Sozialverband VdK - Ortsverband Himmelpforten
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-himmelpforten/ID227155
Sie befinden sich hier:

VdK-Presseinformationen

Lesen Sie hier die aktuellen Pressemitteilungen und Statements des Sozialverbands VdK Deutschland.

Erst ein Brief an den Vorstand half

Vdk

© VdK

27.07.2023
Die Krankenkasse brauchte vier Monate, um den Antrag eines VdK-Mitglieds aus Oldenburg auf einen Elektrorollstuhl zu prüfen – und lehnte dann ab. Der VdK setzte für das Mitglied eine Übergangsversorgung durch und legte Widerspruch gegen die Ablehnung ein. Doch erst ein Brief des VdK-Juristen an den Vorstand der Krankenkasse half...
Zum Artikel

Landesverbandskonferenz 2023 in Ankum

Vdk

© VdK

17.07.2023

Kurz vor der Sommerpause kamen die Delegierten des VdK Niedersachsen-Bremen in Ankum zur jährlichen Landesverbandskonferenz zusammen. Unter anderem verabschiedeten sie eine sozialpolitische Resolution und wählten eine neue Landesverbandsrevisorin sowie zwei Stellvertreter. Außerdem fanden zwei besondere Ehrungen statt.
Zum Artikel

Wenn das Greifen nicht mehr geht.

VdK

© VdK

12.07.2022
Sich selbst ein Brot schmieren oder die Schuhe zubinden, ist für Ilse Meiering (Name geändert) kaum noch möglich. Das VdK-Mitglied leidet an einer Dupuytren-Kontraktur. Dabei verkürzen sich nach und nach die Sehnen in den Händen und die Finger verkrümmen sich immer stärker – bis sie irgendwann völlig versteifen.
Zum Artikel

Koalition vergisst Rentnerinnen und Rentner im Entlastungspaket

.

© VdK

29.03.2022 -
Die Ampelkoalition hat heute ein umfangreiches Entlastungspaket vorgestellt. VdK-Präsidentin Verena Bentele kritisiert: "Es wäre besser gewesen, diejenigen zu entlasten, die wirklich Unterstützung benötigen: Geringverdiener, Empfänger von Sozialleistungen und Rentnerinnen und Rentner. Stattdessen erhalten auch Personen mit guten Einkommen Geld. Das halte ich nicht für fair."
Weiter Lesen

Schneller zur geriatrischen Reha

VdK

© VdK

04.02.2022 - Ab 1. Juli 2022 kann der Arzt eine geriatrische Rehabilitation für Betroffene ab 70 Jahren direkt verordnen. Voraussetzung dafür ist, dass ein Reha-Bedarf wegen mindestens zwei Erkrankungen besteht. In Einzelfällen kann auch Menschen ab 60 Jahren eine geriatrische Reha verschrieben werden.
Zum Artikel

Neue Regelungen zum Jahreswechsel

VdK

© VdK

20.01.2022 - Mindestlohn, Grundsicherung, Pflegeleistungen: Zum 1. Januar 2022 traten einige Änderungen im Sozialrecht in Kraft. Wir geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte, die sich für gesetzlich Versicherte ändern:
Zum Artikel

Erwerbsminderungsrente – Antrag mit langem Atem

VdK

© VdK

27.11.2021 - Mehr als 42 Prozent der Anträge auf Erwerbsminderungsrente wurden im vergangenen Jahr abgelehnt. Wie kann ich dem vorbeugen? Wie hilft mir mein Sozialverband VdK bei Antragstellung und bei einem Widerspruch? Antworten vom Experten und eine Ermutigung: Immerhin fast zwei Millionen Menschen in Deutschland bekommen die Erwerbsminderungsrente!
Zum Video

