Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hausen-kersbach/ID103125

Willkommen im VdK - Ortsverband Hausen Kersbach

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Ortsverband.
Informieren Sie sich.
Sie werden erstaunt sein, wie vielfältig unser Angebot ist.
Viel Spaß beim Lesen und Ansehen der Bilder

Der VdK ist der Sozialverband für alle Menschen

11.225 Mitglieder schenken ihr Vertrauen dem VdK-Kreisverband Forchheim
mit seinen 37 Ortsverbänden.
Der Bezirksverband Oberfranken umfasst 95.000 Mitglieder.
Bayernweit sind es inzwischen mehr als 730.000 Mitglieder.
Bundesweit sind es 2,2 Millionen

Der VdK bietet VdK Hilfestellung in Fragestellungen des Sozialrechts durch die hauptamtlichen Mitarbeiter an.

++ VdK Aktuell ++ VdK Aktuell ++ VdK Aktuell++

CORONA-KRISE

Grafik: Mit Abstand die beste Beratung

Mit Verantwortung, Mut und Solidarität gegen die zweite Welle

Liebe ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe VdK-Familie,

wegen des starken Anstiegs der Corona-Infektionszahlen gelten jetzt verschärfte Kontaktbeschränkungen, die auch uns im VdK betreffen. In unserem Verständnis als Sozial- und Solidarverband sehen wir uns in der aktuellen Corona-Krise gefordert, alle Maßnahmen zu ergreifen, um Mitglieder, unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen und alle Mitbürger/innen vor einer Ansteckung zu schützen.

Um der Corona-Pandemie entgegenzutreten und diese hoffentlich letzte große Welle der Infektionen zu überstehen, müssen wir im Ehrenamt wie auch beruflich und privat strenge Schutz- und Hygieneregeln befolgen. Wir bitten Sie daher, sich strikt an die Vorgaben der Bundesregierung und die Verordnungen des Freistaats Bayern zu halten. Gerade mit Blick auf den bevorstehenden Winter ist es wichtiger denn je, Abstandsregeln und Maskenpflicht einzuhalten.

Keine Veranstaltungen durchführen

Das Infektionsrisiko ist gerade bei Feiern und Zusammenkünften nachweislich sehr hoch. Deshalb dürfen in den VdK-Orts- und Kreisverbänden keine Mitgliederversammlungen, Weihnachtsfeiern oder ähnliche Veranstaltungen stattfinden. Denn: Von Menschenansammlungen, vor allem in geschlossenen Räumen, geht eine hohe Ansteckungsgefahr aus.
Für uns im VdK gilt: Sicherheit und Gesundheit haben den höchsten Stellenwert. Die Mehrheit unserer Mitglieder gehört Risikogruppen an, zu denen über 60-jährige sowie Menschen mit Vorerkrankungen zählen.
Wir haben die Hoffnung, dass im nächsten Jahr die notwendigen Impfstoffe für die Bevölkerung zur Verfügung stehen, und sich die Situation dann nachhaltig verbessert. Dennoch ist es weiterhin unabdingbar, dass wir die Verbreitung des Virus minimieren, um unsere Mitmenschen und uns selbst davor zu schützen.

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen sind für Sie da

Wir wollen für unsere Mitglieder da sein und Hilfe leisten, deshalb versuchen wir natürlich, die Sozialrechtsberatung in den VdK-Geschäftsstellen aufrechtzuerhalten.
Versuchen Sie bitte immer, vorab einen Termin zu vereinbaren, und alles, was möglich ist, per Post, E-Mail, Fax oder Telefon zu erledigen. Jede Geschäftsstelle kann Anfragen telefonisch beantworten und die Sozialrechtsberatung am Telefon bewerkstelligen. Auch im Ortsverband sind wir gerne für Sie da. Wenn Sie Hilfe und Unterstützung brauchen oder auch nur einen Rat oder ein Gespräch suchen, dürfen Sie uns gerne anrufen: Tel. 09191-33934 (Anton Hammer).

Bleiben Sie stark und motiviert

Zu Panik besteht dennoch kein Anlass. Deshalb: Haben Sie Geduld und freuen Sie sich auf eine hoffentlich weniger bedrohliche Lage im Laufe des nächsten Jahres.
Es ist für uns alle eine sehr schwierige Zeit, und gerade der Kontakt mit alleinstehenden, einsamen Mitgliedern ist uns sehr wichtig. Wir wollen auch in dieser Zeit ein wertvoller Ansprechpartner für unsere Mitglieder sein, der sich sorgt und sie nicht alleine lässt.
Lassen auch Sie sich nicht entmutigen und sprechen Sie anderen Mut zu, diese schwierige Zeit mit der Hoffnung auf bessere Zeiten zu meistern.

Geben Sie bitte weiter auf sich und Ihre Mitmenschen Acht und bleiben Sie gesund.

