Sozialverband VdK - Ortsverband Hameln
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hameln/ID197965
Sie befinden sich hier:

Aus dem Ortsverband


Neuer Vorstand 2022
Wolfgang Höppel beginnt dritte Amtszeit
Ende Juni fand seit der Corona-Pandemie erstmals wieder die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Hameln statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Ortsvorstands.

Dabei zeigten sich die Mitglieder mit der Führung sehr zufrieden und schickten Wolfgang Höppel deshalb in seine dritte Amtszeit als Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen Ulrich Hansmann als stellvertretender Vorsitzender, Frank Klose als Kassierer, Christiane Lüth als Frauenvertreterin sowie Wolfgang Ohm und Günter Horn als Beisitzer. Siglinde Altmann-Horn und Horst Klohs fungieren als Kassenprüfer. Kreisverbandsgeschäftsführerin Claudia Hilscher-Meinert gratulierte den Ehrenamtlichen herzlich zur Wahl.

Vorsitzender Wolfgang Höppel freute sich über den stetigen Zuwachs an Mitgliedern. Seit 2019 steig die Zahl um 300 neue Mitglieder, sodass der Ortsverband heute 1149 Mitglieder verzeichnet.

Weihnachtsfeier Ortsverband 06.12.2019 im Breckehof

Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier am 06.12.2019© W.H.

Auch in diesem Jahr konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Höppel wieder zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes zur diesjährigen Weihnachtsfeier begrüßen. Er freute sich besonderst, dass auch die Hamelner Geschäftsstellenleiterin Frau Hilscher-Meinert der Einladung gefolgt war. Bei diversen Getränken und weihnachtlichen Gebäck konnten die Anwesenden wieder einmal den Alltag für ein paar Stunden vergessen. Gemeinsames Singen von vorweihnachtlichen Liedern, kleine Gedichte und Geschichten rundeten die feierliche Stimmung ab. Hr. Höppel gab schon einmal vorab bekannt welche Veranstaltungen für die Mitglieder im Jahr 2020 geplant sind, darunter auch ein Besuch der Bäckerei Wegner in Hameln im Oktober 2020. Nach einem gemeinsamen Essen vom Buffet und anschließender Verteilung kleiner Präsente, beendete Herr Höppel mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit, die festliche Feier. Ein besonderer Dank gilt dem Team des Restaurant Breckehof sowie Herrn Walter Büthe, die sehr viel dazu beigetragen haben, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung wurde. Die während der Feier gesammelten Spenden sollen in diesem Jahr dem Hospiz-Verein e.V. Hameln zu Gute kommen.

Spargelfahrt Winkelmann Tagesfahrt am 15.06.2019 mit Reise-Heiko

Moorbahn

Uchter Moorbahn Bahnhof© W.H.

Nach einer schönen Busfahrt ging es gegen 10.30h mit der Moorbahn durch das Uchter Moor. Auf dieser ca. 2stündigen Fahrt wurde viel über den früheren Abbau des Moores insbesondere ü das Torfstechen gezeigt und erklärt. Unteranderem,wurde hier die Moorleiche die in einem gut erhaltenen Zustand war gefunden, was zu der damaligen Zeit durch die gesamte Presse als Sensation ging.

Uchter Moor

Blick über das Uchter Moor© U.P.

Heute wird nur noch von der Firma Compo Torf im Uchter Moor abgebaut.
Nach der Fahrt durchs das Moor führte die Busfahrt weiter zum Spargelhof Winkelmann nach Rhaden-Tonnheide.

Festzelt

Festzelt Spargelhof Winkelmann© privat

Hier durfte sich im Festzelt reichlich am Spargelbufett bedient werden
Nach dem Essen wurden bei einer Betriebsführung den Teilnehmern die Betriebsabläufe von der Ernte bis zur Verladung gezeigt.

Produktionshalle

Blick in eine der Hallen© privat

Es wurde noch die Gelegenheit zum Einkaufen auf dem Hof genutzt und nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es gegen 17.00 Uhr wieder Richtung Heimat.

Welterbe Schloß und Kloster Corvey Halbtagesfahrt am 13.10.2018

Eingang Welterbe

Eingangsbereich Welterbe Corvey© U.P.

Welterbe Corvey

Welterbe Kloster Corvey© U.P.