Aktualisiert: Pflegegradrechner und Selbsteinschätzungsbogen

VdK

© VdK

27.11.2021 - Wer pflegebedürftig ist, kann einen Pflegegrad bei der Pflegekasse beantragen. Mit unserem kostenlosen Selbsteinschätzungsbogen erhalten Sie dazu ein Instrument, mit dem Sie vor einer Begutachtung den voraussichtlichen Pflegegrad selbst einschätzen und im Nachhinein überprüfen können, ob die Pflegekasse einen angemessenen Pflegegrad festgesetzt hat. Lesen Sie hier weiter

Klimapolitik muss sozial gerecht sein
VdK: Notwendige Maßnahmen nicht auf Kosten ärmerer Gruppen

Canva / khunkorn

© Canva / khunkorn

04.11.2021 - Der Klimawandel zwingt die Politik zum Handeln. „Klima- und Verkehrs­politik müssen sozial gerecht sein. Maßnahmen zum Stopp des Klimawandels sind wichtig, müssen aber immer auch sozialpolitisch gedacht werden“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele.
Lesen Sie hier weiter

Euroschlüssel – der Türöffner für über 12.000 behindertengerechte Toiletten

.

© VdK

12.08.2021 - VdK-Tipp für die Reisezeit: Der sogenannte „Euroschlüssel“ öffnet an vielen Autobahnraststätten, in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden insgesamt über 12.000 Türen zu behindertengerechten Toiletten.

Mehr im Video

Bentele hakt nach

.

© VdK

06.08.2021 - Sozialer Aufschwung JETZT!
Bei Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Dietmar Bartsch hakte VdK-Präsidentin Verena Bentele nach: Welche sozialpolitischen Pläne haben Parteien? Wie stemmen wir Kosten der Corona-Krise?

Mehr im Video

Der VdK informiert: Treppenlifte - was und wann zahlt die Pflegekasse?

.

© VdK

28.05.2021 - Wenn man sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr wie gewohnt bewegen kann, fällt das Zurechtkommen im Alltag erheblich schwerer. Aber durch den Einbau eines Treppenlifts kann in vielen Fällen ein Umzug vermieden werden. Die Pflegekasse zahlt Zuschüsse, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Mehr im Video

Anspruch auf Pauschale für Pflegehilfsmittel

.

© VdK

27.05.2021 - Pflegebedürftige ab Pflegegrad 1 haben Anspruch auf eine monatliche Pauschale für Pflegehilfsmittel zum Verbrauch. Diese wurde bis Jahresende von 40 auf 60 Euro angehoben. Damit soll während der Corona-Pandemie die häusliche Pflege gestärkt werden.
Lesen Sie hier weiter

Ablehnung von Reha-Anträgen oft nicht rechtens – VdK hilft Mitgliedern

.

© VdK

10.03.2021 - Wer nach einem Unfall oder schwerer Krankheit einen Antrag auf Reha-Leistungen stellt, muss häufig Widerspruch gegen die Ablehnung seiner Krankenkasse einlegen. Statistiken vermitteln den Eindruck, dass einige Krankenversicherungen systematisch Anträge ablehnen. Erst wenn Versicherte nachhaken, kommen sie zu ihrem Recht – in vielen Fällen erst, wenn sie der VdK bei einem Widerspruch unterstützt.
Lesen Sie hier weiter

Viele Pflegebedürftige verzichten auf Leistungen

.

© VdK

05.03.2021 - Seit der Pflegereform im Jahr 2017 haben bereits Menschen, deren Selbstständigkeit nur wenig beeinträchtigt ist, Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung. Doch bisher beantragen viel zu wenige dieser Betroffenen einen Pflegegrad. Der Sozialverband VdK rät: Auch wer sich nicht sicher ist, ob er Pflegegrad 1 zuerkannt bekommt, sollte sich einstufen lassen.
Lesen Sie hier weiter

Musterstreitverfahren
EM-Rente: Revision vor dem Bundessozialgericht begründet

.

