicklungen rund um das Coronavirus (COVID-19) sehr ernst. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitglieder genießen bei uns oberste Priorität. Daher folgen wir den Empfehlungen des Landesverbandes, alle Veranstaltungen, Seminare und Treffen vorläufig bis zum 31. Dezember 2020 auszusetzen.

Aber gerade in diesen schwierigen Zeiten möchten wir für unsere Mitglieder da sein und fragen zunächst auf diesem Wege, ob es Ihnen gut geht. Kontaktverbote beziehen sich glücklicherweise nicht auf das Telefon oder einen brieflichen Austausch, ob als E-Mail oder auf dem postalischen Weg.

Auf kommunaler und kirchlicher Ebene oder im Rahmen von Nachbarschaftshilfen gibt es bereits viele praktische Unterstützungsangebote, wie Einkaufshilfen, der Gang zur Apotheke und vieles mehr. Sicherlich können Sie auch auf Ihre Familie, Freunde, Lieferdienste oder auch Online-Plattformen zurückgreifen. Vielleicht wünschen Sie sich aber auch weitere Möglichkeiten der Hilfe und Ansprache.

Sie erreichen den Ortsverband Hofbieber unter den Kontaktdaten: Reinhold Henkel unter 06657-8010 oder per Mail ov-hofbieber@vdk.de
Informieren können Sie sich auch über unsere Internetseite unter dem Punkt "Unsere Informationen"

Die VdK Kreisgeschäftsstelle in Fulda ist zu den üblichen Zeiten unter 0661- 73080 oder per Mail Kv-fulda@vdk.de für Sie da.

Unser VdK -Betreuungsverein ist ebenfalls zu den gewohnten Sprechzeiten unter 0661-9019703 oder per Mail betreuungsverein.fulda@vdk.de zu erreichen.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Gerade in diesen Zeiten wird die elektronische Kommunikation immer wichtiger. Um Sie in Zukunft auch kurzfristig zu informieren, würden wir gerne per E-Mail mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sie erhalten keine Werbung, sondern lediglich Informationen von Ihrem VdK -Ortsverband. Falls Sie damit einverstanden sind, senden Sie uns einfach eine entsprechende Mail oder übersenden uns per Post das beigefügte Antwortschreiben. Die Kontaktdaten ersehen Sie im Briefkopf.

Ihre nächsten möglichen VdK -Termine erfahren Sie wie gewohnt aus unserem Terminplaner, unsere Internetseite, die örtliche Presse und/oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Reinhold Henkel

Beratungen derzeit nur per Telefon, E-Mail oder Post

Wegen des Coronavirus haben wir alle persönlichen Beratungsgespräche in unseren Geschäftsstellen sowie unsere Seminare und Veranstaltungen abgesagt. Dies gilt vorläufig bis einschließlich 31. August 2020.

Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen ihn aber als unbedingt notwendig an, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und somit einen wichtigen, solidarischen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Die modernen Kommunikationsmittel wie Telefon, Fax und E-Mail bieten uns aber dennoch sehr gute Möglichkeiten, unseren Aufgaben und damit unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern weiter nachzukommen!

Deshalb versuchen wir, für Sie während der gesamten Zeit in allen Bereichen weiterhin ansprechbar zu sein – wenn auch nur telefonisch, elektronisch (per E-Mail) oder auf postalischem Weg.

Daher wenden Sie sich mit Ihren Fragen gerne an uns.

Bleiben sie alle gesund!

Ihr VdK-Kreisverband

VdK-Rentenkampagne 2019

Der Landesverband Hessen-Thüringen unterstützt die bundesweite Initiative des VdK mit ganzer Kraft. Altersarmut ist auch in Hessen und Thüringen eine der drängendsten sozialpolitischen Herausforderungen.

In Mülleimern nach Pfandflaschen suchende ältere Menschen, Rentnerinnen und Rentner, die bei den Ausgabestellen der Tafeln um Lebensmittel anstehen: Solche Bilder gehören in Hessen und Thüringen genauso zum Alltag wie Reportagen in Zeitungen und im Fernsehen über betagte Männer und Frauen, die ein Leben lang gearbeitet haben und denen jetzt, im Alter, das Geld sogar für das Allernötigste wie Essen, Medikamente und Kleidung nicht reicht.

