Sozialverband VdK - Ortsverband Heßheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hessheim/ID94388

Ortsverbandstag 2010
Bericht über den O R T S V E R B A N D S T A G am 27. März 2010 der VdK Ortsverbände Heßheim, Heuchelheim, Großniedesheim und Kleinniedesheim

Die Einladung zum Ortsverbandstag erfolgte Anfang März 2010 und wurde ordnungsgemäß allen Mitgliedern mit der VdK-Zeitung zugestellt und rechtzeitig im Amtsblatt der Verbands-gemeinde bekannt gemacht. Den auswärts wohnenden Mitgliedern wurde die Einladung durch die Post zugestellt.
Der Vorsitzende begrüßt die Mitglieder des Ortsverbandes, Frau Nitzsche vom Kreisverband sowie die Vorstandsmitglieder.
Ganz besonders begrüßte er die Jubilare.
Die Tagesordnung wurde verlesen. Es wurden keine Einwendungen oder Änderungswünsche vorgetragen.

Der Vorsitzende stellte durch die Anwesenheit der 36 Mitglieder die Beschlussfähigkeit des Ortsverbandstages fest.

Herr Karlheinz Spuck, bat alle Anwesende, sich zu erheben und der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Im letzten Jahr sind 5 Mitglieder des Ortsverbandes verstorben.
Die Anwesenden wurden über die Vorgehensweise bei der Wahl informiert.
In seinem Bericht trug der Vorsitzende vor, dass sich die Finanz- und Wirtschaftskrise auch im Jahr 2009 fortgesetzt habe.
Auf der Strecke bleiben wieder die Kleinen, Rentner, Behinderte, die keine Lobby haben. Arbeitnehmer, Pflegebedürftige etc.
Der VdK hat und wird die Interessen seiner Mitglieder nachhaltig vertreten.
Die VdK-Präsidentin Ulrike Mascher hat ihre Meinung den Journalisten zu den Themen Zusatzbeiträge, Renten-Nullrunden, Altersarmut, Steuergerechtigkeit und Harz IV-Urteil deutlich mitgeteilt.
Dies ist in der VdK-Zeitung für den Monat März 2010 nachzulesen.
Der Ortsverband führte im vergangenen Jahr mehrere Veranstaltungen durch:
Vorstandssitzungen, Tagesausflug, 8-Tagesfahrt, Adventsfahrt, Veranstaltung zum Thema Rentenbesteuerung, Adventsfeier.

Der Mitgliederstand belief sich am 31.12.2009 auf 304

Im letzten Jahr sind 5 Mitglieder verstorben, es sind 5 Mitglieder ausgetreten, 4 Mitglieder sind zu anderen Ortsverbänden gewechselt, 6 Mitglieder kamen von andern Ortsverbänden zu unserem Ortsverband und es sind 23 neue Mitglieder zu verzeichnen.
Zu dem Ortsverbandstag wurden 30 Jubilare eingeladen, die jedoch aus verschiedenen Gründen nicht alle anwesend sein können.
Nach diesen Ausführungen, dankte der Vorsitzende den Austrägern der VdK-Zeitung sowie allen Freunden und Gönnern des VdK für die Unterstützung sowie dem Vorstand und dem VdK-Kreisverband mit Frau Nitzsche und dem Team für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss daran trug die Kassenverwalterin, Frau Ingrid Mauser, für das Jahr 2009 einen ausführlichen Kassenbericht vor.
Herr Klaus Wütscher trug vor, dass er und Herr Berberich als Revisoren im März eine Überprüfung vorgenommen haben. Hierbei wurde die ordnungsgemäße Führung der Bücher in Augenschein genommen und der Kasseninhalt zum 31.12.2009 überprüft. Der Kassenverwalterin wird eine übersichtliche und ordentliche Führung der Unterlagen und der Kasse bestätigt.
Nach diesen Berichten wurde dem Vorstand des VdK-Ortsverbandes durch die anwesenden Mitglieder einstimmig Entlastung erteilt.
Der Vorsitzende, Herr Spuck, bedankte sich für die Entlastung des VdK-Ortsverbands-vorstandes.
Bei der Kassenverwalterin, Frau Mauser, bedankt er sich für die gute und ordentliche Arbeit im Jahr 2009 und den Revisoren Herr Wütscher und Herr Berberich für die getätigte Über-prüfung.
Der vorgetragene Wirtschaftsplan für das Jahr 2010 wurde einstimmig angenommen.

Frau Nitzsche vom Kreisverband dankte dem Vorsitzenden für die sehr gute Zusam-menarbeit mit dem Ortsverband Heßheim und wünschte, dass dies auch mit dem neu zu wählenden Vorstand weiterhin so sein wird.
Die Wahl des neuen Vorstandes wurde durch die anwesenden Mitglieder per Akklamation vorgenommen.
Es wurden folgende Personen vorgeschlagen und auch gewählt:

Herr Karlheinz Spuck

als Beisitzer
als Revisor
als Internetbetreuer

Der Vorsitzende dankte den Vorstandsmitgliedern für die Wahl des neuen Vorstandes.
Danach wurden die Ehrungen durch Frau Nitzsche vom Kreisverband, dem 1. Vorsitzenden Herrn Spuck und der 2. Vorsitzenden Frau Kinkel vorgenommen.

Den Jubilaren wurde eine Ehrenurkunde, ein Ehrennadel des Landesverbandes sowie ein Weinpräsent überreicht.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband VdK

wurden Herr Armin Bentz aus Heuchel-heim, Herr Rudolf Erb aus Heßheim und Herr Philipp Fischer aus Heuchelheim geehrt

Für 40 Jahre Mitgliedschaft

waren 2 Personen zu ehren; Barbara Neumann, Friedrich Kaiser

Für 20 Jahre Mitgliedschaft

wurden 3 Personen geehrt; Herr Alois Haußmann und Jürgen Widl, Hans Ullrich.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft

wurden 22 Personen geehrt; Gorana Abicic, Rosemarie Mlytz, Gertrud und Fritz Ramseier, Liane Schneider, Roswitha Schurkus, Anita Sohn, Hedwig Herdt, Karl Lehrer, Helga Kinkel, Armin Glöckner, Ilse Spuck, Ellen Walessa, Juliane und Gerhard Kleinecke, Günther Charles, Lothar Fischer, Petra Hick, Monika Mertsch, Christel Mirtschin, Elisabeth Schmidt, Ferno Niemes, Herbert Hügenell.

Hier Bilder:

Der Vorsitzende bedankte sich ganz besonders bei Frau Jutta Grimm, Herrn Rudolf Erb, Herrn Erich Dyrballa und Herrn Alois Haußmann für die langjährige Mitarbeit beim VdK Ortsverband.

Es wurde auf folgende Termine hingewiesen: Am 24.06.2010 ist eine Tagesfahrt nach Trier geplant.
Vom 04. bis 11.09.2010 findet eine Mehrtagesfahrt an den Gardasee statt.
Geplant ist eine weitere Informationsveranstaltung mit Herrn Brendel.
Am 28.11.2010 findet die Adventsfeier des Ortsverbandes statt.
Vom 21.06. bis 05.07.2010 sind Betriebsferien beim VdK in Ludwigshafen.

Auch im Schaukasten an der Bushaltestelle Ortsmitte wird zukünftig über den VdK informiert.

Informationen des Ortsverbandes sind im Computer unter www.vdk-hessheim.de zu finden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hessheim/ID94388":