Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-haus-im-wald/ID211330
Sie befinden sich hier:

Berichte von unseren Veranstaltungen 2018

Monatstreff am 13.01.2018 mit Jahresrückblick auf 2017

Jahresrückblick

Kaffee, Kuchen und kleine Häppchen für unsere VdK-ler© VdK OV Haus im Wald

Jahresrückblick1

© VdK OV Haus im Wald


Am Samstag, den 13. Januar 2018 trafen sich die VdK-ler im Pfarrheim Haus im Wald um 14 Uhr zum Monatstreff - Thema Jahresrückblick auf 2017 mit Bildervortrag
Der 1. Vorsitzende Herr Max Schrank, konnte hierzu 40 Mitglieder begrüßen. Anschließend wurde noch ein Neujahrsgedicht vorgetragen und er wünschte allen ein gutes neues Jahr 2018. Ein großer Dank galt der Vorstandschaft und den Frauen die wieder kostenlos gebacken haben. Mit Kaffee, Kuchen, Torten und leckeren Häppchen freuten wir uns auf einen schönen Nachmittag beim VdK Treff. Auch für Getränke war gesorgt. Es wurde auch ein Rückblick über 70 Jahre VdK gemacht, der 1947 in Haus im Wald gegründet wurde. Herr Zickler hatte sich entschlossen den VdK Haus im Wald zu gründen. Wir gedenken deshalb allen verstorbenen Gründungsmitglieder am Sonntag den 14.1.2018 mit einen Gottesdienst.
Bei unserem Jahresrückblick durften wir alle Bilder sehen die im vergangenen Jahr 2017 bei den durchgeführten Veranstaltungen fotografiert wurden. Es waren so viele schöne Momente und Erinnerungen dabei. Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Film mit Ingrid und Josef Ruf „Fang das Licht“ und einen weiteren Film mit Roswitha und Liane mit ihrer Einlage „Warten auf den Bus ohne Worte“ die Alle zum Lachen brachte. Vorstand Max Schrank bedankte sich bei Simone Schrank für die Mithilfe und Mitgestaltung sowie Aufbereitung der Fotos, die am Beamer vorgeführt wurden. Es gab einen herzlichen Applaus von Allen. Ein Dank galt nochmals allen Anwesenden, dass die Monatstreffs immer so angenommen werden und wir im Jahr 2018 wieder schöne Stunden mit unseren VdK-lern verbringen dürfen.

Jahresrückblick2

Jahresrückblick Simone und David Schrank übernahmen den Bildervortrag.© VdK OV Haus im Wald

Monatstreff am 10.03.2018 -Vortrag über die Rentenarten

Monatatreff1

© VdK OV Haus i.W.

Monatstreff

© VdK OV Haus i.W.


Zum Vortrag über die verschiedenen Rentenarten konnte erster Vorstand Max Schrank 22 Anwesende begrüßen.
Frau Brigitte Binder informierte mit dem Vortrag „Welche Rentenarten gibt es?“
Die 10 verschiedenen Rentenarten sind:
1. Die normale Altersrente
2. Altersrente für langjährig Versicherte
3. Altersrente für besonders langjährig Versicherte
4. Altersrente für schwerbehinderte Menschen
5. Altersrenten für Frauen
6. Altersrente bei Arbeitslosigkeit oder nach Arbeitsteilzeit
7. Altersrente für langjährig unter Tage beschäftigte Bergleute
8. Renten an Hinterbliebene Witwen - Witwer und Waisenrente
9. Erziehungsrente
10. Erwerbsminderungsrenten.
11. Flexirente - gilt seit 01.07.2017 und ist keine eigene Rentenart
Achtung bei allen vorgezogenen Renten – nicht bei Regelaltersrenten – gelten Hinzuverdienstrenten!!!
Bitte informieren Sie sich bei der VdK Kreisstelle in Freyung um etwaige Fehler zu vermeiden.

Nach den interessanten Informationen wurden alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen eingeladen. 1. Vorstand Max Schrank bedankte sich bei Brigitte Binder für den hilfreichen Vortrag.