Am frühen Nachmittag fuhren 21 Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Hameln zum Welterbe Kloster und Schloß Corvey. Nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt bei schönstem Wetter durch das herbstlich bunte Weserbergland wurde die Reisegruppe dort von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des Welterbe empfangen. In der anschließenden zweistündigen Führung erzählte er von der Entstehung des Klosters und des Schloßes und erklärte den sehr interessierten Mitgliedern des Ortsverbandes die Gebäude und einige Räumlichkeiten. Gründer des Klosters war Karl der Große. Einblicke gab es in die Klosterkirche mit dem höher gelegenen Kaiserraum von wo aus der Kaiser die Gottesdienste verfolgte. Interessant war auch der Kaisersaal im Schloss.Er wird heute noch genutzt.Dort werden Werke von jungen Künstlern präsentiert und aufgeführt. Auch konnten die ehemaligen Wohnräume der Adligen im Schloß besichtigt werden.

Welterbe Corvey

Welterbe Klosterkirche Innenansicht© U.P.

Bei Hochzeitspaaren ist das Schloss mit dem schönen Park für Fotoaufnahmen sehr beliebt. So konnten auch diesen Nachmittag zwei Hochzeitspaare von den Frauen der Gruppe bewundert werden.
Zum Abschluss des Tages ging es noch zum Schenkenwirt nach Ovenhausen. Dort liess man den Tag bei einem Abendessen ausklingen. Danach ging es wieder zurück nach Hameln.

VdK begrüßt 1000. Mitglied in Hameln

Grund zum Feiern hatte der Sozialverband VdK Kreisverband Hameln im September: Mit Marion Markgraf konnte das 1000. Mitglied begrüßt werden. Auf den VdK Niedersachsen-Bremen aufmerksam wurde sie über das soziale Netzwerk Facebook. Nach weiteren Informationen auf der verbandseigenen Webseite ist sie nun Mitglied im bundesweit größten Sozialverband Deutschlands.

1000. Mitglied

v.links nach rechts Hr. Höppel OV-Vorsitzender, Fr. Marion Markgraf 1000. Mitglied, Fr. Claudia Hilscher-Meinert Kreisgeschäftsführerin© G.S.

In der Hamelner Kreisgeschäftsstelle in der Hermannstraße wurde sie vom Ortsvorsitzenden Wolfgang Höppel und der Kreisgeschäftsführerin Claudia Hilscher-Meinert herzlich empfangen. Sie überreichten ihr Blumen und ein kleines Präsent. Dabei stellte Höppel den Verband vor und wies auf die vielfältigen geselligen Veranstaltungen wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und verschiedene Tagesfahrten hin, bei denen immer auch Gäste willkommen sind.
Sozialrechtliche Beratung erhalten die Mitglieder von Claudia Hilscher-Meinert. Sie sieht in dem hohen Mitgliederzuwachs einen großen Zuspruch für die Arbeit des VdK, „denn immer mehr Menschen benötigen Unterstützung und Beratung in dem undurchsichtigen Dschungel des Sozialrechts.“

Grillfest 2018

Grillfest ein voller Erfolg
Der Sozialverband VdK Ortsverband Hameln lud seine Mitglieder zu seinem alljährlich stattfindenden Grillfest im August ein. Erstmals fand das Fest auf dem Vereinsboot der Marinekameradschaft Hameln der „Pluto“ statt. Dass die Auswahl des Veranstaltungsortes durch den Vorstand des Ortsverbandes für seine diesjährige Veranstaltung am 24. August richtig war, bestätigte die hohe Anzahl von Anmeldungen die auf die Einladung des Ortsverbandes folgten. So konnte der Vorsitzende Wolfgang Höppel neben der Kreisgeschäftsstellenleiterin in Hameln, Frau Hilscher-Meinert, auch befreundete Vorstandskollegen vom Ortsverband Hildesheim, die zu viert angereist waren und die bisher größte Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Der Vorsitzende zeigte sich erfreut, dass die Resonanz so groß war.

Grillfest 2018

Pluto beim Grillfest voll besetzt© U.P.

So waren das Vorder- und Hinterdeck der „Pluto“ war bis auf die letzten Plätze besetzt. Auch das Wetter spielte mit und so wurden in maritimer Atmosphäre wieder ein paar schöne Stunden miteinander verbracht. Hierzu trugen die Crew der Pluto, gutes Essen, Getränke und Seemannslieder zum mitsingen und schunkeln zu der guten Stimmung bei. Ein rundum gelungenes Fest. Das Fazit der meisten Gäste - bitte im nächsten Jahr wieder-.

