Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-haus-im-wald/ID190545

Herbstausflug

Besichtigung Zuckerfabrik Plattling von der Rübe bis zum Zucker.

Herbstausflug

Gruppenfoto Zuckerfabrik Plattling© VdK OV Haus i.W.

Beim Herbstausflug des VdK Ortverbände Haus im Wald und Preying am 28.10. 2016 konnte Max Schrank 56 Teilnehmer begrüßen. Bei herrlichem Wetter ging es diesmal nach Plattling zur Besichtigung der Zuckerfabrik. Während der Kampagne von September bis Januar arbeitet der Betrieb 24 Stunden am Tag. Es werden pro Tag 16000 Tonnen Rüben angeliefert. Von der Rübe bis zum fertigen Zucker dauert es 7 Stunden. Wir durften mit dem Bus das Gelände von außen umfahren. Am Eingang werden die Lastwägen mit den Rüben gewogen, davon 4-5 Proben genommen um den Zuckergehalt zu testen und wegen Schmutz geprüft. Dann ging es weiter in die Waschanlage wo die Zuckerrüben gründlich gewaschen und weiter in Rübenschnitzel zerkleinert werden. Die weitere Verarbeitung wurde uns im Betrieb gezeigt. In 70 Grad heißem Wasser löst sich der Zucker aus den Zuckerschnitzeln als Rohsaft. Dann kommt es zur Saftreinigung damit klarer Dünnsaft entsteht und dieser anschließend in die Zentrifuge um den Sirup von den Kristallen zu trennen. Der Dicksaft wird weiter eingedampft. Der Dünnsaft wird zu Dicksaft mit 70 Prozent Zuckergehalt. Der Zucker wird getrocknet der in großen Silos eingelagert wird. Ein Teil getrockneter Schnitzel werden an die Bauern verkauft und ein Teil zu Melasseschnitzelpellets verarbeitet. Am Ende waren wir uns alle einig es war eine sehr interessante Führung. Gut gestärkt mit einer Brotzeit vom Betrieb und einem Päckchen Zucker als Geschenk ging es weiter nach Ullrichsberg.
Wir besichtigten anschließend die Wallfahrtskirche und kehrten im Berggasthof Hertlein zum Essen ein. Der Wirt mit seinem Akkordeon und drei VdK-ler spielten uns Lieder und alle sangen mit Freude mit so dass es ein sehr schöner, musikalischer und unterhaltsamer Nachmittag wurde.

Drei von unseren VdK-lern spielten uns auf auch der Wirt selber auf seinem Akkordeon. Alle haben mit gesungen dazu gab es ein Buch mit den passenden Liedern.

Geburtstagskinder

2 Geburtstagskinder waren auch dabei:
Roswitha und Christine© VdK OV Haus i.W.

Musikanten

Die Musikanten: 3 Vdk´ler und der Wirt© VdK OV Haus i.Wald

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-haus-im-wald/ID190545":

1. Herbstausflug | © VdK OV Haus i.W.
  2. Geburtstagskinder | © VdK OV Haus i.W.
  3. Musikanten | © VdK OV Haus i.Wald