Traditionelles Eierpecken beim VdK Haus im Wald am 7.4.2018

Sieger des Eierpeckens

© javVdK Haus im Wald

Am Samstag, den 07. April 2018 fand wieder unser Monatstreff statt.
Der 1. Vorsitzende Max Schrank konnte dazu 35 Anwesende herzlich begrüßen, darunter auch den Vorstand Sepp Veit mit ein paar Mitglieder vom OV Preying und wünschte allen einen angenehmen und unterhaltsamen Nachmittag. Silvia Kilger trug ein Gedicht vor.
Die Gastwirtin Marianne Eibl sorgte für Kaffee und Kuchen und stellte uns kostenlos die Eier für unser „Eierpecken“ zur Verfügung dafür möchten wir herzlich Danke sagen. An jeden Gast wurden 2 Eier verteilt. Nach einer kurzen Erläuterung des Ablaufes wurde das Eierpecken gestartet.
An jedem Tisch wurde untereinander gepeckt bis jeweils ein Sieger übrig blieb. Anschließend traten die Tischsieger nochmal gegeneinander an und am Schluss gab es nur noch ein „heiles Ei“, und zwar das von unserer Gesamtsiegerin der Ehrenvorsitzenden Hannelore Ranzinger die sich sehr darüber freute. Jeder Tischsieger durfte sich über einen Preis freuen, die Christa Schrank kostenlos zur Verfügung stellte. Hinterher gab es ein gemütliches Beisammensein

Mutter- und Vatertagsfeier

Unsere VdK-Spatzen stellen sich mit ihren neuen T-Shirts bei unserer VdK Mutter- und Vatertagsfeier vor

VdK-Spatzen

© VdK OV Haus i.W.

Muttertag

Ein Dankeschön an Familie Paula und Franz Greipl für die gesponserten T-Shirts© VdK OV Haus i.W.

Mutter-Vatertag

Gemütliches Beisammensein© VdK Haus i.W.

Die alljährliche Mutter- und Vatertagsfeier fand am Samstag, den 12. Mai 2018 im Pfarrheim in Haus im Wald statt.
Vorstand Max Schrank konnte dazu 59 Teilnehmer und 6 Kinder begrüßen.
Nach der Begrüßung hat Max Schrank für die Mütter ein Gedicht vorgetragen. Anschließend stellten sich unsere VdK-Spatzen mit ihren neuen T-Shirts vor und machten uns mit Ihren Liedern „Der Schneider fängt ne Maus“ und dem „Glick“ eine große Freude. Begleitet wurden sie von Marion Sammer auf der Gitarre.
Frau Anneliese Stöger hat mit ihrem Akkordeon ebenfalls Lieder gespielt und alle sangen gerne mit. Von Hannelore Ranzinger und Silvia Kilger wurden noch schöne Gedichte vorgetragen. Silvia Kilger und Christa Schrank hatten kostenlos Arnika- und Beinwellsalbe gemacht und diese an alle Teilnehmer als Geschenk überreicht worüber sich alle sehr freuten.
Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vorstand Max Schrank mit einem Blumenstrauß bei Frau Stöger und Frau Sammer für die musikalische Gestaltung unserer gelungenen Mutter- und Vatertagsfeier.
Die Vorstandschaft hatte zahlreiche Kuchen und Torten gebacken, sowie belegte Brote mit Wurst und Käse mitgebracht. Auch für Kaffee sowie Getränke wurde gesorgt. Den Frauen von der Vorstandschaft und den Frauen mit Kindern gilt ein herzlicher Dank für die Mithilfe und Mitgestaltung unserer Feier.

Grillfest beim Feuerwehrhaus Furth

Grillfeier

© VdK OV Haus i.Wald

Die jährliche Grillfeier fand am Samstag, den 11. August 2018 statt. Treffpunkt war auch heuer wieder beim Feuerwehrhaus in Furth.
Das Wetter war sehr schön mit angenehmen Temperaturen, so dass wir draußen sitzen konnten. Vorstand Max Schrank begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für alle mitgebrachten und kostenlosen Torten und Salate. Von unserem Nachbarverein OV Preying kamen drei Mitglieder. Zuerst wurde Fleisch und Würstchen gegrillt, dazu gab es Kartoffelsalat und verschiedene Salate. 2. Vorsitzender Hans Kilger hat auch heuer wieder die Aufgabe des Grillmeisters übernommen und Max Schrank jun. half ihm dabei. Anschließend gab es Kaffee, Kuchen und Torten die von der Vorstandschaft und einigen Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurden, von dem letztendlich nichts übrig geblieben ist. Der unterhaltsame Nachmittag mit gutem Essen und Trinken war wieder schön und unterhaltsam und endete gegen 17:00 Uhr. Die Vorstandschaft kümmerte sich anschließend noch um die Aufräumarbeiten.