VdK-Ortsverband Hameln vermeldet erfolgreiches Jahr.
Trotz Widrigkeiten, Grippe- und witterungsbedingter Absagen, betroffen auch der Kreisverbandsvorsitzende Clemens Merschbrock und Gorden Regener vom VdK-Landesverband, konnte der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK OV-Hameln Wolfgang Höppel zahlreiche Mitglieder und Claudia Hilscher-Meinert von der Hamelner VdK-Geschäftsstelle begrüßen.
Nach Ehrung der Verstorbenen gab Wolfgang Höppel seinen Jahresbericht ab. Das Jahr 2017 war sehr erfolgreich. Die Mitgliederzahl konnte gegenüber dem Vorjahr noch einmal gesteigert werden, so dass der OV-Hameln zur Zeit 784 Mitglieder vermelden kann. Tendenz steigend. Wolfgang Höppel dankte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich den Mitarbeiterinnen der Hamelner Geschäftsstelle, die durch Ihre hervorragende Arbeit wesentlich zu der positiven Mitgliederentwicklung beigetragen haben. Höhepunkte in 2017 waren die erste gemeinsame Tagesfahrt mit dem befreundeten OV-Hildesheim und die Weihnachtsfeier 2017 mit 80 Teilnehmern. Auch konnten wieder 250 Euro an die Hamelner Tafel übergeben werden. Zukünftig sollen weitere gemeinsame Veranstaltungen folgen, so ist für Mai 2018 eine Fahrt zum Spargelessen geplant. Weitere Veranstaltungen werden sein: im August Grillfest (erstmals auf der „Pluto“), im Oktober eine Fahrt ins Blaue sowie im Dezember die Weihnachtsfeier. Mit dem Dank an seine Vorstandskollegen beendete er seinen Jahresbericht.
Ein Antrag, Aufklärung über das Vorhaben der neuen Bundesregierung Verbesserungen für neue Antragsteller der Erwerbsminderungsrente einzuführen, jedoch die EM- Bestandsrentner nicht zu berücksichtigen, wurde im Vorfeld an die zuständige Stelle im Landesverband weitergeleitet, da von dort sozialpolitisch besser Einfluss über den Bundesverband im Sinne der EM-Bestandsrentner genommen werden kann. Der Antragsteller befindet sich z.Zt. in einem regen Dialog mit dem Landesverbandsgeschäftsführer Holger. Grond.
Der Vorsitzende konnte wegen der widrigen Umstände „nur“ vier Jubilare für Ihre langjährige Treue ehren. Frau Waltraud Tegtmeier für 25 Jahre, Ute und Maximilian Jacksch sowie Anna Buchholz-Wessel für je 10 Jahre.


{Steigende Mitgliederzahlen in Hameln}

Der Vorsitzende Wolfgang Höppel konnte auf der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbands Hameln eine positive Bilanz für das zurückliegende Jahr ziehen. Erstmals ist die Mitgliederzahl seit Bestehen des Ortsverbands auf über 700 Mitglieder gestiegen. Kassenwart Frank Klose meldete trotz vieler Ausgaben in 2016 ein positives Ergebnis. Und auch die vom Vorstand angebotenen Veranstaltungen wurden sehr positiv von den Mitgliedern angenommen. Einer der Höhepunkte in 2016 war die Weihnachtsfeier mit der Spendensammlung für die Hamelner Tafel. Besonders bedankte sich Wolfgang Höppel bei seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit.
Ehrungen in Hameln

Ehrung 2017

© VdK

Clemens Merschbrock, Wolfgang Höppel, Ruth Grünhagen, Klaus Lamprecht, Günter Horn, Norbert Schmidt und Hermann Krämer (von links).© VdK

Für das Jahr 2017 sind wieder einige Veranstaltungen geplant, unter anderen eine Tagesfahrt nach Bad Driburg zusammen mit den Mitgliedern des befreundeten Ortsverbands Hildesheim.
Sozialreferentin Claudia Hilscher-Meinert aus der Kreisgeschäftsstelle sowie Frau Radtke und Frau Boller von ProHuman informierten über die Entwicklungen und Änderungen in der Pflege.
Der Kreisverbandsvorsitzende Clemens Merschbrock ehrte außerdem folgende Mitglieder: Norbert Schmidt und Günter Horn für 25 Jahre sowie Ruth Grünhagen und Wolfgang Höppel für 10 Jahre Mitgliedschaft. Außerdem wurden Klaus Lamprecht, Ruth Grünhagen, Hermann Krämer und Wolfgang Höppel für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit vom Landesverband Niedersachsen-Bremen geehrt.


Erste gemeinsame Veranstaltung
Die VdK- Ortsverbände Hameln und Hildesheim haben zusammen am 08.04.2017 eine Tagesfahrt nach Bad Driburg unter anderem zum Café Heyse durchgeführt.
Die Vorstände beider Ortsverbände haben sich im letzten Jahr kennengelernt. Den ersten Kontakt haben sie Frau Hilscher-Meinert zu verdanken, die für beide Ortsverbände die Interessen der jeweiligen Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten vertritt. Nach einer ersten telefonischen Kontaktaufnahme und gegenseitigen Besuchen stellten die Vorstände fest, dass sie gut zusammenpassen und zusammenarbeiten können. So kam man zu dem Entschluss, für die Mitglieder beider Verbände gemeinsame Aktionen - so auch auch eine Tagesfahrt - zu planen und durchzuführen
.
Am 08.04. 2017 war es dann so weit. Mitglieder aus Hameln und Hildesheim fuhren erstmals zusammen nach Bad Driburg und verbrachten dort einen schönen Tag.

