Sozialverband VdK - Ortsverband Herbstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-herbstein/ID206320

Besichtigung der Vogelsbergklinik

Mitglieder des VdK Ortsverbands Herbstein und der Herbsteiner Kolpingfamilie unter Leitung von Wigbert Nophut besuchten die Vogelsbergklinik in Ilbeshausen-Hochwaldhausen, um sich über die Angebote der Klinik und die Arbeit in der Klinik zu informieren. Am Eingang der Klinik wurde die Gruppe von Frau Karin Grygier und Frau Bernadette Feußner-Rühl in Vertretung von dem Klinikleiter Herrn Hans-Heinrich von Schönfels empfangen und zunächst zu einem Vortrag in die Aula geführt. Hier erfuhren die Teilnehmer, dass die Klinik über 207 Betten in 202 Einzelzimmern und 5 Doppelzimmer verfügt. Zwei Einzelzimmer sind zudem auf die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkung angepasst.
Im Jahr 2013 wurde ein stationärer Bereich für akut-psychosomatische Behandlungen eröffnet.
Auf allen Etagen stehen gemeinschaftliche Teeküchen und Aufenthaltsräume zur Verfügung. Es gibt im Haus ein Schwimmbad mit Saunabereich, ein Solarium, MTT-Raum, eine Turnhalle, ein Café, einen Internetplatz und einen WLAN Hot Spot im Eingangsbereich sowie einen schön angelegten Garten. Für Mütter und Väter, die ihre Kinder mit in die Reha bringen wollen, sind eine ganztägige Kinderbetreuung im Kindergarten der Klinik sowie eine Anbindung an die umliegenden Schulen möglich. Die Klinik bietet eine Vielzahl von Psychotherapeutischen Behandlungen in Gruppentherapie und Einzelgesprächen mit dem Primärziel der beruflichen Integration an. Bei den Rehabilitationszielen stehen die Ermöglichung der Teilhabe, die berufliche Reintegration und die soziale Integration im Vordergrund. Zusätzlich werden Präventivkuren für Angehörige der Bundeswehr nach Auslandseinsätzen angeboten.

Besichtigung

Wir bedanken uns für die Führung.© Traud

Nach diesem sehr informativen Vortrag gab es für die Gruppe noch eine Führung durch die Klinik mit Ausklang im Café bei Kaffee und Kuchen. Wigbert Nophut bedankte sich bei Frau Karin Grygier und Frau Bernadette Feußner-Rühl für die interessante Führung und überreichte ein Präsent.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-herbstein/ID206320":

1. Besichtigung | © Traud