© VdK

14.02.2021 - Der Kampf um die Aufhebung der Stichtagsregelung bei Erwerbsminderungsrenten geht weiter: Der Sozialverband VdK und der Sozialverband Deutschland (SoVD) haben beim Bundessozialgericht (BSG) in Kassel die Begründung ihrer Revision eingereicht. Darin legen die Juristen ausführlich dar, warum die bestehende Stichtagsregel als verfassungswidrige Ungleichbehandlung einzustufen ist.
Lesen Sie hier weiter

VdK-Mitgliedschaft
Mitglied werden!

.

© VdK

14.02.2021 - Eine Mitgliedschaft bei uns lohnt sich: Wir beraten unsere Mitglieder zum Beispiel zu den Themen Rente oder Pflege und setzen ihre Ansprüche durch. Für unsere Mitglieder machen wir uns auch politisch stark und kämpfen für sie für mehr soziale Gerechtigkeit.
Lesen Sie hier weiter

VdK kritisiert Konzeptlosigkeit bei verlängertem Schul-Lockdown
Bentele: Die Kinder zahlen den Preis

.

© VdK

16.01.2021 - Der aktuelle Beschluss zum verlängerten Lockdown trifft arme Familien hart. VdK-Präsidentin Verena Bentele betonte: „Die Belastungsgrenze vieler Eltern ist erreicht. Die Kultusminister versäumen es seit Monaten schlüssige Konzepte für die Schulkinder vorzulegen und lagern die Probleme in die Familien aus. Viele Familien verfügen über schlechtere Möglichkeiten, um ihre Kinder zuhause zu beschulen.“
Lesen Sie hier weiter

VdK fordert klare Strategie für Impfungen
Bentele: Zeitplan für ältere Pflegebedürftige muss her

.

© VdK

12.01.2021 - Nach dem Beginn der Corona-Impfungen ruckelt es an vielen Stellen. VdK-Präsidentin Verena Bentele betont dazu: „Gerade ältere und gebrechliche Menschen, die zu Hause gepflegt werden, müssen einfacheren Zugang zur Impfung erhalten. Dafür ist es zwingend erforderlich, dass Transporthilfen in die Impfzentren etwa durch Freifahrtscheine für Taxis zur Verfügung gestellt werden, oder Rettungssanitäter diese Aufgabe übernehmen. Hilfreich wäre auch, wenn Angehörige für die Fahrt ins Impfzentrum von der Arbeit freigestellt würden.“
Lesen Sie hier weiter

Pflegebranche am Limit

.

© VdK

13.11.2020 - Pflegebedürftige haben Sorge, dass sie isoliert werden, Beschäftigte in der Pflegebranche arbeiten in der Corona-Krise im Dauereinsatz. Der VdK warnt vor Einsamkeit und Überlastung: „Isolation für pflegebedürftige Menschen ist genauso gefährlich wie das Coronavirus", mahnt VdK-Präsidentin Bentele.
Lesen Sie hier weiter

Hilfen für Eltern ausweiten

.

© VdK

11.11.2020 - Der Entschädigungsanspruch für Eltern soll verlängert und ausgeweitet werden – das ist zu begrüßen. Der VdK hat schon vor Monaten die zu geringe Höhe der Leistung, die zeitliche Befristung auf zehn Wochen pro Elternteil und die hohen bürokratischen Voraussetzungen kritisiert. Hier muss die Koalition noch deutlich nachlegen.
Lesen Sie hier weiter

So hilft der VdK

.

© VdK

23.10.2020 - Wie viel kann man bei Erwerbsminderung dazuverdienen, ohne eine Rückforderung zu bekommen? Dass sie fünf Euro über der Hinzuverdienstgrenze lag, erfuhr Mareike L. erst ein Jahr später - als große Rückzahlungen ins Haus standen. Mit dem VdK zog sie bis vors Bundessozialgericht.
Lesen Sie hier weiter

VdK-Mitglied muss Bahnreise wegen fehlender Rampe abbrechen - Kein Einzelfall

.

