Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hausen-kersbach/ID166866

Tagesfahrt des VdK-Ortsverbandes Hausen-Kersbach nach Aschaffenburg und Lohr am Main am 27. Juni 2015

Der VdK-Ortsverband Hausen-Kersbach hatte heuer zu einem Tagesausflug nach Aschaffenburg und Lohr am Main eingeladen, an dem zahlreiche Mitglieder und Freunde teilnahmen, so dass auch in diesem Jahr wieder ein großer Doppeldecker-Bus mit 78 Sitzplätzen angemietet werden musste. zum Bilderalbum

Reisegruppe in Aschaffenburg und Lohr

Reisegruppe in Aschaffenburg und Lohr© H. Tischer

Aschaffenburg

Aschaffenburg© H. Tischer

Leider zeigte sich morgens das Wetter nicht von seiner besten Seite. Die Frühstückspause auf der Hinfahrt fiel im wahrsten Sinne des Wortes "ins Wasser". Mit viel Improvisationstalent, Geduld und fleißigen Helfern konnte das Frühstück, zu dem auch in diesem Jahr wieder viele Kuchen gebacken wurden, im Bus ?serviert? werden. Dazu gab es Kaffee, Tee und belegte Brötchen.
In Aschaffenburg angekommen, besserte sich das Wetter zusehends, so dass die Stadtführung nur kurze Zeit mit Regenschirmen stattfinden musste. Als würdiger Auftakt der Besichtigungstour zeigte sich das Wahrzeichen der Stadt, Schloss Johannisburg. Wir erfuhren, dass die Bauzeit des Schlosses tatsächlich nur 9 Jahre betrug! Bauherr war Erzbischof und Kurfürst Johann Schweikard von Kronberg. Die Mainzer Erzbischöfe und Kurfürsten nutzten das Schloss als Zweitresidenz. Heute findet sich dort u. a. die größte Staatsgemäldesammlung außerhalb der Landeshauptstadt München, das Städtische Schlossmuseum sowie die Hof- und Staatsbibliothek. Vorbei ging es an der katholischen Pfarrkirche "Zu unserer lieben Frau" mit herrlicher Barockfassade und romanisch-gotischem Turm. In der freien Zeit konnten wir das imposante Deckengemälde bewundern. Danach sahen wir das reizvolle Stadttheater auf dessen Vorplatz die fast 6 Meter hohe "Aschaffenburger Sonnenuhr" zu besichtigen ist, die mit ihrem Kugelzeitzeiger die "wahre Tages- und Nachtzeit" abbildet. Am imposanten Rathaus aus Buntsandstein ging es dann vorbei zum Stiftsplatz. Hinter dem Stiftsbrunnen führt eine große Treppe hinauf zur ältesten Kirche der Stadt, die zahlreiche Kunstschätze beherbergt.
Gehbehinderte Teilnehmer unserer Reise unternahmen eine Stadtrundfahrt mit einem Führer in unserem Bus.
Zum gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns wieder im "Bier Sepp". Trotz der großen Anzahl fanden doch alle einen gemütlichen Platz. Gestärkt machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Pompejanum, einem der schönsten mediterranen Bauwerke nördlich der Alpen. Die römische Villa ist errichtet als freie Nachbildung des Hauses von Castor und Pollux in Pompeij. König Ludwig I. von Bayern schenkte dieses "Pompeijanische Haus" der Stadt Aschaffenburg. Hier sind bedeutende Exponate der Staatlichen Antikensammlung und Glyptothek München zu sehen. Einige von uns nutzten die Zeit zu einem Rundgang in der Villa. Die anderen Teilnehmer genossen inzwischen den wunderschönen Ausblick über den Main und hinüber zum Schloss.
Nachmittags führte uns die Tour weiter nach Lohr am Main, wo wir einige Zeit zur freien Verfügung hatten. Enge, idyllische Gassen, die Reste einer eindrucksvollen Stadtmauer, typisch fränkische Fachwerkhäuser und historische Bauwerke prägen den Charakter dieses Spessartstädtchens. Nach einer freien Besichtigungstour, auf der wir auch herausfanden, dass Schneewittchen eine "Lohrerin" war, genossen wird den inzwischen warmen Sonnenschein in einem der zahlreichen Straßencafés.
Bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Lamm in Geiselwind ließen wir den Tag noch einmal Revue passieren, bevor wir mit vielen neuen und guten Eindrücken unsere Heimreise antraten.

Bericht und Fotos: H. Tischer

2- Bilderalbum zur Tagesfahrt nach Aschaffenburg und Lohr am Main am 27. Juni 2015

• Bild 1 von 12

AschaffenburgFoto: H. Tischer