Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hausen-kersbach/ID103125

Willkommen im VdK - Ortsverband Hausen Kersbach

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Ortsverband.
Informieren Sie sich.
Sie werden erstaunt sein, wie vielfältig unser Angebot ist.
Viel Spaß beim Lesen und Ansehen der Bilder

Der VdK-Ortsverband Hausen-Kersbach informiert:

Die Not lindern

VdK bittet um Spenden für die Sammlung

„Helft Wunden heilen“

Junge Hände halten alte Hände

Die VdK-Spendensammlung „Helft Wunden heilen“ (HWH) findet vom 16. Oktober bis 15. November statt. Sie steht dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen. Doch der VdK möchte auch künftig Menschen helfen können und bittet deshalb die Bevölkerung in Hausen, Kersbach und Umgebung wieder um Unterstützung – diesmal per Überweisung statt Spende an der Haustür. Die Sammlung „Helft Wunden heilen“ macht trotz der erschwerten Bedingungen 2020 Sinn. Denn Corona hat die Situation von Bedürftigen in Bayern leider noch verschärft. „Das Gute ist: Viele Menschen wollen helfen. Mit einer HWH-Spende ist das Helfen sehr einfach und effizient möglich“, erklärt VdK-Ortsvorsitzender Anton Hammer.

Wegen der Corona-Pandemie hat sich der Ortsverband Hausen-Kersbach entschlossen, zum Schutz der Gesundheit seiner ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler auf die persönliche Haustürsammlung, wie sie seit 1947 stattfindet, ausnahmsweise zu verzichten. „Damit wir dennoch das Geld für Bedürftige einsetzen können, bitten wir die Bevölkerung in diesem Jahr um die Überweisung von Spenden auf das Konto des Ortsverbandes Hausen-Kersbach“, sagt VdK-Ortsvorsitzender Hammer.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende an folgende Bankverbindung:
IBAN DE 32 763 510 40 000000 2394 bei der Sparkasse Forchheim
Stichwort: „Spende VdK HWH 2020“

Die Einnahmen der Sammlung werden dieses Jahr vor allem für unbürokratische Einzelfallhilfen für arme Menschen verwendet. Deren Not soll ganz unmittelbar vor Ort gelindert werden. Zum Beispiel mit Lebensmittelgutscheinen, notwendigem Ersatz für defekte Haushaltsgeräte oder Kostenzuschüssen für Medikamente oder Therapien, die von den Kassen nicht übernommen werden. „Jeder Euro hilft! Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die den VdK auch in diesem Krisenjahr unterstützen“, sagt Anton Hammer. „Nächstes Jahr, so hoffen wir, kann die Sammlung dann wieder im persönlichen Kontakt stattfinden.“

Wer Fragen zur HWH-Sammlung hat, kann sich auch an die
VdK-Kreisgeschäftsstelle Forchheim, Seltsamplatz 2 in 91301 Forchheim wenden: 09191-978250-0,
kv-forchheim@vdk.de

Günther Edl, Kreisgeschäftsführer

Sozialverband VdK Bayern e.V., Kreisgeschäftsstelle Forchheim,
Seltsamplatz 2, 91301 Forchheim, Telefon: 09191-978250-0, Telefax: 09191-978250-20
eMail: g.edl@vdk.de

Sitz des Vereins: München, Amtsgericht München VR 4148, Landesverbandsvorsitzende: Ulrike Mascher

Soziale Spaltung stoppen! Wir fordern einen Kurswechsel in der Sozialpolitik: https://www.vdk.de/bayern/kurswechsel

Veranstaltungen 2020

Unser nächster Termin

steht noch nicht fest

Schloss Seehof

Schloss Seehof© Anton Hammer

Ausflug des VdK-Ortsverbandes Hausen-Kersbach nach Schloss Seehof mit anschließendem Bierkellerbesuch am 20.8.2020.

