Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-heggen/ID230934

Wir über uns

In Heggen hat sich der Verband - gemeinsam mit Hülschotten - am 27.08.1947, damals Reichsbund der Körperbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen, im Saale Albert Wilmes gegründet. Dem Ortsverband traten 40 Personen bei. 3 Monate später zählte die Ortsgruppe bereits 51 Mitglieder. Der Übergang in den VdK erfolgte im Juli 1948. Dem ersten Vorstand gehörten der Erste Vorsitzende Willi Büdenbender, zweiter Vorsitzender Heinrich Tilke, Schriftführer Ewald Klein, Kassierer Willi Wiese, Hinterbliebenenbetreuerin Leni Ackerschott an. Beim 40jährigen Jubiläum am 18.09.1987 konnten im Gasthof Schriener noch 9 Mitglieder der "ersten Stunde" begrüßt werden. Seit seiner Gründung war ein Mann untrennbar mit dem VdK Heggen verbunden: Walter Scheerer. Fast 30 Jahre hat er mit Unterbrechungen den Ortsverband geführt und viele sonstige Funktionen im Vorstand ausgeführt. Er wurde mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Beim 50jährigen Jubiläum im Jahre1997 zählte der Ortsverband 80 Mitglieder. Der Vorstand setzte sich nach 50 Jahren wie folgt zusammen: Erste Vorsitzende Gudrun Lanz, Zweiter Vorsitzender Georg Hering, Schriftführer Engelbert Schmitz, Kassiererin Karola Gimmerthal, Behindertenbetreuer Franz Häusler, Hinterbliebenenbetreuerin Maria Schloßmacher.
In den folgenden Jahren konnte ein stetiger Anstieg unserer Mitgliedszahlen verzeichnet werden.

Im Jubiläumsjahr 2022 hat der Ortsverband Heggen mehr als 400 Mitglieder.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-heggen/ID230934":