Sozialverband VdK - Ortsverband Hessisch-Lichtenau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hessisch-lichtenau/ID74360

+++ WER sind wir ? - WAS wollen wir ? +++

Beraten - Unterstützen - Begleiten

Bestand unser sozialpolitischer Auftrag in den Anfangsjahren unseres Wirkens hauptsächlich darin, ein staatliches Versorgungssystem für die Kriegsopfer und Hinterbliebenen zu errichten, so hat sich im Laufe der Zeit dieser Auftrag um einige weitere Aufgabenfelder multipliziert.

Heute kämpfen wir an den unterschiedlichsten Fronten um den Erhalt des Sozialstaates, beispielsweise um eine sozial gerechte Gestaltung des Gesundheits- und Rentensystems, aber auch um die Integration behinderter Menschen in unserer Gesellschaft.

Schwerpunktmäßig erstrecken sich unsere Aufgaben auf folgende Themenfelder:

- Rentenversicherung
- Schwerbehindertenrecht
- Rehabilitation, Erholungshilfen und Kuren
- Gesetzliche Unfallversicherung
- Berufsgenossenschaft
- Soziale Entschädigung (Gewaltopfer, Kriegs- und Wehrdienstopfer)
- Soziale Hilfe
- Kranken- und Pflegeversicherung

Hauptamtliche Sozialjuristinnen und Juristen unterstützen unsere Mitglieder bei schwierigen Antragstellungen und vertreten diese beispielsweise bei Widersprüchen, Klagen und Berufungen vor den Behörden, Verwaltungen und Sozialgerichten.

Neben dem ständigen Einsatz für soziale Gerechtigkeit und der Unterstützung und Begleitung unserer Mitglieder bei berechtigten Forderungen im Sozialbereich werden im Ortsverband Hessisch Lichtenau aber auch der Zusammenhalt und die geselligen und kulturellen Aktivitäten großgeschrieben. Dazu gehören monatliche Wanderungen, Tages- und Mehrtagesfahrten, Theaterbesuche, Kaffeenachmittage, Grill- und Vortragsabende, Alten- und Krankenbesuche – um nur einige Beispiele zu nennen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, greifen Sie einmal zum Telefon und rufen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen Ihnen gern für ein detailliertes Gespräch zur Verfügung.

Unser Leitbild:
Wir lassen keinen allein!
Für uns ist jeder wichtig!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hessisch-lichtenau/ID74360":