Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-heppenheim/ID216684

Durch den Rheingau nach Rüdesheim

Die traditionelle Muttertagsfahrt unseres Ortsverbandes führte in diesem Jahr nach Rüdesheim. An den bekannten Bushaltestellen stiegen zahlreiche Mitglieder und Gäste in den Bus der Fa. Mayer aus Plankstadt, die für die Durchführung der Fahrt verantwortlich war.
Unterwegs begrüßte unsere amtierende Vorsitzende Sylvia Lulay die Teilnehmer und zeigte sich erfreut darüber, so viele bekannte Gesichter zu sehen. Claudia Mayer, die Chefin des Busunternehmens brachte uns über die Landeshauptstadt Wiesbaden und den Rheingau in neunzigminütiger Fahrt an unser Ziel. Trotz des regnerischen Wetters am Vormittag erwanderte man die Touristenmetropole, wollte doch jeder die berühmte „Drosselgasse“ durchlaufen. Gemeinsam nahm man anschließend das Mittagsessen ein, bevor es am Nachmittag zum Niederwaldenkmal ging

Niederwalddenkmal

Die Germania in Rüdesheim; Zeugnis des nationalen Hochgefühls des 19. Jahrhunderts© Eberhard Lulay

Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen. Oberhalb des Rheins hatte man einen wunderbaren Blick vom Rheinhessischen Plateau über Bingen und Bingerbrück bis weit in das Nahetal hinein. Zur Geschichte des Denkmals lauschten die Teilnehmer den Erklärungen unseres Mitglieds Eberhard Lulay. Den Rest des Nachmittags nutzte man zur Erkundung der Umgebung.

Ein Teil der Gruppe präsentierte sich zum obligaorischen Foto.© Eberhard Lulay

Es zeigte sich, dass das Ziel der Muttertagsfahrt richtig gewählt war, denn auch die in ihrer Mobilität eingeschränkten Teilnehmer der Fahrt kamen gut zurecht.
Kurz nach 18.00 Uhr erreichte man wieder die Heimatstadt. Sylvia Lulay bedankte sich bei allen Teilnehmern und besonders auch bei Claudia Mayer, die uns umsichtig und sicher hin- und zurückbrachte.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-heppenheim/ID216684":

1. Niederwalddenkmal | © Eberhard Lulay
  2. Gruppenbild | © Eberhard Lulay