Aktionen des VdK Hessen-Thüringen zur bundesweiten Kampagne Rentefüralle

VdK-Kampagne Rente für alle

An vorderster Front: Der Landesvorsitzende Paul Weimann (links) und Landesgeschäftsführer Marcus Hantsche waren beim Start der VdK-Rentenkampagne in Berlin mit dabei.© Henning Schach

Dass es in Deutschland in nennenswertem Umfang Altersarmut gibt, bestreitet heute kaum mehr jemand. Für den VdK ist diese bedrückende Feststellung nichts Neues. Seit vielen Jahren schon weist der Landesverband, auf der Grundlage eigens hierfür erstellter wissenschaftlicher Gutachten, auf die Problematik hin und betreibt stetig Aufklärungsarbeit gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit.
Auch die Statistischen Landesämter liefern beunruhigende Zahlen. Bei den 65-Jährigen und Älteren ist die Armutsgefährdungsquote zwischen 2007 und 2017 in Hessen von 10,7 auf 14,1 Prozent gestiegen, in Thüringen von 8,6 auf 12,6 Prozent. Bei den Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung musste für denselben Zeitraum in Hessen eine Zunahme um gut die Hälfte, in Thüringen um fast ein Drittel verzeichnet werden.

Aus Sicht des VdK wird sich das Problem der Altersarmut weiter verschärfen, wenn Arbeitnehmer, die heute zwischen 40 und 60 Jahre alt sind, in Rente gehen. Den besonders gefährdeten Gruppen dieser Generation – Arbeitnehmern im Niedriglohnbereich, Teilzeitbeschäftigten, Minijobbern und Alleinerziehenden – wird es nicht gelingen, eine gesetzliche Rente zu erzielen, von der sie leben können. Privat vorzusorgen ist ihnen nicht möglich.

Der VdK Hessen-Thüringen will deshalb im Rahmen der bundesweiten Kampagne unter dem Motto „Rente für alle“ eine grundlegende Reform der gesetzlichen Rentenversicherung anstoßen.

Die wichtigsten Forderungen dabei sind:

• Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung durch eine Abgabe für Unternehmen, die durch Automatisierung und Digitalisierung mit nur wenigen Beschäftigten hohe Gewinne erzielen.
  • Damit Krankheit nicht arm macht, müssen die Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente komplett gestrichen werden.
  • Große Vermögen und hohe Einkommen müssen so besteuert werden, dass ein sozialer Ausgleich ermöglicht und Altersarmut verhindert wird.
  • Alle Erwerbstätigen müssen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, auch Selbstständige, Politiker und langfristig ebenso Beamte.

Mehr Informationen des VdK Deutschland finden Sie auf www.rentefüralle.de

VdKTV: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

sDABbmZXJP4

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland sind arm, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Um das zu ändern, plant der Sozialverband VdK eine Kampagne unter dem Motto

Aktuelles Video

VdK-TV: Gleiches Recht für alle – bei der Erwerbsminderungsrente!

e1ckgCPZLA4

Spürbare Verbesserungen gab es in den letzten Jahren bei der Erwerbsminderungsrente. Dafür hatte der Sozialverband VdK gekämpft. Aber leider hat der Gesetzgeber die Verbesserungen mit einer Stichtagsregelung verbunden.© VdK-TV

DSC_0342 (2) Schloß Bieberstein

Blick von Hofbieber auf Schloß Bieberstein© Martina Linhart

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über den VdK -Ortsverband Hofbieber zu informieren, Ihre Meinung über die Homepage oder sonstige Themen, die den
VdK - Ortsverband Hofbieber betreffen, im Gästebuch kund zu tun und uns Ihre Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Über 1,8 Millionen Menschen sind Mitglied im VdK Deutschland. Mehr als 265.000 Menschen sind im VdK Landesverband Hessen-Thüringen.

Der Vdk - Ortsverband Hofbieber bedankt sich dafür bei Ihnen schon im Voraus und wünscht Ihnen nun viel Spaß beim Surfen und Informieren auf dieser Homepage.

Lesen Sie die VdK Zeitung online VdK Zeitung

Logo VdK Zeitung

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den 1. Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Hofbieber unter Tel. 06657 – 8010 oder an jedes andere Vorstandsmitglied.

Gerne können Sie mit uns auch Kontakt über das Gästebuch aufnehmen.

Herzlichen Dank

Ihr Vorstand des VdK - Ortsverband Hofbieber

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hofbieber/ID49625":

1. Logo Menschen mit Herz | © VdK
  2. VdK-Rentenkampagne 2019 | © VdK