Nachdem alle Veranstaltungen in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, wagten wir doch aufgrund der Lockerung der Kontaktbeschränkungen einen kleinen Ausflug.
Unter Einhaltung aller aktuell gültigen Coronaregeln trafen wir uns am 20.8.2020 mittags zu einer gemeinsamen kurzen Busfahrt nach Schloss Seehof bei Memmelsdorf. Der Bus war locker besetzt und Herr Hammer wies noch einmal auf die Einhaltung der strikten Hygieneregeln hin.
Bei herrlichem Sommerwetter erreichten wir gegen 14.30 Uhr die wunderschöne Schlossanlage, die von den Bamberger Fürstbischöfen einst als Sommerresidenz und Jagdschloss genutzt wurde

Biergarten Buttenheim

Biergarten Buttenheim© Anton Hammer

Dass Terrassencafé lud zu einer gemütlichen Tasse Kaffee und Kuchen ein, bevor wir durch die großzügige Parkanlage flanierten. Besonders beindruckt waren wir von den Wasserspielen, die dort stündlich in imposanter Weise aufgeführt werden.

Nachdem wir den schönen Schlosspark ausreichend genossen hatten, ging die Fahrt weiter zu einem Bierkeller nach Buttenheim. Auch dort wurde konsequent auf Einhaltung der Coronaregeln geachtet. Bei einer gemütlichen Brotzeit mit gutem Bier freuten wir uns über die Abwechslung nach langen Einschränkungen durch Corona.

Der Ausflug war auch diesmal – unter ganz besonderen Umständen – von unserem Vorsitzenden sehr gut organisiert.

Jahreshauptversammlung 2020 am 1.3.2020
des VdK-Ortsverbandes Hausen-Kersbach
Ehrungen für langjährige Verbandstreue und Vorstandschaftsarbeit

Zur Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Hausen-Kersbach konnte der 1. Vorsitzende, Herr Anton Hammer, wieder zahlreiche Mitglieder in der Sportgaststätte Hausen herzlich begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden, Herrn Gregor Kupfer.

In seinem Bericht hob Herr Hammer vor allem die großartige Mitgliederentwicklung mit 62 neuen Eintritten im vergangenen Jahr hervor, so dass die Mitgliederzahl zum Jahresende 2019 auf 458 angestiegen ist.
Der 2. Bürgermeister, Herr Bernd Ruppert, betonte, die Arbeit des Ortsverbandes immer wieder gerne zu unterstützen. Aber auch das Engagement des Gesamtverbandes für mehr soziale Gerechtigkeit benötige und erfahre große Unterstützung.

Kreisgeschäftsführer Günther Edl berichtete anschaulich über die Mitgliederentwicklung im Landes- und Kreisverband. Mit 10 Prozent Bevölkerungsanteil in Bayern ist der VdK-Landesverband ein eindrucksvolles sozialpolitisches Sprachrohr. Als Gründe für den zahlreichen Zulauf nannte Herr Edl, sowohl die vorzügliche Arbeit in den Ortsverbänden, als auch die gute Arbeit in der Kreisgeschäftsstelle. Zudem konnte die sehr kompetente und engagierte VdK-Vorsitzende Verena Bentele auch als stellvertretende Vorsitzende im Bayerischen Landesverband gewonnen werden. Als wesentliche Meilensteine, die vom Sozialverband VdK im vergangenen Jahr erreicht werden konnte, nannte Herr Edl die Änderung in der Haftung der Pflegeversicherung, die Änderung des Freibetrages bei der Versteuerung der Zusatzrenten und die Einflussnahme auf den Gesetzentwurf zur Einführung der Grundrente ohne Vermögensprüfung. Als kleinen Wermutstropfen musste Herr Edl einräumen, dass es leider immer noch – aufgrund der hohen Mitgliederzahl und der Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen in der Kreisgeschäftsstelle – zu längeren Wartezeiten für Beratungsgespräche komme.

Günther Dippold wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt.

Günther Dippold wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt.© Markus Weisbrod

Die anstehenden Ehrungen wurden vom 2. Bürgermeister, dem Kreisgeschäftsführer und dem 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes durchgeführt. So konnten insgesamt 31 Mitglieder für langjährige Verbandstreue mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet werden. Als besonderer Jubilar wurde Herr Günther Dippold für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre Vorstandschaftstätigkeit erhielten Herr Josef Stadter (nicht anwesend) und Herr Herbert Weber einen Korb mit fränkischen Spezialitäten.

Die Schriftführerin ließ die Unternehmungen des vergangenen Jahres noch einmal anschaulich Revue passieren, und der Kassier erstattete Bericht über die finanzielle Situation.
Als Delegierte für den Kreisverbandstag 2021 wurden Herr Stadter, Frau Müller und Frau Tischer gewählt, als Ersatz Frau Tangelst und Herr Weisbrod.

