Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-herrenberg/ID60695
Sie befinden sich hier:
  • Startseite

Willkommen beim Ortsverband Herrenberg des Sozialverbandes VdK!

Liebe Mitglieder und Freunde,

wir laden Sie auch im neuen Jahr wieder ein teilzunehmen an Stammtischen, Vorträgen, geselligem Beisammensein im Ortsverband.
Die Termine und Veranstaltungsorte entnehmen sie bitte unserer Homepage (www.vdk.de/ov-herrenberg),
aus dem „Amtsblatt“ (unter Herrenberg/Vereine und Parteien/VdK Ortsverband) bzw. aus dem „Gäuboten“.

Am Mittwoch, den 5. Februar lädt der Ortsverband Herrenberg alle interessierten Mitglieder und Freunde zum Stammtisch in den Klosterhof ein.
Wir haben einen zwanglosen Nachmittag zum Entspannen mit Gesellschaftsspielen, Gedankenaustausch geplant.
Eigene Spiele können gerne mitgebracht werden. Zur Stärkung gibt's Kaffee und Brezeln.
Treffpunkt ab 14.30 Uhr im Klosterhof-Cafe.

Immer noch sind wir auf der Suche nach einer Schriftführerin, einem Schriftführer! Der VdK wird geführt wie ein Verein. Dazu braucht es Personen, die sich ehrenamtlich einsetzen.
Wir bieten allen Interessierten eine gute Gemeinschaft, neue Aufgaben und eine Plattform, sich einzubringen.
Wir sind für neue Ideen aufgeschlossen und bereit für gute Gespräche.

Auch der Posten des Behindertenvertreters wird frei. Gerade hier ist es sehr wichtig, dass der Ortsverband sich einbringt.
Es gibt in Herrenberg viele Netzwerke zu diesem weiten Themenfeld.
Auf diesem Posten kann man unglaublich viel bewegen, sei es, weil man aus eigener Erfahrung weiß,
wo Verbesserungen notwendig sind, oder sich in die Situation von gesundheitlich Eingeschränkten einfühlen kann.
Unser Landesverband gibt dazu viele Hilfestellungen, die man abfragen kann.
Ich bitte Alle, die sich ein Amt im VdK vorstellen können, Kontakt mit uns aufzunehmen.
In einem Gespräch kann vieles abgeglichen und angesprochen werden.

Bei Fragen bzw. Anregungen melden Sie sich bitte bei Margret Klanfer, Telefon 979733 bzw. senden uns eine E-Mail an ov-herrenberg@vdk.de (siehe Menüpunkt "Kontakt")

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Frau Adelheid Bundus zum 100. Geburtstag!

Am 4.12.19 besuchten Mitglieder des Vorstandes das Ehren- und Gründungsmitglied Frau Adelheid Bundus in Herrenberg und gratulierten ihr herzlich zu ihrem einhundertsten Geburtstag.

Frau Bundus

Jubilarin Frau Bundus© ov herrenberg

Frau Bundus war sichtlich gerührt über den Besuch.
Auch der Landesvorsitzende Roland Sing hatte ihr Glückwünsche gesandt.

Grußschreiben Landesvorsitzender Roland Sing

Grußschreiben Landesvorsitzender Roland Sing© ov herrenberg

Frau Bundus gehörte nach dem Kriege zu den Ersten, die sich in der Not zusammenschlossen und 1947 in Herrenberg den Verein zur Hilfe, Unterstützung und Beratung von Kriegshinterbliebenen und Kriegsopfern (was für den Namen VdK steht) gründeten.

Besuch bei der Jubilarin

Besuch bei der Jubilarin© ov herrenberg

VdK Ortsverband Herrenberg

Die Suche nach einem Schriftführer/Schriftführerin ist noch nicht beendet!


Der Sozialverband VdK Deutschland ist ein gemeinnütziger Verband und mit fast 1,9 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands.
Er vertritt die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger. Parteipolitisch und konfessionell neutral setzt sich der VdK für einen starken Sozialstaat ein.
Dabei reichen die Themen von Gesundheit, Rente und Pflege bis hin zu Teilhabe und Behinderung, Leben im Alter und soziale Sicherung.

Der Ortsverband Herrenberg hat aktuell 334 Mitglieder und täglich kommen neue Rat und Hilfe Suchende dazu.

der neue Vorstand

der neu gewählte Vorstand des Ortsverbandes© privat

Der VdK wird geführt wie ein Verein.
Dafür brauchen wir eine genaue Struktur, dem Vereinsrecht entsprechend, mit einer Vorstandschaft und Beiräten, die die vielfältigen Arbeiten ehrenamtlich übernehmen.
Bei den letzten Wahlen im vergangenen Frühjahr konnten fast alle Vorstandsfunktionen besetzt werden.

Jedoch der Platz eines Schriftführers/einer Schriftführerin ist immer noch frei!

Wir möchten auf diesem Wege Ihr Interesse an diesem Ehrenamt wecken.
Bitte melden Sie sich, dann bereden wir alles, was Sie wissen möchten.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Margret Klanfer, Vorsitzende
Telefon 07032/ 979733.
E-Mail m.klanfer@gmx.de

Die wichtigste Aufgabe des Sozialverbandes VdK

ist die politische Einflussnahme auf die Sozialgesetzgebung und die Verbesserung der sozialen Verhältnisse auf allen Ebenen.

Darüber können Sie sich auch in der VdK-Zeitung informieren. http://www.vdk.de/bawue/pages/64193/vdk_zeitung

Auf der Ebene des Ortsverbandes bieten wir an:

  • Sozialrechts-Sprechstunden
  • Veranstaltungen
  • Geburtstagsbesuche bei unseren Jubilaren

Zu den Sozialrechts-Sprechstunden sind sowohl unsere Mitglieder als auch alle Bürgerinnen und Bürger mit ihren Problemen willkommen.
Aber auch zu unseren Stammtischen sind Gäste herzlich willkommen!

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-herrenberg/ID60695":

  1. Frau Bundus | © ov herrenberg
  2. Grußschreiben Landesvorsitzender Roland Sing | © ov herrenberg
  3. Besuch bei der Jubilarin | © ov herrenberg
  4. der neue Vorstand | © privat

Liste der Bildrechte schließen