Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-haus-im-wald/ID217932

Jahres- und Herbstausflug

Herbstsausflug - Bayerwaldrundfahrt am 11. Oktober 2018

Der VdK OV Haus im Wald machte heuer als Herbstausflug eine Bayerwaldrundfahrt. Sie führte uns zum großen Arbersee, nach Arnbruck ins Weinfurtner Glasdorf und nach Zwiesel zur Bärwurzerei Hieke. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir um 9 Uhr von Haus im Wald mit dem Bus losfahren und Vorstand Max Schrank durfte 59 Teilnehmer begrüßen.
Am Arbersee hatten wir die Möglichkeit rund um den See zu wandern und uns in den neu errichteten Arberseehaus drinnen oder auf der Terrasse was zu Essen und Trinken zu kaufen. Nach dem Mittag fuhren wir weiter nach Arnbruck ins Weinfurtner Glasdorf. Hier fand jeder eine Kleinigkeit zum Mitnehmen, ob im Weihnachtsmarkt, bei Glas und Porzellan oder Trachten und Bekleidung – es war für jeden was dabei. An Kaffee, Kuchen oder Eis fehlte es auch nicht.
Am späten Nachmittag ging es mit dem Bus weiter nach Zwiesel in die Bärwurzerei Hieke. Dort wurden wir bereits erwartet und mit einem Film über den Bärwurz bekamen wir einen Einblick in die Schnapsherstellung. Im Anschluss durften wir auch einige Schnäpse probieren und erwerben.
Abschließend machten wir uns auf die Heimreise. Ein sehr schöner Tag ging zu Ende und vom Ausflug waren alle wieder sehr begeistert.

Herbstausflug

Ausflügler beim großen Arbersee© VdK OV Haus im _Wald

Jahresausflug am 6. Juni 2018

Wo aus Korn Mehl gemacht wird

Rosenmühle

Die VdK-ler besuchten Landshut und die Rosenmühle in Ergolding© VdK OV Haus i.W.

Landshut

Landshut Stadtbesichtigung© VdK OV Haus i.W.

Unser Jahresausflug ging diesmal bei herrlichem Wetter nach Landshut zur Stadtbesichtigung und in die Rosenmühle nach Ergolding.
Unterwegs stärkten wir uns noch mit einer Brotzeit. Um 10 Uhr wurden wir am Rathausplatz von zwei Stadtführerinnen empfangen die uns in zwei Gruppen durch die Altstadt, das Rathaus und den Abendlichen Festsaal führten. Alle 4 Jahre wird die „Landshuter Hochzeit“ nachgespielt, so wie es einst beim Kaiser Wilhelm und seiner Gemahlin Hedwig auf deren Hochzeit war. Weiter ging es entlang der Isar zum Museum der Stadtresidenz, in die Einkaufsstraße mit Stadtwappen und in die 130 Meter hohe St. Martinskirche. Nach der Führung war noch Zeit zur freien Verfügung um draußen zu sitzen und die schöne Altstadt mit den schönen Häusern Geschäften und Gaststädten zu bewundern.
Nachmittags fuhren wir mit dem Bus weiter zur Rosenmühle, wo wir gleich sehr herzlich vom Leiter Herrn Dendorfer empfangen wurden. Qualität von Getreide hat bei der Rosenmühle höchste Priorität.
Erst nach dem o.k. vom Labor darf der Weizen abgeladen werden. Von der Auftragsannahme über die Produktion bis hin zur Auslieferung wird alles genau detailliert überwacht. Durch eine Spezialmaschine werden Umwelt und Schadstoffbelastungen gründlich entfernt. Die Körner werden blitzschnell fotografiert und dunkle Körner „rausgeschossen“. Ständig begleitet wird die ganze Mehlproduktion durch das hauseigene Labor. Im Rosenmehl Backstudio werden dann probeweise unterschiedliche Backwaren gebacken um Tests durchzuführen.
Da das Betreten der Mühlanlage aus hygienischen Gründen nicht gestattet ist wurde allen Besuchern anschließend der Film „Der Weg vom Korn bis zum fertigen Produkt“ gezeigt. Hinterher wurden wir zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Anschließend bekamen wir noch ein Geschenk zum Ausprobieren für zu Hause überreicht, worüber sich alle sehr freuten.
Auf dem Heimweg kehrten wir noch beim Kehlhammer – Keller an der Donau ein, um den schönen Tag ausklingen zu lassen, bis wir dann die Heimfahrt angetreten haben.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-haus-im-wald/ID217932":

1. Herbstausflug | © VdK OV Haus im _Wald
  2. Rosenmühle | © VdK OV Haus i.W.
  3. Landshut | © VdK OV Haus i.W.