© Privat

02.10.2020 - Im Mai 2008 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft. Doch leider gibt es auch zwölf Jahre später im Bereich der Barrierefreiheit noch einiges zu tun, wie VdK-Mitglied Ralf von Mensenkampff erlebt hat.
Dem VdK berichtet er von einer verhinderten Zugfahrt – wegen fehlender Barrierefreiheit.
Lesen Sie hier weiter.

„Der VdK hat für mein Recht gekämpft“

.

© VdK

23.08.2020 - Vor knapp zehn Jahren erkrankte Matthias S. an CIDP, einer Nervenerkrankung, bei der die Muskeln nach und nach aufhören zu arbeiten. Im Jahr 2017 verordnete ihm der Arzt schließlich einen Aktivrollstuhl mit WheelDrive-Antrieb – doch die Krankenkasse lehnte dieses dringend benötigte Hilfsmittel ab. Mit Hilfe des VdK in Braunschweig legte Matthias S. Widerspruch ein.

Lesen Sie hier weiter.

Regeln zum Krankengeld

.

© VdK

14.08.2020 - Viele Arbeitnehmerinnen und -nehmer sind verunsichert, wenn sie krank werden: Wie lange zahlt der Arbeitgeber den Lohn oder das Gehalt? Wann bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse und wie lange? Wir haben die wichtigsten Regeln zum Krankengeld zusammengestellt.

Weiterlesen

Menschen mit Behinderung zahlen bald weniger Steuern

.

© VdK

10.08.2020 - Die Bundesregierung will den Behindertenpauschbetrag verdoppeln – eine Steuerentlastung für Menschen mit Behinderung. Verena Bentele: „Das ist ein überfälliger Schritt, den wir seit Jahren fordern."

Weiterlesen

Unterstützung für Familien in der Übersicht

.

© pixabay.com

27.07.2020 - Welche staatlichen Leistungen gibt es für Familien? Denn gerade sie brauchen Unterstützung: vor allem im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder auch finanzielle Hilfen, wenn das Einkommen nicht für die gesamte Familie reicht. Wir geben einen Überblick.

Weiterlesen

VdK-Beratung vor Ort

.

© VdK

13.07.2020 - Termine für die Sozialrechtsberatung vor Ort können aktuell in vielen Bundesländern wieder wahrgenommen werden. Ob eine Beratung unter Berücksichtigung besonderer Maßnahmen in Ihrem Bundesland schon wieder möglich ist, erfahren Sie direkt bei Ihrem VdK-Landesverband.
Weiterlesen

Maskenpflicht gilt nicht für alle

Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de

© Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de

19.06.2020 - Trotz Maskenpflicht sieht man im Geschäft oder Bus immer wieder Menschen ohne Alltagsmaske. Denn viele können aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkungen oder einer Behinderung keine Bedeckung über Nase und Mund tragen. Sie sind von der Pflicht ausgenommen. Das Land Niedersachsen informiert über die Besonderheiten.
Weiterlesen

Mitglied werden!

.

© VdK

10.06.2020 - Eine Mitgliedschaft bei uns lohnt sich: Wir beraten unsere Mitglieder zum Beispiel zu den Themen Rente oder Pflege und setzen ihre Ansprüche durch. Für unsere Mitglieder machen wir uns auch politisch stark und kämpfen für sie für mehr soziale Gerechtigkeit.


https://www.filrcast.de/data/uf2yea/2227/_GRM9066_rgb.jpg
Mehr über die VdK-Mitgliedschaft erfahren

Unterstützung für pflegende Angehörige

.

© VdK

10.06.2020 - Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die Pflege aus. Einige Pflegeheime haben einen Aufnahme-Stopp verhängt und Kurzzeitpflege und Tagespflege finden nur vereinzelt statt. Für Familien mit einem Pflegefall stellt dies alles eine große Herausforderung dar. Insbesondere pflegende Angehörige, die erwerbstätig sind, müssen Pflege und Beruf unter einen Hut bekommen.
Weiterlesen

Kein Corona-bedingter Rückschritt in alte Rollenmuster!

