Sozialverband VdK - Ortsverband Heppenheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-heppenheim/ID222091

Wer rastet, der rostet

Dies vermittelte uns die Trainerin in Reha- Orthopädie Ursula Helfrich auf sehr eindringliche Weise während unserer Informationsveranstaltung "Rheumatische Erkrankungen, Ursachen, Symptome und deren Behandlung ". Dass wir mit dieser Themenstellung richtig lagen, wurde dadurch deutlich, dass wir viele "Neugesichter" als Gäste begrüßen konnten.

Etwa ein Viertel der Bevölkerung sind in Deutschland an Rheuma erkrankt; vom Säugling bis ins hohe Lebensalter. Rheuma ist der Sammelbegriff für etwa 100 Krankheiten: Autoimmunerkrankungen, degenerative Erkrankungen des Skeletts bis hin zum Weichteilrheuma.
Die Diagnose ist ein tiefer Lebenseinschnitt. Uns wurde deutlich, mit welch unterschiedlichen Mitteln man sich Erleichterung verschaffen kann: von der Ernährung über die Medikamentation und sportliche Rehamaßnahmen bis hin zu Methoden der Autosuggestion. Interessierte Fragen und Erfahrungsberichte aus dem Reihen der Zuhörerinnen und Zuhörer trugen zur Kurzweil der Veranstaltung bei, zumal die Referentin ihren Vortrag auch mit Beispielen aus der Rehabilitation untermalte.

Ursula Helfrich bei ihrem engagierten Vortrag

Eindringlich vermittelte uns Frau Helfrich die Methoden des Umgangs mit Erkrankungen aus dem reheumatischen Formenschatz.© Eberhard Lulay

interessierte Zuhörer

Dabei traf sie auf eine interessierte Zuhörerschaft.© Eberhard Lulay

Am Ende ihres Vortrags stand Ursula Helfrich für Einzelgespräche zur Verfügung von denen reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-heppenheim/ID222091":

1. Ursula Helfrich bei ihrem engagierten Vortrag | © Eberhard Lulay
  2. interessierte Zuhörer | © Eberhard Lulay