Sozialverband VdK - Ortsverband Herbstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-herbstein/ID180299

Informationsveranstaltung zur Verkehrssicherheit

Aktiv Mobil bleiben, aber sicher!

Die Verkehrssicherheit für Seniorinnen und Senioren als Fußgänger und Pkw-Insassen war Thema einer Informationsveranstaltung des VdK-Ortsverbands Herbstein.

Verkehr klein

© Walter Traud

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der VdK Ortsverbandsvorsitzende Wigbert Nophut, im gut besuchten Bruder-Konrad-Haus in Herbstein, den Moderator Gerhard Brink von der Deutschen Verkehrswacht und der Kreisverkehrswacht Fulda. Bei Kaffee und Kuchen verstand es Gerhard Brink, den sehr engagierten Anwesenden, mit viel Sachwissen und Humor die verschiedenen Themen zur verkehrssicheren Verhaltensweise zu vermitteln. Dabei ging es auch um die sichere Mobilität im Seniorenalter. Besondere Schwerpunkte waren hier die Gefahren für die Fußgänger im Verkehrsraum und die richtige Verhaltensweise als Fußgänger im Straßenverkehr.

Stadt klein

© Walter Traud

So wurden hier Themen vertieft wie Sehen und gesehen werden, Benutzung von Bürgersteigen und das Überqueren der Fahrbahn an Überwegen mit und ohne Ampelanlage, Verhalten an Haltestellen und Grundstücksausfahrten sowie die Benutzung von Stock oder Rollator. Im Verlaufe der Veranstaltung wurden die Anwesenden auch über die aktuelle Straßenverkehrsordnung informiert und bekamen zahlreiches Sicherheitsequipment vorgestellt. Wer wollte, konnte seine Reaktion bei einem Reaktionstest messen oder an einem Sehtest teilnehmen. Am Ende der mehrstündigen Veranstaltung dankte der Ortsverbandsvorsitzende dem Moderator für den sehr interessanten Vortrag und überreichte ein Präsent. Da aufgrund der Zeit nicht alle Themen besprochen werden konnten, soll vielleicht im kommenden Frühjahr, vor Beginn der Fahrradsaison, ein Vortrag speziell für Radfahrer stattfinden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-herbstein/ID180299":

1. Verkehr klein | © Walter Traud
  2. Stadt klein | © Walter Traud