Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-herbstein/ID96711

Herbstein

Ansicht von Herbstein mit Stadtmauer, Wachtürmen und Kirchen© Traud

Lieber Besucher,
wir möchten Sie auf unseren Internetseiten herzlich begrüßen und freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben. Hier möchten wir Sie hier über unseren Ortsverband und seine Aktivitäten informieren.

Wir lassen keinen allein! Bei uns zählt jeder!
Das soziale Engagement für Rentner, Behinderte, Patienten, chronisch Kranke
und sozial Bedürftige ist unser wichtigstes Anliegen.
Der VdK Hessen-Thüringen gibt Ihnen umfassende Hilfestellung zu Fragen der Sozialversicherung, Pflegeversicherung, dem Behindertenrecht, der Sozialhilfe und weiteren sozialrechtlichen Angelegenheiten. Als Mitglied haben Sie Anspruch auf Rechtsschutz.
Der Landesverband Hessen-Thüringen ist einer der größten Landesverbände
und zählt derzeit über 270 000 Mitglieder.

Der Ortsverband Herbstein hat zur Zeit 208 Mitglieder

Dieser Link führt beim VdK Landesverband zur

Coronavirus: Erreichbarkeit der VdK Kreisgeschäftsstelle

Sprechstunden in der Kreisgeschäftsstelle in Lauterbach - Maar
mit festen Terminen ab 24. Juni

Lockerungen aller Orten - auch beim Sozialverband VdK. Nachdem die Kreisgeschäftsstelle in Lauterbach-Maar mit Schutzvorkehrungen, wie Spuckschutzwänden und Desinfektionsspendern ausgerüstet ist und ein Hygienekonzept erstellt werden konnte, werden nun auch persönliche Vorsprachen wieder möglich sein.
"Der Schutz unserer Mitgliederschaft und des Beratungspersonals hat höchste Priorität. Daher führt auch der VdK einige Änderungen ein" betont Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Röhr in einer Pressemitteilung.
So sind Vorsprachen nur nach vorheriger Anmeldung per Telefon unter 06641 2677 zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Mittwochs von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Donnerstags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich. Selbstverständlich besteht auch unter kv-lauterbach@vdk.de die Möglichkeit eine Terminanfrage abzugeben.
Am Mittwoch, dem 17. Juni und Donnerstag 18. Juni besteht die Möglichkeit, der Terminabsprache ab Mittwoch 24.06.2020.
Ab diesem Tag ist die Geschäftsstelle für Publikum dienstbereit.
Soweit wie möglich sollen alle Fragen auch weiterhin telefonisch besprochen und Vorsprachen solchen Fällen vorbehalten werden, in denen schwierige Sachverhalte zu klären sind.
"Vorsprachen sind nur mit Mund- und Nasenschutz möglich, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Bringen Sie Ihren eigenen mit" unterstreicht der Kreisvorsitzende und schließt Vorsprachen "oben ohne" definitiv aus.
Vorsprachen sind grundsätzlich nur mit einer Person möglich, es sei denn eine Begleitperson ist zwingend erforderlich. Um Begegnungen zu vermeiden, werden pro Stunde maximal zwei Termine vergeben.
"Es ist für alle Beteiligten Neuland und wir werden sehen, wie es läuft und gegebenenfalls nachsteuern. Aber es ist uns wichtig für unserer Mitgliedschaft wieder mehr ein Stück Normalität anzubieten, wenn diese sich auch anders anfühlen wird. Der VdK wird gebraucht - auch im persönlichen Gespräch", so Hans-Jürgen Röhr abschließend.
In dringenden Fällen kann direkt mit der Bezirksgeschäftsstelle Fulda unter Telefon: 0661-833994-00, Telefax: 0661-833994-20 E-Mail: bgst.fulda@vdk.de Kontakt aufgenommen werden..

Dieser Link führt zur Seite der Stadt Herbstein
Stadt Herbstein

Das aktuelle VdK-Video der Woche

VdK-TV: Barrierefreier Wohnraum – dringend gesucht!

Der Sozialverband VdK begrüßt die geplante Reform des Wohnungseigentumsgesetzes. Denn danach kann sich eine Eigentümergemeinschaft zukünftig nicht mehr querstellen, wenn ein Wohnungsbesitzer den Zugang zu seiner Wohnung barrierefrei gestalten will.© VdK-TV

Informationen über die Kampagne des VdK "Weg mit den Barrieren!" Weg mit den Barrieren

VdK-Kampagne 2019 Rente für alle

Die SOS - DOSE vom VdK
Die Dose erhalten Sie über den VdK Ortsverband.

Aber die Geselligkeit soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Es finden im Laufe des Jahres Veranstaltungen statt, wozu Sie herzlich eingeladen sind.
Informationen darüber finden Sie unter - Veranstaltungskalender 2020

Unsere nächste Veranstaltung:

Wegen der Corona Pandemie finden bis auf Weiteres keine Veranstaltungen statt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-herbstein/ID96711":

1. Herbstein | © Traud