Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hausen-kersbach/ID178756

WeihnachtsmarktFoto: Helga Tangelst

• Bild 8 von 8

Foto: Helga Tangelst

Bei nicht so optimalen Wetter starteten wir mit einem vollbesetzten Bus ? 61 Teilnehmer/innen - in Richtung Erfurt, in die Landshauptstadt Thüringens. Kurz vor Erfurt riss der Himmel auf, und wir konnten bei sonnigem Wetter die Landeshauptstadt erobern. Wir wurden am Bushalteplatz vor dem Dom von zwei Reiseleiterinnen empfangen und die Fahrt führte uns sofort zur Zitadelle Petersberg.
Sie gilt als eine der größten und besterhaltenen ihrer Art in ganz Europa und wurde 1665 im neuitalienischen Stil errichtet. Sie sollte als nördlichste Festung das Kurfürstentum vor Angriffen der protestantischen Mächte schützen. Die strategische Bedeutung der Zitadelle erkannten später auch die Franzosen und die Preußen, die sie Anfang des 19. Jahrhunderts für kurze Zeit besetzten. Mit dem Wiener Kongress im Jahre 1815 kam sie mit Erfurt zum preußischen Königreich und wurde bis zur deutschen Reichsgründung 1871 als Befestigungsanlage genutzt. Sie blieb auch während der beiden Weltkriege und in der Nachkriegszeit ein zentraler militärischer Ort der Region.
Ab 1963 war das Gelände der Öffentlichkeit teilweise zugänglich. Heute befinden sich in den Gebäuden der Festung staatliche Ämter, Wohnungen sowie touristische und kulturelle Einrichtungen.
Beim Blick über den Burggraben erläuterte uns die Reiseleiterin, dass die Erfurter Altstadt zu den kirchenreichsten Altstädten Deutschlands zählt.
Es bestehen heute in Erfurt noch insgesamt 77 historische Kirchengebäude.
Anschließend fuhren in die Innenstadt und hier wurden die Sehenswürtigkeiten mit einer Reiseleiterin zu Fuß erkundet.
Die Krämerbrücke ist eines der Wahrzeichen von Erfurt,und sie ist die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas.
Die Architektur vom Anger war sehr beeindruckend. Die Hauptpost ist beispielsweise im neogotischen Stil errichtet, andere Häuser stammen aus dem 17. Jahrhundert. Der Anger ist im Grunde genommen eine Einkaufsstraße.
Mit atemberaubender Schönheit beeindruckte der Fischmarkt. Neben dem Rathaus befinden sich hier andere Häuser aus dem 16. und 18. Jahrhundert.
Anschließend hatten wir noch gute 3 Stunden zur freien Verfügung.
Mit vielen und imposanten Eindrücken traten wir gg. 16.00 Uhr die Heimreise an.
Vorsitzender Anton Hammer verwöhnte uns noch mit Dominosteine im Bus und wünschte allen Teilnehmern noch eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Bericht: Helga Tangelst

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hausen-kersbach/ID178756":

1. | © Helga Tangelst
  2. | © Helga Tangelst