Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hofbieber/ID49625

Willkommen beim Sozialverband VdK - Ortsverband Hofbieber

Einladung zur Jahresabschlußfeier

Der VdK Ortsverbandes Hofbieber lädt alle Mitglieder mit Ehepartner, Freunden und Gönner zur diesjährigen Jahresabschlussfeier am

Samstag, 07.12.2019, ab 12.00 Uhr

ins Gemeindezentrum Hofbieber sehr herzlich ein.

(Der Zugang ist Barrierefrei)

Gegen 12.30 Uhr wollen wir unser alljährliches Jahresabschlussessen, gemeinsam mit, unseren Ehrenmitgliedern und Ehrengästen einnehmen.

Anschließend möchten wir uns mit vorweihnachtlichen Klängen, Gesang und Vorträgen auf die bevorstehende Adventszeit und auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen lassen.

Wir haben 2019 gemeinsam genutzt und zusammen so manches erreicht!

Lassen Sie uns das erfolgreiche Jahr mit dieser Feier ausklingen und diese Jahresabschlussfeier dazu nutzen, um den Alltag einmal zu vergessen und den Jahresausklang abzuschließen.

Um das Essen und den Nachmittag planen zu können, wird um Anmeldung bis 02.12.19 unter Tel. 06657– 8010 gebeten.

Gericht I: Gänsekeule, Klöße und Rotkohl
Gericht II: Tafelspitz, Wirsinggemüse und Salzkartoffel

Der VdK Ortsverband Hofbieber bedankt sich bei Ihnen für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit. Mit Freude blicken wir auf das kommende Jahr und auf die neuen Herausforderungen.

Landesverbandstag in Suhl

Präsidentin Verena Bentele und Reinhold Henkel im September am Landesverbandstag in Suhl© rh

VdK-Rentenkampagne 2019

Der Landesverband Hessen-Thüringen unterstützt die bundesweite Initiative des VdK mit ganzer Kraft. Altersarmut ist auch in Hessen und Thüringen eine der drängendsten sozialpolitischen Herausforderungen.

In Mülleimern nach Pfandflaschen suchende ältere Menschen, Rentnerinnen und Rentner, die bei den Ausgabestellen der Tafeln um Lebensmittel anstehen: Solche Bilder gehören in Hessen und Thüringen genauso zum Alltag wie Reportagen in Zeitungen und im Fernsehen über betagte Männer und Frauen, die ein Leben lang gearbeitet haben und denen jetzt, im Alter, das Geld sogar für das Allernötigste wie Essen, Medikamente und Kleidung nicht reicht.

Aktionen des VdK Hessen-Thüringen zur bundesweiten Kampagne Rentefüralle

VdK-Kampagne Rente für alle

An vorderster Front: Der Landesvorsitzende Paul Weimann (links) und Landesgeschäftsführer Marcus Hantsche waren beim Start der VdK-Rentenkampagne in Berlin mit dabei.© Henning Schach

Dass es in Deutschland in nennenswertem Umfang Altersarmut gibt, bestreitet heute kaum mehr jemand. Für den VdK ist diese bedrückende Feststellung nichts Neues. Seit vielen Jahren schon weist der Landesverband, auf der Grundlage eigens hierfür erstellter wissenschaftlicher Gutachten, auf die Problematik hin und betreibt stetig Aufklärungsarbeit gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit.
Auch die Statistischen Landesämter liefern beunruhigende Zahlen. Bei den 65-Jährigen und Älteren ist die Armutsgefährdungsquote zwischen 2007 und 2017 in Hessen von 10,7 auf 14,1 Prozent gestiegen, in Thüringen von 8,6 auf 12,6 Prozent. Bei den Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung musste für denselben Zeitraum in Hessen eine Zunahme um gut die Hälfte, in Thüringen um fast ein Drittel verzeichnet werden.

Aus Sicht des VdK wird sich das Problem der Altersarmut weiter verschärfen, wenn Arbeitnehmer, die heute zwischen 40 und 60 Jahre alt sind, in Rente gehen. Den besonders gefährdeten Gruppen dieser Generation – Arbeitnehmern im Niedriglohnbereich, Teilzeitbeschäftigten, Minijobbern und Alleinerziehenden – wird es nicht gelingen, eine gesetzliche Rente zu erzielen, von der sie leben können. Privat vorzusorgen ist ihnen nicht möglich.

Der VdK Hessen-Thüringen will deshalb im Rahmen der bundesweiten Kampagne unter dem Motto „Rente für alle“ eine grundlegende Reform der gesetzlichen Rentenversicherung anstoßen.

Die wichtigsten Forderungen dabei sind:

• Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung durch eine Abgabe für Unternehmen, die durch Automatisierung und Digitalisierung mit nur wenigen Beschäftigten hohe Gewinne erzielen.
  • Damit Krankheit nicht arm macht, müssen die Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente komplett gestrichen werden.
  • Große Vermögen und hohe Einkommen müssen so besteuert werden, dass ein sozialer Ausgleich ermöglicht und Altersarmut verhindert wird.
  • Alle Erwerbstätigen müssen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, auch Selbstständige, Politiker und langfristig ebenso Beamte.

Mehr Informationen des VdK Deutschland finden Sie auf www.rentefüralle.de

VdKTV: Warum der VdK eine Rentenkampagne startet

sDABbmZXJP4

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland sind arm, obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Um das zu ändern, plant der Sozialverband VdK eine Kampagne unter dem Motto

Aktuelles Video

VdKTV: Der VdK – mal ganz jung!

WMjwvu5AJDQ

Der Sozialverband VdK wird immer jünger. Doch so jung, wie in der Münchner Maxvorstadt ist er wohl nirgendwo sonst. Gerade mal auf 37 Jahre kommt hier der Vorstand des Ortsverbandes – im Altersdurchschnitt!© VdKTV

DSC_0342 (2) Schloß Bieberstein

Blick von Hofbieber auf Schloß Bieberstein© Martina Linhart

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über den VdK -Ortsverband Hofbieber zu informieren, Ihre Meinung über die Homepage oder sonstige Themen, die den
VdK - Ortsverband Hofbieber betreffen, im Gästebuch kund zu tun und uns Ihre Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Über 1,8 Millionen Menschen sind Mitglied im VdK Deutschland. Mehr als 265.000 Menschen sind im VdK Landesverband Hessen-Thüringen.

Der Vdk - Ortsverband Hofbieber bedankt sich dafür bei Ihnen schon im Voraus und wünscht Ihnen nun viel Spaß beim Surfen und Informieren auf dieser Homepage.

Lesen Sie die VdK Zeitung online VdK Zeitung

Logo VdK Zeitung

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den 1. Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Hofbieber unter Tel. 06657 – 8010 oder an jedes andere Vorstandsmitglied.

Gerne können Sie mit uns auch Kontakt über das Gästebuch aufnehmen.

Herzlichen Dank

Ihr Vorstand des VdK - Ortsverband Hofbieber

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hofbieber/ID49625":

1. Landesverbandstag in Suhl | © rh
  2. Logo Menschen mit Herz | © VdK