Sozialverband VdK - Ortsverband Heiligkreuz-Mariahof-Trier-Süd
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-heiligkreuz-mariahof-trier-sued/ID250812

Informationen zum Corona-Virus

Wichtige Information:
Die Pandemie ist bis auf weiteres überstanden, In diesem Jahr finden alle Fahrten wieder statt, hoffen wir, das es dabei bleibt!.

Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Startseite und in unserem Kalender unter Fahrten und Veranstaltungen.

Sobald es weitere Informationen gibt, werden wir Sie hier auf dieser Webseite informieren.
Bei Fragen können Sie uns über das Kontaktformular, per E-Mail oder Telefon 0651-5612524 erreichen.

Covid 19 Epidemie
Corona-Virus

Kreisgeschäftsstelle ist bis auf Weiteres geschlossen.

Aufgrund behördlicher Anordnung/Empfehlung erfolgt ab Montag, den 16.März 2020 wegen dem Corona Virus keine persönliche Beratung mehr.

Die Beratung der Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten erfolgt per Mail (unter kv-trier-saarburg@vdk.de) oder per Fax (0651/9993976-55) und in Ausnahmefällen (da die Telefonleitungen überlastet sein werden und keine zusätzlichen Leitungen mehr zu erhalten waren) unter der Telefonnummer 0651/9993976-0.

Bitte wenden Sie sich per Mail oder per Fax an uns.

Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihr Team der VdK Kreisgeschäftsstelle

Foto: Hand mit Handschuh hält eine gefüllte Einkaufstasche

Viele Menschen, die krank oder gefährdet sind, können oder sollten ihre alltäglichen Sachen nicht selbst erledigen. Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz möchte die Betroffenen dabei unterstützen.© Andy Shell/stock.adobe.com

Um ältere Menschen beim Einkaufen oder anderen Erledigungen zu unterstützen, koordinieren die „Vertreter der jüngeren Generation“ eine Einkaufshilfe. Wer krank ist oder in die Risikogruppe gehört, kann sich an die jungen VdKler wenden. Doch um diese Unterstützung überall im Land anzubieten, braucht der VdK viele gesunde freiwillige Helfer.

"Wir sind an Ihrer Seite", auch während der Corona-Pandemie: Unter diesem Motto koordinieren die "Vertreter der jüngeren Generation" eine Hilfsaktion für ältere und kranke Menschen. Über diese Mail jugend.rlp@vdk.de können Betroffene zum Beispiel Einkaufshilfen oder sonstige Unterstützung anfragen. Die „Vertreter der jüngeren Generation“ suchen dann freiwillig Engagierte, die sich bei den Betroffenen melden.

„Das funktioniert natürlich umso besser, je mehr freiwillige Helfer wir haben“, sagt Tobias Lotz, der im vergangenen Jahr zum "Vertreter der jüngeren Generation" gewählt wurde. „Jeder, der nicht zur Risikogruppe gehört, kann in seiner Nachbarschaft etwas Gutes tun. Macht mit, registriert Euch als Helfer und schreibt mir Eure Kontaktdaten per Mail <a class="Template-EMAIL" href="mailto:jugend.rlp@vdk.de">jugend.rlp@vdk.de</a> !“

Um die Aktion vor Ort bekannt zu machen, können die ehrenamtlichen Helfer den angehängten VdK-Flyer ausfüllen und anschließend in Briefkästen werfen oder ins Treppenhaus und im Supermarkt ans Schwarze Brett hängen. „Wir müssen so viele gefährdete Menschen wie möglich schützen“, so Lotz. „Jetzt können wir zeigen, dass wir eine echte Solidargemeinschaft sind!“

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-heiligkreuz-mariahof-trier-sued/ID250812":

1. Foto: Hand mit Handschuh hält eine gefüllte Einkaufstasche | © Andy Shell/stock.adobe.com