Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hoefingen/ID70773
Sie befinden sich hier:

Aktivitäten des Ortsverbandes Höfingen

Auf dieser Seite finden Sie:

  • Das Jahr 2017

    Aktivitäten der vergangenen Jahre:




    Herbstausflug 2017

    Am Diensttag dem 26. September fand unser diesjähriger Herbstausflug statt. Wir trafen uns um 9:00 Uhr am Bahnhof Höfingen.

    Bahnhof Höfingen

    © VdK OV Höfingen

    Mit der S-Bahn ging es dann nach Stuttgart Hbf. Nach dem Weg zum Fernbahnhof stiegen wir in den Regionalexpress mach Heidelberg und fuhren bis Vaihingen/Enz, wo wir in den Zug nach Pforzheim umsteigen mussten.

    Bahnhof Vaihingen/Enz

    © VdK OV Höfingen

    Von dort fuhren wir mit der Straßenbahn nach Wildbad im Schwarzwald.

    Ohne großen Aufenthalt ließen wir uns mit dem Schrägaufzug auf den Sommerberg bringen.

    Auffahrt zum Sommerberg

    © VdK OV Höfingen

    Im Hotel Sommerberg erwartete man uns bereits zum Mittagessen mit Panorama-Aussicht auf Wildbad. Während des Essens ging draußen ein heftiger Regenguss herunter den wir erst abwarten mussten bevor wir zu unserem Ziel dem Baumwipfelpfad gehen konnten. Gegen 14:30 Uhr konnten wir dann den Pfad betreten.

    Baumwipfelpfad

    © VdK OV Höfingen

    Auf dem Pfad bod sich uns eine beeindruckende Aussicht auf die Bäume, deren Wipfel auf gleicher Höhe standen wie wir. Besonders Mutige betraten auch die Seitenpfade,

    Baumwipfelpfad

    © VdK OV Höfingen

    auf denen man in 15 Meter Höhe über schwankende Bohlen gehen konnte.

    Am Ende des Pfades konnte man den Turm hinaufgehen, wo man bei gutem Wetter aus 40 Meter Höhe eine Aussicht auf den Nordschwarzwald hat.

    Turm

    © VdK OV Höfingen

    Wegen des vorhergegangenen Regens war die Spitze des Turmes allerdings in Nebelschwaden gehüllt, sodass keiner bis ganz oben ging.

    Nach dem Rückweg zur Seilbahn fuhren wir wieder mit dem Schrägaufzug nach Wildbad hinunter, wo wir noch Zeit hatten, in ein Cafe einzukehren.

    Wildbad im Dunst

    © VdK OV Höfingen

    Die Rückfahrt nach Stuttgart gestaltete sich etwas einfacher, da wir von Wildbad mit der Straßenbahn direkt nach Bietigheim durchfahren konnten. Von Bietigheim fuhren wir dann mit der S5 nach Stuttgart zur Haltestelle Stadtmitte. Von dort war es nur noch ein Weg von 150 Meter zu Sophies Brauhaus, wo wir zum Abendessen Plätze reserviert hatten.

    Das Abendessen war gut und preiswert, wie es sich für ein Brauhaus gehört.

    Sophie's Brauhaus

    © VdK OV Höfingen

    Dazu gab es ein dunkles Rauchbier, das vorzüglich schmeckte. Um 20:00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg zur S-Bahn, die uns in 25 Minuten nach Höfingen brachte. Damit ging ein schöner Tag zu Ende.



    Frühjahresausflug 2017

    Am Dienstag ,den 27.6.17 fanden sich Mitglieder und Gäste an der Bushaltestelle Rathaus ein, in der Vorfreude auf den diesjährigen Ausflug.
    Das Ziel war Weikersheim,wo wir zur Schlossbesichtigung erwartet wurden.
    Das Schloss ist ein Schatzkästchen der Renaissance und des Barocks.

    Es ist das schönste der hohenlohischen Schlösser.Wir bestaunten die vielen prunkvollen und gut erhaltenen Gemächer. Es sind die authentischen Räume der Grafen von Hohenlohe. Eindrucksvoll ist der große Rittersaal, der um 1600 entstanden ist.

    VdK OV Höfingen

    Schloss Weikersheim© VdK OV Höfingen

    Anschließend spazierten wir durch den barocken Schlossgarten mit einer viel zahl von Statuen, exotischen Pflanzen aus aller Welt und Wasserspielen.

