Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-heppenheim/ID216097

"Sicher leben - Schutz vor Trickbetrug und Diebstahl"

Es ist schon erstaunlich, wie professionell und dreist organisierte Verbrecher mit der Unbekümmertheit besonders von älteren Menschen umgehen und diesen enormen Schaden zufügen. Das ist das Fazit, das alle Anwesenden zogen, die unserer Einladung in das Haus Katharina in der Lorscher Straße am 3. Mai gefolgt waren. Polizeihauptkommissarin Christel Shelton vom Polizeipräsidium Südhessen führte uns die Vorgehensweise Krimineller mit speziell älteren Menschen als Zielgruppe vor Augen.

Christel Shelton bei ihrem engagierten Vortrag

© Eberhard Lulay

Am Beispiel ihrer Person wird die Intensität der Aufklärung und Beratung deutlich, indem sie etwa 50 Präsentationen und circa 400 Beratungen im Jahr durchführt. Uns zeigte sie an Einzelbeispielen auf mit welchen Kniffs und Tricks potentielle Opfer überrumpelt werden.
Hochaktuell geben sie sich als Polizeibeamte aus. Meistens erfolgt ein Anruf spätabends oder nachts nach vorgefertigten Listen und man warnt vor angeblichen Einbrecherbanden. Um die Wertsachen zu schützen, komme man vorbei und werde diese dann im Tresor der Polizei sichern, Ein anderer Trick ist die Vertrauenswürdigkeit der Mitarbeiter der Bank in Frage zu stellen anzubieten, das bei der Bank deponierte Vermögen zu einer anderen Bank zu bringen, die dann erklärt, dass alles Falschgeld sei und vernichtet werden müsse. Zusammenfassend wurde an die Zuhörer appelliert:

• kein Bargeld aushändigen
  • keine dubiosen Rechnungen bezahlen
  • Werbung/ Gewinnspiel wegwerfen
  • bei Telefonwerbung: AUFLEGEN
  • keine persönlichen (Konten)Daten am Telefon bekanntgeben
  • Abstand zu Fremden halten
  • Vertrauenspersonen kontaktieren
  • keine Fremden in die Wohnung zu lassen
  • keine Scheu vor der Polizei zu haben

Christel Sheltons einstündiger Vortrag wurde mit lang anhaltendem Beifall bedacht.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-heppenheim/ID216097":

1. Christel Shelton bei ihrem engagierten Vortrag | © Eberhard Lulay