Programm 08.04.17

Programm vom 08.04.2017© Cafe Heyse

Beim gemeinsamen Mittagessen und nachmittags bei Kaffee und Kuchen kam man sich näher. Die Fahrt wurde ein voller Erfolg.
Beide Vorstände haben daher beschlossen auch künftig gemeinsam zusammen zu arbeiten. Für den Herbst 2017 ist bereits wieder eine gemeinsame Veranstaltung im Gespräch und in der Vorbereitung.

Teilnehmer

Gruppenfoto mit den Teilnehmern vor dem Cafe Heyse© H.G.Klein


Weihnachtsfeier VdK- Ortsverband Hameln 2017

Weihnachtsfeier 2017

Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Hameln 2017 (Gäste)© U.P.

Die Weihnachtsfeier des Ortsverbandes erfreut sich bei den Mitgliedern immer größer werdender Beliebtheit. So konnten der Vorsitzende Wolfgang Höppel und seine Vorstandskollegen am Nachmittag erstmals über 80 Mitglieder und Gäste begrüßen. Der Saal im Restaurant Breckehof in Hameln war bis auf den letzten Platz gefüllt. In seine Begrüßungsrede brachte der Vorsitzende seine Freude darüber sehr zum Ausdruck. Er dankte allen Helfern die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Auch wies er auf die kommenden Veranstaltungen des Ortsverbandes in 2018 hin für März 2018 ist die Jahreshauptversammlung und für den Mai eine Tagesfahrt zum Spargelhof Thiermann geplant. Weitere Veranstaltungen sind im August das Grillfest, erstmals auf der Weser. Die Marinekameradschaft Hameln stellt dafür die Pluto das Vereinsboot zur Verfügung, für den Oktober ist eine zweite Fahrt geplant sowie im Dezember 2018 die Weihnachtsfeier. Nach einem lustigen Adventsgedicht wünschte er allen eine schöne Feier. Bei Speisen, Getränke, kleinen musikalischen Einlagen erlebten alle Anwesenden eine gesellige und fröhliche Feier. Mit der Übergabe von kleinen Präsenten und der Bitte um eine kleine Spende für die Hamelner Tafel endete die Feier. Es wurde reichlich gespendet. Dafür bedankt sich der Vorstand. 250 Euro werden am 20. Dezember an die HamelnerTafel übergeben.

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Mitgliedern und Gästen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Der Vorstand© U.P.


Spende an die Hamelner Tafel übergeben
Die auf der diesjährigen Weihnachtsfeier des Sozialverbandes VdK Ortsverband Hameln unter den Mitgliedern gesammelte Geldspende in Höhe von 250 Euro wurde am 20.12.2017 von den Vorstandsmitgliedern des Ortsverbandes Wolfgang Höppel und Frank Klose in den Räumen der Hamelner Tafel an den Büroleiter Herrn Patrick Hirschfeldt übergeben.

Spendenübergabe

v.l.n.r. Herr Fank Klose (VdK), Herr Patrick Hirschfeldt ( Hamelner Tafel) u. Wolfgang Höppel (VdK)© W.H.

Herr Hirschfeldt bedankte sich im Namen der Bedürftigen und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Er wies noch einmal darauf hin, wie wichtig die Spenden, egal wie hoch, für die Arbeit der Hamelner Tafel sind. Fast täglich würden sich bis zu 6 neue Bedürftige bei Ihm anmelden. Wöchentlich würden nur allein in Hameln 400 Bedürftige versorgt.

.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hameln/ID197965":

  1. Weihnachtsfeier 2019 | © W.H.
  2. Moorbahn | © W.H.
  3. Uchter Moor | © U.P.
  4. Festzelt | © privat
  5. Produktionshalle | © privat
  6. Eingang Welterbe | © U.P.
  7. Welterbe Corvey | © U.P.
  8. Welterbe Corvey | © U.P.
  9. 1000. Mitglied | © G.S.
  10. Grillfest 2018 | © U.P.
  11. Ehrung 2017 | © VdK
  12. Programm 08.04.17 | © Cafe Heyse
  13. Teilnehmer | © H.G.Klein
  14. Weihnachtsfeier 2017 | © U.P.
  15. Frohe Weihnachten | © U.P.
  16. Spendenübergabe | © W.H.

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.