Kein Rückschritt

© Foto: pixabay.com

25.05.2020 - Schon zu Beginn der Corona-Krise haben deutlich mehr Frauen als Männer ihre Erwerbstätigkeit reduziert. "Wenn ich das höre, läuten bei mir die Alarmglocken", erklärt VdK-Landesfrauenvertreterin Gunda Menkens anlässlich des Tags der Familie.

Weiterlesen

Persönliche VdK-Beratung in dringenden Fällen möglich

Beratung

© Foto: pixabay.com

25.05.2020 - Seit dem 11. Mai 2020 bietet der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen in dringenden Fällen wieder persönliche Beratungen in seinen Geschäftsstellen an. Eine telefonische Voranmeldung ist hierfür unbedingt erforderlich.

Weiterlesen

Bundesteilhabegesetz:
Das ändert sich für Menschen in Wohneinrichtungen

Bundesteilhabegesetz

© Andi Weiland

17.12.2019 - Zum 1. Januar 2020 tritt das Bundesteilhabegesetz (BTHG) in Kraft. Es soll mehr Möglichkeiten der Teilhabe und mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen schaffen. Mit diesem umfassenden Gesetzespaket ändern sich aber auch viele Leistungen für Personen, die in Wohneinrichtungen leben. Wir zeigen, worauf zu achten ist.
Zunächst gibt es vier verschiedene Arten der Eingliederungshilfe: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Leistungen zur sozialen Teilhabe, Leistungen zur Teilhabe an Bildung (Schul- und Berufsausbildung) und Leistungen zur medizinischen Rehabilitation. Bislang werden diese Leistungen vom Sozialamt direkt an die jeweilige Einrichtung gezahlt. as wird ab 2020 anders, wenn die Leistungen für Unterkunft und Lebensunterhalt an die betreffende Person überwiesen werden. Menschen mit Behinderung müssen sich dann eigenständig um das Begleichen der Unterhalts- und Verpflegungskosten kümmern. Dieses Geld ist auch für andere Bedürfnisse wie Kleidung oder wichtige Anschaffungen gedacht, einen extra Barbetrag wird es künftig nicht mehr geben. Dafür steigen aber die Freibeträge für Einkommen (wird jährlich neu angepasst) und Vermögen (rund 55.000 Euro). Partnereinkommen werden nicht mehr angerechnet.

Damit nach diesen Änderungen alles funktioniert, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden:

1. Girokonto einrichten Um Grundsicherung, Rente, Wohngeld, Unterhalt bzw. das Werkstattentgelt empfangen und weiter überweisen zu können, wird ein Girokonto benötigt. Die Bankverbindung muss allen Leistungsträgern mitgeteilt werden.

2. Merkzeichen prüfen Überprüfen Sie Ihren Schwerbehindertenstatus und beantragen Sie gegebenenfalls ein weiteres Merkzeichen, damit Mehrbedarfe berücksichtigt werden.

3. Grundsicherung beantragen Die meisten Menschen in Wohneinrichtungen haben Anspruch auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung oder auf Hilfe zum Lebensunterhalt, deshalb sollte beim Sozialamt ein Antrag gestellt werden – spätestens bis 30. Oktober 2019!

4. Wohngeld beantragen Wer keinen Anspruch auf Grundsicherung hat, kann unter Umständen trotzdem Wohngeld erhalten. Ob Anspruch besteht, prüft die Wohngeldstelle.

5. Rentenversicherung informieren Wer Rente bezieht, sollte bei der Versicherung darauf hinweisen, dass ein neues Konto besteht und die Zahlung nicht mehr direkt an die Wohneinrichtung geleistet wird.