Abschließend informierte Herr Hammer über die geplanten Veranstaltungen und Unternehmungen in diesem Jahr und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Interesse an der Arbeit des Ortsverbandes.

Bericht: H. Tischer

Hinweise zum Pflegegrad und dem Landesgeld 2018

Beratungsgespraech2

Gedenkstätte Hadamar

wDwQDd4_N2E

Die systematischen NS-Krankenmorde, denen 300.000 Menschen zum Opfer gefallen sind, dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Ihr Leiden und Tod sollen uns Mahnung und Erinnerung sein.© VdK-TV

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband,
der die Interessen von
Rentnern, Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern
sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt.
Bundesweit zählt er über 1,75 Millionen Mitglieder.

Allein in Bayern vertritt der VdK die Interessen von

668.000 Mitgliedern.

Damit hat der Sozialverband im Freistaat mehr Mitglieder als alle politischen Parteien zusammen.
Und die Zahl nimmt ständig zu!

Aus Oberfranken grüßt Sie Ihr VdK- Ortsverband Hausen- Kersbach am Main- Donau- Kanal recht herzlich!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Hausen Kirche

Hausen Kirche© Helga Tangelst

Wasserrad bei Hausen

Wasserrad bei Hausen© Tangelst

gemeinsam sind wir stark

© VdK

Wir begrüßen Sie auf der Homepage des VdK- Ortsverbandes Hausen- Kersbach und freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit im Sozialverband VdK. Auch hier in diesem idyllischen Dorf, nahe Forchheim, sind wir für alle Hilfesuchenden mit sozialenrechtlichen Problemen da und betreuen diese Mitglieder in unserem Ortsverband. Beim Stöbern auf unserer Homepage wünschen wir Ihnen viel Spaß. Sollten Sie Fragen haben oder sich aktiv beim VdK in Hausen und Kersbach engagieren wollen, können Sie gern Kontakt (Wir über uns) mit uns aufnehmen. Wir würden uns freuen, Sie bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen persönlich begrüßen zu dürfen.

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

Hausen Ortsbild

Hausen Ortsbild© Helga Tangelst

Hausen Pfarrhaus

Hausen Pfarrhaus© Helga Tangelst

Sozialverband VdK- Bayern e.V.
Ortsverband Hausen- Kersbach

1. Vorsitzender:
Anton Hammer
Sportplatzsiedlung 3
91353 Hausen

anton-hammer@gmx.de

Zukunft braucht Menschlichkeit

© VdK

Unsere Seiten werden unter großen Zeitaufwand und mit viel Freude und Elan von Ehrenamtlichen, unentgeltlich nach besten Wissen, und immer nach den Vorgaben des VdK gepflegt. Wir sind keine Profis und erheben auch nicht den Anspruch auf Perfektion, geben aber unser Bestes um den Sozialverband VdK im Web darzustellen. Wir sind stets bestrebt die Seiten aktuell zu halten! Haben Sie Probleme mit der Bildschirmansicht, dann probieren Sie doch einmal die Taste "F11" oder, Ihre Schrift ist zu klein?- dann drücken Sie die "Strg" Taste und drehen gleichzeitig am Mausrad! Berechtigte und nachvollziehbare Kritik oder auch Anregungen werden nur unter Angabe Ihrer Kontaktdaten bearbeitet! Funktioniert ein Link nicht? Informieren Sie uns!

Der VdK OV Hausen / Kersbach weist auf

Veranstaltungen des Kreisverbandes

Vielen Dank für Ihren Besuch - beehren Sie uns bald wieder

Im Jahr 2020 hatten wir bis zum 21.10.2020 1345 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2019 hatten wir 14538 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2018 hatten wir 14251 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2017 hatten wir 14737 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2016 hatten wir 14841 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2015 hatten wir 8703 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2014 hatten wir 6902 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2013 hatten wir 5798 Seitenzugriffe!
Im Jahr 2012 hatten wir 4083 Seitenzugriffe!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hausen-kersbach/ID103125":

1. Junge Hände halten alte Hände | © Sozialverband VdK Deutschland
  2. Schloss Seehof | © Anton Hammer
  3. Biergarten Buttenheim | © Anton Hammer
  4. Günther Dippold wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK geehrt. | © Markus Weisbrod
  5. Beratungsgespraech2 | © VdK
  6. Hausen Kirche | © Helga Tangelst