Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-haus-im-wald/ID183336

Jahresausflug ins Salzkammergut zum Traunsee

Gruppenfoto vor dem Hackberger Bräustüberl© VdK OV Haus i.W.

Unser diesjähriger Ausflug am Samstag, 4. Juni begann um 6 Uhr früh und führte uns bei herrlichem Sonnenschein mit 53 Personen ins Salzkammergut zum Traunsee. Unterwegs auf einem Parkplatz gab es eine kleine Brotzeit. Dann fuhren wir mit dem Bus weiter nach Untermühlberg in die Fruchtmanufaktur Kibler, dort bekamen wir ein Glas Sekt und durften verschiedene Sorten Schokolade probieren. Es wurde uns die Anlage gezeigt, angefangen wie Schokolade gegossen wird, über den Rütteltisch, die Kühlanlage bis zur Verpackung. Die eigenen Früchte werden erst eingefroren und dann in einer Gefriertrockenanlage bei 40-60 Grad getrocknet bevor Sie für Fruchtschokolade verarbeitet werden. Man konnte sich die leckere Schokolade und die Pralinen hinterher auch kaufen. Anschließend fuhren wir weiter zum Mittagessen nach Kirchham. Beim "Bratlwirt" konnten sich die VdK-ler über einen guten Schweinebraten mit Knödel und Salat erfreuen, ein Stamperl Schnaps gab´s noch drauf. Gut gestärkt ging es mit dem Bratlzug weiter zum Traunsee in Gmunden.

Schiffahrt

Schiffsfahrt auf dem Traunsee© VdK OV Haus i.W.

Hier wartete bereits ein Schiff auf uns und wir durften eine 50-minutige Schiffsfahrt auf dem Traunsee genießen. Der Kapitän erzählte uns über den See, die Schlösser, Berge und Herrschaftshäuser.

Nach einem kleinen Aufenthalt in Gmunden traten wir die Heimreise mit dem Bus an und kehrten noch im Hacklberger Bräustüberl zu einer Brotzeit ein. Alle waren beeindruckt von dem schönen Ausflug.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-haus-im-wald/ID183336":

1. Gruppenfoto | © VdK OV Haus i.W.
  2. Schiffahrt | © VdK OV Haus i.W.