6. Eingliederungshilfe beantragen Leistungen der Eingliederungshilfe, zum Beispiel zur Unterstützung und Betreuung, müssen neu beantragt werden. Dies sollte im Herbst 2019 erfolgen.

7. Pflegeleistungen beantragen Wird die pflegerische Versorgung nicht mehr (vollständig) über die Eingliederungshilfe abgedeckt, sollte auch ein Antrag bei der Pflegeversicherung gestellt werden.

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

"Was hab' ich?" macht ärztliche Befunde verständlich

Was habe ich

© VdK

18.09.2019 - Was tun, wenn man das Fachchinesisch seines Arztes nicht versteht? So geht es sicher einigen Menschen. Hilfe gibt es auf dem Internetportal washabich.de. Wer dort seinen Befund oder Arztbrief hochlädt und kostenlos übersetzen lässt, erhält einen Befund, den er oder sie auch verstehen kann.
Weiterlesen

Endlich: Elternunterhalt wird begrenzt

Elternunterhalt wird begrenzt

© VdK

16.08.2019 - Das Angehörige stärker entlastet werden, fordert der Sozialverband VdK bereits seit Jahren. Nun wurde das sogenannte Angehörigen-Entlastungsgesetz beschlossen. Das heißt: Kinder von Pflegebedürftigen müssen in Zukunft nur dann für deren Unterhalt bezahlen, wenn sie mehr als 100.000 Euro brutto im Jahr verdienen.
Weiterlesen

Versorgungsausgleich: Rentenkürzung wieder aufheben

Versorgungsausgleich

© VdK

23.07.2019 - Wurde Ihre Rente durch den Versorgungsausgleich gekürzt? Was manche nicht wissen: Wenn nach einer Scheidung der Ex-Partner verstirbt, kann man die Rentenkürzung in vielen Fällen rückgängig machen.
Weiterlesen

Einsamkeit adé:

Mit dem VdK soziale Kontakte knüpfen

© VdK

Mit dem VdK soziale Kontakte knüpfen
03.07.2019 - Einsamkeit ist ein Thema, über das nicht gern gesprochen wird. Gerade ältere Menschen sind häufig allein. Das kann ganz verschiedene Gründe haben: der Tod des Partners, Kinder, die weit entfernt leben oder eine Krankheit, die Einschränkungen mit sich bringt. Doch wer alleine wohnt, muss nicht automatisch einsam sein. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für eine Teilhabe am sozialen Leben, unter anderem beim
VdK Himmelpforten.

Weiterlesen

VdK-Mitgliedschaft
Eintreten für soziale Gerechtigkeit!

VdK Mitgliedschaft

© VdK

08.06.2019 - Eine Mitgliedschaft bei uns lohnt sich: Wir beraten unsere Mitglieder zum Beispiel zu den Themen Rente oder Pflege und setzen ihre Ansprüche durch. Für unsere Mitglieder machen wir uns auch politisch stark und kämpfen für sie für mehr soziale Gerechtigkeit. Werden auch Sie Mitglied im VdK, dem mit fast 2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband in Deutschland. Weiterlesen

Erwerbsminderungsrente
„Ich gebe nicht auf und kämpfe um jeden Tag“

Erwerbsminderungsrente

© VdK

08.06.2019 - Eric Schwan ist 53 Jahre alt. Als er Mitte 40 war, bekam er eine Diagnose, die alles in seinem Leben veränderte: Krebs. Der Erwerbsminderungsrentner muss heute alles seiner Gesundheit unterordnen. Die Hoffnung und den Mut hat das VdK-Mitglied dennoch nicht verloren. Weiterlesen

Ältere Menschen werden oft benachteiligt

Ältere Menschen werden benachteiligt

© VdK

16.05.2019 - Rund 20 Prozent aller Menschen in Deutschland sind 65 Jahre und älter. In den nächsten Jahren werden es noch mehr werden. Senioren werden oft mit Altersgrenzen konfrontiert: beispielsweise beim Abschluss einer Versicherung, bei der Vergabe von Krediten oder im Ehrenamt. Weiterlesen

