Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hausen-kersbach/ID132002

Tagesausflug des VdK Ortsverbandes Hausen-Kersbach nach Fulda und Bad Kissingen

Bei wunderschönem Reisewetter starteten wir am 22.06.2013 morgens um 6.00 Uhr zu unserem jährlichen Ausflug. Aufgrund der vielen Anmeldungen (78 Teilnehmer) wurde diesmal sogar ein Doppeldeckerbus notwendig.

zum Fotoalbum

Kaffeestop

© VdK

Gut gelaunt fuhren wir über die A7 in Richtung Fulda. Den geplanten Kaffee-Stopp an der Rhöntal-Raststätte mussten wir um eine Ausfahrt verschieben, damit wir die neue Sinntal-Brücke noch vor der Sperrung wegen der Sprengung der alten Auto-bahnbrücke überfahren konnten.
Gestärkt mit Kaffee, Tee, belegten Brötchen und viel selbst gebackenem Kuchen setzten wir die Fahrt fort und erreichten Fulda gegen 9.30 Uhr. Dort wurden wir be-reits von vier Stadtführern für die Besichtigungstour empfangen. Bei einem einstün-digen Rundgang erhielten wir einen Überblick über die Barockstadt Fulda und erfuhren, dass der Dom nicht nur das Wahrzeichen Fuldas ist, sondern vor allem die bedeutendste Barockkirche Hessens. Wir hörten Interessantes und Wissenswertes über Bonifatius, den Gründer des Benediktinerklosters Fulda.

Ankunft in Fulda mit Dom

Ankunft in Fulda mit Dom© VdK

Sein Grab im Dom ist heute noch Ziel vieler Wallfahrer. Als weitere Sehenswürdigkeiten konnten wir das Schloss und den Schlossgarten sowie die historische Innenstadt besichtigen. Im Anschluss an die geführte Tour hatten wir noch Gelegenheit, auf eigene Faust einige Sehenswürdigkeiten näher zu erkunden.
Im Brauhaus Wiesenmühle stärkten wir uns bei einem guten und sehr reichlichen Mittagessen für die weiteren Unternehmungen des Tages.
Nachmittags führte uns der Ausflug in die charmante Kurstadt Bad Kissingen. Dort durften wir während eines zweistündigen Aufenthaltes die Annehmlichkeiten für die Kurgäste genießen. Bei inzwischen strahlendem Sonnenschein entspannten wir uns nach einem Bummel durch die Innenstadt bzw. den Kurpark und den wunderschönen Rosengarten bei Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Eisbecher in einem der zahlreichen Cafés.
Auf der Heimreise legten wir eine Rast in der Braugaststätte Mainlust in Viereth ein. Mit einem gemeinsamen Abendessen, das auch in diesem Jahr unser Mitglied Rudi Schmitt mit seinem Akkordeon musikalisch untermalte, fand der Ausflug einen wunderschönen, harmonischen Abschluss.

Stadtführung in Fulda

• Bild 8 von 8

Ausklang in VieretFoto: VdK

zurück nach Rückblick Veranstaltungen 2013