Jetzt gilt: Kontakte reduzieren, Abstand halten, Handhygiene, gut lüften und Maskenpflicht beachten!

Herzliche Grüße

Ulrike Mascher.................. Michael Pausder................... Anton Hammer
Landesvorsitzende............. Landesgeschäftsführer............ Ortsvereinsvorsitzender

Tel. 09191/ 33934

Veranstaltungen 2020

Unser nächster Termin

steht noch nicht fest

Schloss Seehof

Schloss Seehof© Anton Hammer

Ausflug des VdK-Ortsverbandes Hausen-Kersbach nach Schloss Seehof mit anschließendem Bierkellerbesuch am 20.8.2020.

Nachdem alle Veranstaltungen in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, wagten wir doch aufgrund der Lockerung der Kontaktbeschränkungen einen kleinen Ausflug.
Unter Einhaltung aller aktuell gültigen Coronaregeln trafen wir uns am 20.8.2020 mittags zu einer gemeinsamen kurzen Busfahrt nach Schloss Seehof bei Memmelsdorf. Der Bus war locker besetzt und Herr Hammer wies noch einmal auf die Einhaltung der strikten Hygieneregeln hin.
Bei herrlichem Sommerwetter erreichten wir gegen 14.30 Uhr die wunderschöne Schlossanlage, die von den Bamberger Fürstbischöfen einst als Sommerresidenz und Jagdschloss genutzt wurde

Biergarten Buttenheim

Biergarten Buttenheim© Anton Hammer

Dass Terrassencafé lud zu einer gemütlichen Tasse Kaffee und Kuchen ein, bevor wir durch die großzügige Parkanlage flanierten. Besonders beindruckt waren wir von den Wasserspielen, die dort stündlich in imposanter Weise aufgeführt werden.

Nachdem wir den schönen Schlosspark ausreichend genossen hatten, ging die Fahrt weiter zu einem Bierkeller nach Buttenheim. Auch dort wurde konsequent auf Einhaltung der Coronaregeln geachtet. Bei einer gemütlichen Brotzeit mit gutem Bier freuten wir uns über die Abwechslung nach langen Einschränkungen durch Corona.

Der Ausflug war auch diesmal – unter ganz besonderen Umständen – von unserem Vorsitzenden sehr gut organisiert.

Jahreshauptversammlung 2020 am 1.3.2020
des VdK-Ortsverbandes Hausen-Kersbach
Ehrungen für langjährige Verbandstreue und Vorstandschaftsarbeit

Zur Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Hausen-Kersbach konnte der 1. Vorsitzende, Herr Anton Hammer, wieder zahlreiche Mitglieder in der Sportgaststätte Hausen herzlich begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden, Herrn Gregor Kupfer.

In seinem Bericht hob Herr Hammer vor allem die großartige Mitgliederentwicklung mit 62 neuen Eintritten im vergangenen Jahr hervor, so dass die Mitgliederzahl zum Jahresende 2019 auf 458 angestiegen ist.
Der 2. Bürgermeister, Herr Bernd Ruppert, betonte, die Arbeit des Ortsverbandes immer wieder gerne zu unterstützen. Aber auch das Engagement des Gesamtverbandes für mehr soziale Gerechtigkeit benötige und erfahre große Unterstützung.

Kreisgeschäftsführer Günther Edl berichtete anschaulich über die Mitgliederentwicklung im Landes- und Kreisverband. Mit 10 Prozent Bevölkerungsanteil in Bayern ist der VdK-Landesverband ein eindrucksvolles sozialpolitisches Sprachrohr. Als Gründe für den zahlreichen Zulauf nannte Herr Edl, sowohl die vorzügliche Arbeit in den Ortsverbänden, als auch die gute Arbeit in der Kreisgeschäftsstelle. Zudem konnte die sehr kompetente und engagierte VdK-Vorsitzende Verena Bentele auch als stellvertretende Vorsitzende im Bayerischen Landesverband gewonnen werden. Als wesentliche Meilensteine, die vom Sozialverband VdK im vergangenen Jahr erreicht werden konnte, nannte Herr Edl die Änderung in der Haftung der Pflegeversicherung, die Änderung des Freibetrages bei der Versteuerung der Zusatzrenten und die Einflussnahme auf den Gesetzentwurf zur Einführung der Grundrente ohne Vermögensprüfung. Als kleinen Wermutstropfen musste Herr Edl einräumen, dass es leider immer noch – aufgrund der hohen Mitgliederzahl und der Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen in der Kreisgeschäftsstelle – zu längeren Wartezeiten für Beratungsgespräche komme.

Günther Dippold wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt.