Eine Mitgliedschaft bei uns lohnt sich:

Mitgliedschaft lohnt sich

© VdK

14.05.2019 - Wir beraten unsere Mitglieder zum Beispiel zu den Themen Rente oder Pflege und setzen ihre Ansprüche durch. Für unsere Mitglieder machen wir uns auch politisch stark und kämpfen für sie für mehr soziale Gerechtigkeit. Werden auch Sie Mitglied im VdK, dem mit fast 2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband in Deutschland. Weiterlesen

Für die Rente zählt jeder Monat

Rente

© VdK

30.04.2019 - Die meisten Arbeitnehmer sind gesetzlich rentenversichert. Ihr Ansprechpartner für die Alterssicherung ist die Deutsche Rentenversicherung. Wir erklären, wann und wie man den Rentenantrag stellt und worauf man dabei achten sollte. Weiterlesen

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Grundsicherung

© VdK

05.04.2019 - Der Anstieg bei den Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ist aus Sicht des VdK ein Skandal! Der VdK fordert die Regierung dringend auf, ein Bündel von Maßnahmen umzusetzen, um Empfänger von Grundsicherung zu unterstützen und Altersarmut zu bekämpfen. Weiterlesen

Ratgeber Recht:

Steuererleichterungen für Menschen mit Behinderung

Ratgeber Recht

© VdK

25.03.2019 - Menschen mit Behinderung haben in den meisten Fällen zusätzliche Kosten zu tragen. Ihnen räumt das Steuerrecht daher einige Vergünstigungen ein. Wir zeigen, welche Aufwendungen Menschen mit Behinderung einzeln oder mit Pauschbetrag geltend gemacht werden können. Weiterlesen

Kommentar
Sie haben keine Wahl
von VdK-Präsidentin Verena Bentele

VdK_Verena-Bentele1_Foto-Susie-Knoll.jpg

© VdK

04.03.2019 - Erinnern Sie sich noch an das erste Mal, als Sie an einer Wahl teilnehmen durften? Für mich war das ein erhebendes Gefühl. Endlich dazuzugehören als erwachsene, mündige Bürgerin, die das politische Geschehen in der Heimatgemeinde genauso wie in Berlin oder Brüssel mit ihrer Stimme beeinflussen kann. Weiterlesen

Pflegepolitik
VdK legt Konzepte vor: Bezahlte Zeit für die Pflege zu Hause

VdK legt Konzepte vor: Bezahlte Zeit für die Pflege zu Hause

© VdK

01.02.2019 - Angehörige verrichten den größten Teil der häuslichen Pflege. Bestehende Gesetze und Unterstützungsmöglichkeiten gehen aber nicht weit genug. Viele Familien müssen im Pflegefall finanzielle Einbußen in Kauf nehmen. Der Sozialverband VdK hat ein Konzept zur Pflegepersonenzeit und zum Pflegepersonengeld vorgelegt.Weiter

Ratgeber Recht
Der Weg zum höheren Grad der Behinderung

Vdk

© Der Weg zum höheren Grad der Behinderung

17.01.2019 - Wenn die Einschränkungen durch eine Behinderung oder eine chronische Erkrankung immer größer werden, kann sich für die Betroffenen ein Neufeststellungsantrag lohnen. Dieser Schritt sollte allerdings vorab gut überlegt sein. Was Menschen mit Behinderung bei einer Neufeststellung des Grades der Behinderung (GdB) beachten sollten, lesen Sie in unserem Artikel.#EXLINK{https://www.vdk.de/permalink/74492#Weiter