Grillmeister

© VdK OV Haus i.Wald

Kaffeeratsch im Gasthaus Eibl am 20. September 2018

Bei unserem Monatstreff am 20.09.2018 konnte Vorstand Max Schrank 29 Personen begrüßen. Wir freuten uns auch über die Besucher von unserem Nachbarverein VdK Preying die zu uns gekommen sind. Gastwirtin Marianne Eibl hatte uns wieder mit leckeren Torten und Kaffee versorgt. Unsere zwei Musiker „Anton und Günther“ haben uns mit schönen Liedern aufgespielt. Der Nachmittag war wieder sehr schön und alle waren rundum zufrieden. Es freuen sich schon wieder alle auf den nächsten Monat, zu unserem Herbstausflug.

Kaffeeratsch

© VdK OV Haus im Wald

Kaffeeratsch

© VdK OV Haus im Wald


Gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen, Musik und Gesang.

Jahreshauptversammlung am 17. November 2018

Jahreshauptvesammlung

Ehrungen für 20 bzw. 25, 30 und 40 Jahre© VdK OV Haus im Wald

Der 1. Vorsitzende Max Schrank begrüßte den 1. Bürgermeister Max Niedermeier, den 2. Kreisverbandvorsitzenden Peter Siegert, unseren Ehrenbürger der Stadt Grafenau Franz Greipl und unsere Ehrenvorsitzende Hannelore Ranzinger.
Anschließend fand eine Denkminute für unsere Verstorbenen Mitglieder vom vergangenen Jahr statt. Vom 28. Oktober 2017 bis 17. November 2018 sind drei Mitglieder verstorben.
VdK-Mitgliederstand vom 17.11.2018: 161 Mitglieder
Max Schrank kündigte an dass er zur nächsten Wahl als Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Der Kassenbericht wurde von Liane Aiginger vorgelesen.
Bürgermeister Max Niedermeier sprach über Altersarmut und starke Gemeinschaft, die Sicherheit für soziale Gerechtigkeit bei der sich der VdK Kreisverband und die Ortsverbände einsetzen. Hochqualifizierte würden sich der Mitglieder annehmen ins besonders was die Renten angehe. Kreisverbandvorsitzender Peter Siegert lobte die neue Landesvorsitzende Verena Pentele und Ulrike Mascher die ihren Job gut machen indem sie sich für Rentenerhöhungen, Mütterrente, Erwerbsminderungsrente einsetzen.
Ein großer Dank ging an alle ehrenamtlichen Helfer und die HWH Sammler die den VdK mit ihrer geleisteten Arbeit im vergangenen Vereinsjahr unterstützt haben

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-haus-im-wald/ID211330":

  1. Jahresrückblick | © VdK OV Haus im Wald
  2. Jahresrückblick1 | © VdK OV Haus im Wald
  3. Jahresrückblick2 | © VdK OV Haus im Wald
  4. Monatatreff1 | © VdK OV Haus i.W.
  5. Monatstreff | © VdK OV Haus i.W.
  6. Sieger des Eierpeckens | © javVdK Haus im Wald
  7. VdK-Spatzen | © VdK OV Haus i.W.
  8. Muttertag | © VdK OV Haus i.W.
  9. Mutter-Vatertag | © VdK Haus i.W.
  10. Grillfeier | © VdK OV Haus i.Wald
  11. Grillmeister | © VdK OV Haus i.Wald
  12. Kaffeeratsch | © VdK OV Haus im Wald
  13. Kaffeeratsch | © VdK OV Haus im Wald
  14. Jahreshauptvesammlung | © VdK OV Haus im Wald

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.