Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-heppenheim/ID35818

Willkommen beim VdK Ortsverband Heppenheim

© Stadt Heppenheim

Liebe Besucher,

wir heißen Sie herzlich willkommen auf den Internetseiten des VdK Ortsverbandes Heppenheim.
Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Informatives und Interessantes rund um den VdK und speziell um unseren VdK Ortsverband Heppenheim. Unser Jahresprogramm 2019 finden Sie unter dem Menue Termine; ebenso die Abfahrtszeiten. Es wird bei Bedarf ergänzt.

Engagierte Arbeit im VdK

Für den VdK Sozialverband geht auf Bundes- und Kommunalebene ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Unsere neue VdK Präsidentin Verena Bentele ist seit Mai 2018 im Amt und setzt die Arbeit ihrer Vorgängerin Ulrike Mascher zielorientiert fort.
Es gelang auf verschiedene Gesetzesnovellen in der Sozialgesetzgebung Einfluss zu nehmen. So wurde die päritätische Finanzierung der Krankenversicherung wieder eingeführt, die Mütterrente wurde angehoben, auch die Diskussion um die Erwerbsminderungsrente wurde angestoßen. Mit fast zwei Millionen Mitgliedern im Rücken fordert der Bundesverband eine Einführung einer Rentenversicherung für alle, die bessere Absicherung von Pflegebedürftigkeit sowie die Verankerung von Inklusion als Grundprinzip gesellschaftlicher Teilhabe.
Mit über 1400 Mitgliedernsind wir Teil der VdK Gemeinschaft.Mit unseren Informationsveranstaltungen im Haus Katharina zu den unterschiedlichen sozialen Themen haben wir die Mitglieder und Interessenten angesprochen und informiert. Ausflugsfahrten sowie der Sommertreff und die Jahresabschlussfeier vereinten unsere VdK Familie. Besuche von Geburtstagsjubilaren und erkrankter Mitglieder gehören ebenfalls zur Tätigkeit der Vorstandsmitglieder im Jahresablauf.
Im August dieses Jahres stimmten wir dem Antrag des Ortsverbandes Kirschhausen zu, sich dem Ortsverband der Kreisstadt anschließen zu dürfen. Hierzu erwartet man noch die Zustimmung des VdK Landesverbandes.
Über unser aktives Mitglied Helmut Bechtel, Magistratsmitglied und Behindertenbeauftragter der Kreisstadt Heppenheim arbeitet der Vorstand gene mit dem Magistrat der Kreisstadt zusammen. Ebenso wissen wir in der Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht eine Verbündete, die sich für die Sorgen der sozial Schwachen einsetzt.

Für das kommende Jahr haben wir ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das bereits den Mitgliedern zugestellt wurde. Bereits am 12.01.2019 bitten wir zur Informationsveranstaltung zum Thema "Sturzgefahr" im Haus Katharina, Lorscher Straße, an; Beginn 15.00 Uhr. Hierzu sind alle Mitgliederinnen und Mitglieder, Freunde und Interessenten eingeladen.Unsere amtierende Vorsitzende Sylvia Lulay freut sich, zahlreiche Zuhörer begrüßen zu können.

VdK Kreisverband Bergstrasse

VdK Sozialverband Hessen-Thüringen

Logo der Kampagne "Große Pflegereform jetzt!"

Aktuelle Protestkampagne
Bundesweite Pflege-Kampagne unter dem Motto " Große Pflegereform jetzt!".
Gemeinsam mit der Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz machen
wir uns für eine sofortige grundlegende Pflegereform stark.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier:www.grosse-pflegereform-jetzt.de

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-heppenheim/ID35818":

1. Das Panoramabild zeigt von links nach rechts:den Adelshof, die alte Schule und den Goldenen Engel in Heppenheim | © Stadt Heppenheim
  2. Logo der Kampagne "Große Pflegereform jetzt!" | © VdK

Liste der Bildrechte schlieen