Sozialverband VdK - Ortsverband Heppenheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-heppenheim/ID238239

VdK Ortsverband Heppenheim bestätigt Vorstand

bekannte Gesichter

Bekannte Gesichter repräsentieren die Kontinuität im Vorstand unseres Ortsverbandes.© Eberhard Lulay

Unser Ortsverband bestimmte in seiner Jahreshauptversammlung am 24.08.2019 im Gasthof Jäger in Erbach seinen neuen Vorstand, der laut Satzung des VdK Sozialverbandes Hessen- Thüringen alle vier Jahre neu gewählt werden muss. Hierzu wurde termingerecht eingeladen.

Pünktlich um 15.00 Uhr begrüßte Sylvia Lulay, unsere amtierende Vorsitzende, die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder. Besonders erfreut zeigte sie sich darüber, dass Helmut Bechtel, Mitglied unseres Ortsverbandes, Behindertenbeauftragter der Kreisstadt Heppenheim, den Weg zu uns gefunden hatte. Anschließend stellte sie die Beschlussfähigkeit fest. Gegen die Tagesordnung wurden keine Einwände erhoben. In seinem Grußwort verwies Helmut Bechtel auf seine Bemühungen,den Menschen, die mit ihren Sorgen und Nöten zu ihm kommen, zu helfen. Große Sorgen bereitet ihm, dass in Heppenheim ein imenser Mangel an bezahlbarem Wohnraum bestehe. Hier muss unbedingt Abhilfe geschaffen werden.Nach der Totenehrung erfolgten die Berichte für das abgelaufene Geschäftsjahr.
Der Mitgliederstand des VdK Landesvrbandes-Thüringen erreichte Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres die Rekordmarke von 276 000 Mitgliedern, menschliche Schciksale stehen dahinter. Barrierefreiheit, Altersarmut, gleiches Geld für gleiche Arbeit, Wohnraummangel, bezahlbare Wohnungen sowie die Einführung einer Grundrente sind Themen, für die sich der VdK stark macht.
In zahlreichen Vorstandssitzungen plante der Vorstand die Arbeit auf der lokalen Ebene, die von Informationsveranstaltungen zu den unterschiedlichen Themen des Alltags geprägt waren. Auch die für unsere Mitglieder organisierten Ausflugsfahrten wurden zahlreich angenommen. Das Grillfest und die Jahresabschlussfeier dienten dem Informationsaustausch untereinander. Ergänzt wurden die Ausführungen Sylvia Lulays durch den Bericht der Frauenbeauftragten Beate Ertl. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Revisoren erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

In der anschließenden Vorstandswahl wurde der Vorstand in seiner bestehenden Zusammensetzung bestätigt. Erfreulich war, dass auch der vakante Posten des Juniorenvertreters besetzt werden konnte.
Vorsitzende Sylvia Lulay
stellvertetende Vorsitzende Annette Köhler-Groh
Kassenführerin Monika Nessmann
Schriftführer Jürgen Moll
Vertreterin der Frauen Beate Ertl
stellvertretende Vertreterin der Frauen Anneliese Eberhard
Juniorenvertreter Karl Heinz Trares
Beisitzer Günter Baier, Karl Heinz Schmuttermaier, Dieter Lulay, Eberhard Lulay

Ebenfalls wurden die Delegierten und die Delegiertenstellvertreter für den Kreisverbandstag im kommenden Jahr bestimmt.
Mit Hinweisen auf die kommenden Veranstaltungen und mit dem Dank für die Teilnahme beendete Sylvia Lulay die harmonisch abgelaufene Jahreshauptversammlung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-heppenheim/ID238239":

1. bekannte Gesichter | © Eberhard Lulay