STATEMENT
Angst vor Altersarmut: Regierung muss endlich handeln!
02.01.2019 - Laut einer Studie fürchtet jeder zweite Deutsche Altersarmut. Der VdK sieht sich in seinen Forderungen nach einer verlässlichen Alterssicherung bestätigt. Weiter

PRESSEMITTEILUNG
VdK fordert Pflegepersonenzeit und Pflegepersonengeld
27.12.2018 - Viele Pflegepersonen sind stark belastet. Wie kann man sie unterstützen? Der Sozialverband VdK hat dafür zwei Konzepte entwickelt. Weiter

STATEMENT
VdK: Pflegebedürftige und ihre Familien brauchen Unterstützung
18.12.2018 - Die Pflegestatistik zeigt: Die Zahl pflegebedürftiger Menschen ist stark angestiegen. Der VdK meint: Für sie und ihre Familien muss mehr getan werden. Weiter

STATEMENT
VdK fordert bezahlbare und gute Hilfsmittel
18.12.2018 - Die Versorgung mit Hilfsmitteln soll verbessert werden, so Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Das begrüßt der VdK als längst fälligen Schritt. Weiter

{STATEMENT
Langzeitsarbeitslose mit Behinderung nicht vergessen
14.12.2018 - Der VdK begrüßt die geplanten Verbesserungen für Langzeitarbeitslose durch das Teilhabechancengesetz, mahnt aber weitere Verbesserungen an, unter anderem für Menschen mit Behinderung. Weiter

STATEMENT
Armutsbericht: Große Reformschritte gegen Armut nötig
13.12.2018 - Der Sozialverband VdK hat den heute vorgestellten Armutsbericht 2018 des Paritätischen Gesamtsverbands kommentiert. Die Zunahme von Armut und sozialer Spaltung ist höchst skandalös. Weiter

STATEMENT
VdK: Im Gesundheitssystem braucht es nur eine Krankenkasse
06.12.2018 - Die Krankenkassen erwirtschaften Überschüsse. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will die Beiträge zur GKV daher senken. Der VdK hat andere Ideen. Weiter

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-himmelpforten/ID227155":

  1. Vdk | © VdK
  2. Vdk | © VdK
  3. VdK | © VdK
  4. . | © VdK
  5. VdK | © VdK
  6. VdK | © VdK
  7. VdK | © VdK
  8. VdK | © VdK
  9. Canva / khunkorn | © Canva / khunkorn
  10. . | © VdK
  11. . | © VdK
  12. . | © VdK
  13. . | © VdK
  14. . | © VdK
  15. . | © VdK
  16. . | © VdK
  17. . | © VdK
  18. . | © VdK
  19. . | © VdK
  20. . | © VdK
  21. . | © VdK
  22. . | © VdK
  23. . | © Privat
  24. . | © VdK
  25. . | © VdK
  26. . | © VdK
  27. . | © pixabay.com
  28. . | © VdK
  29. Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de | © Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de
  30. . | © VdK
  31. . | © VdK
  32. Kein Rückschritt | © Foto: pixabay.com
  33. Beratung | © Foto: pixabay.com
  34. Bundesteilhabegesetz | © Andi Weiland
  35. Was habe ich | © VdK
  36. Elternunterhalt wird begrenzt | © VdK
  37. Versorgungsausgleich | © VdK
  38. Mit dem VdK soziale Kontakte knüpfen | © VdK
  39. VdK Mitgliedschaft | © VdK
  40. Erwerbsminderungsrente | © VdK
  41. Ältere Menschen werden benachteiligt | © VdK
  42. Mitgliedschaft lohnt sich | © VdK
  43. Rente | © VdK
  44. Grundsicherung | © VdK
  45. Ratgeber Recht | © VdK
  46. VdK_Verena-Bentele1_Foto-Susie-Knoll.jpg | © VdK
  47. VdK legt Konzepte vor: Bezahlte Zeit für die Pflege zu Hause | © VdK
  48. Vdk | © Der Weg zum höheren Grad der Behinderung

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.