Günther Dippold wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt.© Markus Weisbrod

Die anstehenden Ehrungen wurden vom 2. Bürgermeister, dem Kreisgeschäftsführer und dem 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes durchgeführt. So konnten insgesamt 31 Mitglieder für langjährige Verbandstreue mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet werden. Als besonderer Jubilar wurde Herr Günther Dippold für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Vorstandschaftstätigkeit erhielten Herr Josef Stadter (nicht anwesend) und Herr Herbert Weber einen Korb mit fränkischen Spezialitäten.

Die Schriftführerin ließ die Unternehmungen des vergangenen Jahres noch einmal anschaulich Revue passieren, und der Kassier erstattete Bericht über die finanzielle Situation.
Als Delegierte für den Kreisverbandstag 2021 wurden Herr Stadter, Frau Müller und Frau Tischer gewählt, als Ersatz Frau Tangelst und Herr Weisbrod.

Abschließend informierte Herr Hammer über die geplanten Veranstaltungen und Unternehmungen in diesem Jahr und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Interesse an der Arbeit des Ortsverbandes.

Bericht: H. Tischer

Hinweise zum Pflegegrad und dem Landesgeld 2018

Beratungsgespraech2

Zu wenig zum Leben – Altersarmut bei Frauen

Jeder fünfte über 65 ist in Bayern von Altersarmut bedroht, meist trifft es die Frauen. Sie haben sich um Haushalt und Kinder gekümmert, höchstens mal Teilzeit gearbeitet – und das häufig auch noch schlecht bezahlt. Mit dem Tod ihres Mannes 2007 begann der finanzielle Abstieg für Christine Krögler aus Nördlingen. Nun reicht ihre Rente nur zum Allernötigsten.© VdK-TV

Aus Oberfranken grüßt Sie Ihr VdK- Ortsverband Hausen- Kersbach am Main- Donau- Kanal recht herzlich!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Hausen Kirche

Hausen Kirche© Helga Tangelst

Wasserrad bei Hausen

Wasserrad bei Hausen© Tangelst

gemeinsam sind wir stark

© VdK

Wir begrüßen Sie auf der Homepage des VdK- Ortsverbandes Hausen- Kersbach und freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit im Sozialverband VdK. Auch hier in diesem idyllischen Dorf, nahe Forchheim, sind wir für alle Hilfesuchenden mit sozialenrechtlichen Problemen da und betreuen diese Mitglieder in unserem Ortsverband. Beim Stöbern auf unserer Homepage wünschen wir Ihnen viel Spaß. Sollten Sie Fragen haben oder sich aktiv beim VdK in Hausen und Kersbach engagieren wollen, können Sie gern Kontakt (Wir über uns) mit uns aufnehmen. Wir würden uns freuen, Sie bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen persönlich begrüßen zu dürfen.

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

Hausen Ortsbild

Hausen Ortsbild© Helga Tangelst

Hausen Pfarrhaus

Hausen Pfarrhaus© Helga Tangelst

Sozialverband VdK- Bayern e.V.
Ortsverband Hausen- Kersbach

1. Vorsitzender:
Anton Hammer
Sportplatzsiedlung 3
91353 Hausen

anton-hammer@gmx.de

Zukunft braucht Menschlichkeit

© VdK

Unsere Seiten werden unter großen Zeitaufwand und mit viel Freude und Elan von Ehrenamtlichen, unentgeltlich nach besten Wissen, und immer nach den Vorgaben des VdK gepflegt. Wir sind keine Profis und erheben auch nicht den Anspruch auf Perfektion, geben aber unser Bestes um den Sozialverband VdK im Web darzustellen. Wir sind stets bestrebt die Seiten aktuell zu halten! Haben Sie Probleme mit der Bildschirmansicht, dann probieren Sie doch einmal die Taste "F11" oder, Ihre Schrift ist zu klein?- dann drücken Sie die "Strg" Taste und drehen gleichzeitig am Mausrad! Berechtigte und nachvollziehbare Kritik oder auch Anregungen werden nur unter Angabe Ihrer Kontaktdaten bearbeitet! Funktioniert ein Link nicht? Informieren Sie uns!

Der VdK OV Hausen / Kersbach weist auf

Veranstaltungen des Kreisverbandes

Vielen Dank für Ihren Besuch - beehren Sie uns bald wieder

Im Jahr 2020 hatten wir bis zum 25.11.2020 16019 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2019 hatten wir 14538 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2018 hatten wir 14251 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2017 hatten wir 14737 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2016 hatten wir 14841 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2015 hatten wir 8703 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2014 hatten wir 6902 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2013 hatten wir 5798 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2012 hatten wir 4083 Seitenzugriffe!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hausen-kersbach/ID103125":

1. Grafik: Mit Abstand die beste Beratung | © VdK Bayern
  2. Schloss Seehof | © Anton Hammer
  3. Biergarten Buttenheim | © Anton Hammer
  4. Günther Dippold wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt. | © Markus Weisbrod
  5. Beratungsgespraech2 | © VdK
  6. Hausen Kirche | © Helga Tangelst