    Fröhlicher Höhepunkt der Gräflichen - Gartengestaltung ist die Zwergengalerie , eine Reihe von kleinen Figuren,wohl Karikaturen des Hofstaates. Erwähnenswert ist auch der Rosengarten.

    Gasthof Grüner Hof

    Gasthof Grüner Hof© VdK OV Höfingen

    Im Hotel-Gasthof Grüner Hof trafen wir uns zum Mittagsessen. Danach fuhren wir nach Bad Mergentheim und wurden von den VdK Kreisvorsitzenden Begrüßt und mit einer kleinen Süßigkeit verwöhnt. Den Aufenthalt hatten wir zur feien Verfügung. Man konnte das Städtchen erkunden,Einkäufe machen und Kaffee trinken. Dann war es schon wieder Zeit zur Weiterfahrt. Zum Abschluss wurden wir zum Vesper im Landgasthof Krone in Auenstein erwartet. Gut gestärkt trafen wir die Heimfahrt an Gegen 17:30 Uhr trafen wir wieder in Höfingen ein.

    Ein schöner Tag ging zu Ende.Unser Dank gilt den Organisatoren und dem Fahrer.

     

    Rosemaria Breimaier



    Mitgliederversammlung 2017

    Die Mitgliederversammlung fand am Freitag ,den 10.03.2017 um 14:00 Uhr im Foyer der Strohgäuhalle statt.

    Der 1. Vorsitzende Johann Steger eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Zum Gedenken der Verstorbenen erhoben sich die Mitglieder von ihren Plätzen.

    Mitgliederversammlung 2017

    © VdK OV Höfingen

    Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde eine kurze Pause eingelegt,
    es gab Kaffee und Kuchen.

    Bericht des Vorsitzenden Johann Steger:
    Er gab einen Rückblick über das vergangene Jahr 2016. Fürdie Unternehmungen dieses Jahres 2017 gab er folgende Termine bekannt:

    • 20.06.2017 Ausflug nach Bad Mergentheim
    • 19.09.2016 Herbstausflug nach Wildbad
    • 12.11.2016 Volkstrauertag
    • 03.12.2016 Adventsfeier

    Mitgliederversammlung 2017

    © VdK OV Höfingen

    Die Frauenvertreterin Vera Schmidt berichtete von ihrer Arbeit. Viele Geburtstagsbesuche wurden von ihr wahrgenommen. Da nicht sichergestellt werden kann, dass alle Kranken besucht werden können, werden in Zukunft gar keine Krankenbesuche mehr durchgeführt.

    Der Kassenbericht von Klaus Kies wurde wie immer anschaulich an der Leinwand
    dargelegt, jeder konnte sich so über Soll u. Haben informieren.

    Mitgliederversammlung 2017

    © VdK OV Höfingen

    Es folgte der Bericht der Kassenprüfer. Es gab keinerlei Beanstandungen. Die Kasse
    wurde vorbildlich geführt. Alle Belege waren vorhanden.

    Frau Hüttekmeyer nahm die Entlastung des Kassiers vor. Sie erfolgte einstimmig.

    Mitgliederversammlung 2017

    © VdK OV Höfingen

    Da von den anwesenden Mitgliedern nur einige über einen eigenen Internetanschluß verfügen, stellte Klaus Kies mit Beamer und Leinwand unsere aktuelle Homepage vor.

    Zum Schluss zeigte und Klaus Kies einen Film des VdK zu dem Thema "Neue Pflegereform".

    Das Ende der Hauptversammlung war um 17:15 Uhr

    Klaus Kies


Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-hoefingen/ID70773":

  1. Bahnhof Höfingen | © VdK OV Höfingen
  2. Bahnhof Vaihingen/Enz | © VdK OV Höfingen
  3. Auffahrt zum Sommerberg | © VdK OV Höfingen
  4. Baumwipfelpfad | © VdK OV Höfingen
  5. Baumwipfelpfad | © VdK OV Höfingen
  6. Turm | © VdK OV Höfingen
  7. Wildbad im Dunst | © VdK OV Höfingen
  8. Sophie's Brauhaus | © VdK OV Höfingen
  9. VdK OV Höfingen | © VdK OV Höfingen
  10. Gasthof Grüner Hof | © VdK OV Höfingen
  11. Mitgliederversammlung 2017 | © VdK OV Höfingen
  12. Mitgliederversammlung 2017 | © VdK OV Höfingen
  13. Mitgliederversammlung 2017 | © VdK OV Höfingen
  14. Mitgliederversammlung 2017 | © VdK OV Höfingen

Liste der Bildrechte schließen