Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hausen-kersbach/ID172038

Weinfahrt des VdK Ortsverbandes Hausen-Kersbach zum Schwanenberg bei Iphofen und Markt Taschendorf am 17.10.2015

Bei typischen Herbstwetter starteten wir am 17.10.2015 um 12.30 Uhr zu unserem oben genannten Ausflug.

Reisegruppe in der Martinskirche

Reisegruppe in der Martinskirche© Helga Tangelst

Es nahmen 53 Teilnehmer an dieser Fahrt teil. Nach gut einer Stunde Fahrzeit erreichten wir unser erstes Ziel den Schwanenberg. Hier wurden wir von einer Führerin empfangen.
Sie führte uns zu erst in die Martinskirche.
Die Schwestern der evangelischen-lutherischen Communität Casteller Ring treffen sich hier viermal am Tag zum Stundengebet. Diese Communität lebt nach erprobten Mönchsregeln. Alles Tun und Lassen wird auf Gott hin ausgerichtet. Gütergemeinschaft, Jungfräulichkeit und Gehorsam bekommen somit einen tiefern Sinn. Anschließend ging es weiter zum Schloss mit seinen Tagesräumen. Hier laden die Schwestern zur biblischer Besinnung, Meditation, Exerzitien, etc. ein. Urlaubsgäste genießen den geistlichen und kulturellen Rahmen.
Weiter ging es dann zum Schlossgarten mit seinen Puttengarten.

Im Schlossgarten mit seinen Puttengarten

Im Schlossgarten mit seinen Puttengarten© Helga Tangelst

Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen starten wir um 16.45 Uhr zu unserem nächsten Ziel Markt Taschendorf zum Tannenhof Schorr mit dem singenden Wirt. Hier wurden wir herzlich mit Federweiser und köstlichem Griebenfettbrot empfangen. Nach einem guten Abendessen unterhielt uns der Wirt Heinz Schorr mit Witz und Stimmungs-Musik auf dem Akkordeon. Gegen 22.00 Uhr verabschiedetet uns der Wirt im Bus und wir traten gut gestärkt und in bester Stimmung die Heimreise an.

In Taschendorf beim "Tannenhof Schorr" mit dem singenden Wirt

In Taschendorf beim "Tannenhof Schorr" mit dem singenden Wirt© Helga Tangelst

zurück nachRückblick Veranstaltungen 2015

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hausen-kersbach/ID172038":

1. Reisegruppe in der Martinskirche | © Helga Tangelst
  2. Im Schlossgarten mit seinen Puttengarten | © Helga Tangelst
  3. In Taschendorf beim "Tannenhof Schorr" mit dem singenden Wirt | © Helga Tangelst