Sozialverband VdK - Ortsverband Haigerloch/Bittelbronn/Weildorf/Bad-Imnau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-haigerloch/ID213100
Sie befinden sich hier:

Laufendes Jahr 2018

Mit unserer Mitgliederversammlung am Freitag, den 09. März 2018 im Gasthaus Rössle in Bittelbronn beginnen wir das Jahr!

Eine neue Ära beginnt!
Vor vollbesetztem Nebenzimmer eröffnete unser noch Kommissarischer Vorsitztender Jürgen Lachermund unsere Mitgliederversammlung im Gasthaus Rössle in Bittelbronn. Er begrüßte insbesondere unser Gründungs- und Ehrenmitglied Leopold Kempter der wieder mit seinen fast 95 Jahren, in alter Frische unsere Versammlung verfolgte. Außerdem galt sein Gruß unserem Bürgermeister Herrn Dr. Götz und den Ortsvorstehern Herrn Gaus (Weildorf) und Herrn Klingler (Bittelbronn). Sein nächster Gruß galt Herrn Josef Schäfer vom Kreisverband und den beiden Pressevertretern Frau Fechter (Schwarzwälder Bote) und Herr Selinka (Hohenzollerische Zeitung).

Anschließend nahm er die Totenehrung vor.
Im vergangenen Jahr verstarben unsere Mitglieder Herr Erich Pfister, Frau Martina Nötzel, Frau Franziska Schäfer, Herr Gerold Lautenbach und erst vor kurzem Herr Hartmut Saupp (Hagge). Auch vergas er nicht denjenigen zu gedenken, die in den beiden Weltkriegen und in der Gefangenschaft, selbstverständlich auch den zivilen Opfern, verstarben.

In seinem anschließenden Bericht lobte er unter anderem unsere Vorstandschaft, die ihm bei seiner plötzlichen neuen Aufgabe im vergangenen Jahr mit Rat und Tat zur Seite standen. Anschließend lies unsere Schriftführerin das Jahr Revuepassieren. Kassierer Michael Eger verlas den Kassenbericht und konnte im vergangenen Jahr wieder ein kleines + verzeichnen.
Revisor Karl-Heinz Pfister lobte seine Kassenführung. Bürgermeister Dr. Götz entlastete die Vorstandschaft und den Kassierer und lobte u. a. die Arbeit unseres Ortsverbandes, ja er würdigte uns Vorstände als --rühriges Team! Im Anschluss übernahm er die Wahl Leitung unseres Vorsitzenden und dessen Stellvertreter.

Jubilare und neue Vorsitzene

Vorsitzender Jürgen Lachermund und seine Stellvertreterin Jutta Beck - hinten.
Vorne sitzend, Anita Kessler und Karl Schädle© Eger

Einstimmig wurde Jürgen Lachermund zum 1. Vorsitzenden und Jutta Beck zu seiner Stellvertreterin gewählt.
Nach der Wahl durfte Jürgen Lachermund gleich 5 Mitglieder für 10 jährige Mitgliedschaft und 3 Mitglieder für 25 jährige Mitgliedschaft im VdK ehren.

Michael Eger, Jürgen Lachermund, Jutta Beck

Die neue Vorstandschaft: Michael Eger, Jürgen Lachermund, Jutta Beck© Eger

Josef Schäfer überbrachte im Anschluss die Grüße des Kreisverbandsvorsitzenden Horst Schwarz und referierte sodann über die Flexi-Rente und die Arbeit des Kreisverbandes.
Es folgte nun ein sehr interessanter Beitrag unseres Reisepartners Müller-Reisen. Unser Mann der Reisen, Reiner Steeb zeigte den Mitgliedern mit einem Power-Point Vortrag, wie Reisen mit Handicap funktioniert. Er stellte gleich 2 Reisen mit dem Rolli-Bus vor.
Nach dem gemeinsamen Abendessen aus der sehr guten Küche des Gasthaus Rössle nahm unsere diesjährige Mitgliederversammlung wieder einmal ein gutes Ende.

Schwarzwälder Bote

© Schwarzwälder Bote

Wir bedanken uns bei Frau Birgit Fechter für die schnelle, ausführliche Berichterstattung im Schwarzwälder Bote.


Frau Emma Sauter an ihrem 90. Geburtstag

Frau Emma Sauter an ihrem 90. Geburtstag.© Rudlof

Einen nicht alltäglichen Geburtstag durfte unser langjähriges VdK-Mitglied Frau Emma Sauter feiern. Sie wurde am 17. April 90 Jahre alt. Einen Geschenkkorb und Grüße, verbunden mit besten Wünschen unseres Ortsverbandes überbrachte unser 1. Beisitzer Gerhard Rudlof. Wir wünschen ihr noch viele gesunde und glückliche Jahre im kreise Ihrer Familie. Herzlichen Glückwunsch Frau Sauter!!!


Fahrt nach Rust, am 23.04.2018. "Aktion frohe Herzen"

Dieses Mal nicht, wie sonst üblich zur Weihnachtszeit, sondern zur Frühjahrsblüte!

Rust 23.04.2018

Rust 23.04.2018 "Aktion frohe Herzen"© Eger

Im fast voll besetzten Müller-Reisebus begrüßte unsere Stellvertretende Vorsitzende Jutta Beck die Mitglieder unseres VdK-Ortsverbands am Montagmorgen um 8°°Uhr, wie immer am Sportplatz in Weildorf. Lauter erwartungsvolle, strahlende Gesichter sahen dem Tag entgegen.
Dort angekommen und ausgestattet mit dem Plan des riesigen Parks konnten wir loslegen und die verschiedenen, neuen Attraktionen gleich ausprobieren. Neu waren dieses Jahr: Die turbulente Eis Show in der der liebenswerte Bär Paddington, ausgestattet mit einem Orangenmarmeladensandwich, sein wohlgehütetes Rezept im Köfferchen durch ganz Europa trägt.
Die Mercedes Benz Ausstellung "Monaco" in der Mercedes Benz Hall war auch nicht zu verachten!
Die ganz mutigen konnten gleich alle 13 Achterbahnen ausprobieren, sich mit Adrenalin vollpumpen und sich anschließend in den zahlreichen Wasserartaktionen wieder abkühlen.
Wer Lust auf Akrobatik verspürte, besuchte eine, oder gleich mehrere der Shows und lies sich verzaubern. Einfach unglaublich, wieviel Körperbeherrschung manche Menschen haben, um die Luft zum Vibrieren zu bringen!

Diese 2 Gesellen begleiten Dich durch den Park!

Diese 2 Gesellen begleiten Dich durch den Park!© Eger

Nichts, was es hier nicht gibt: Von farbenfrohen, landestüpischen Themenfenstern (alle waren geöffnet) über populäre, mitreisende TV-Shows bis zu Rockkonzerten. Alle haben eines Gemeinsam: Sie sprengen den Rahmen des gewöhnlichen!!! Wer ein Hüngerchen verspürte, konnte sich in ganz Europa, die verschiedenen, landestüpischen Spezialitäten schmecken lassen.
Wo kann man das schon? --alles an einem Tag?
Jedoch, ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt. Jeder noch so schöne Tag hat ein Ende! Gegen 18°° Uhr versammelten sich alle wieder im Bus und konnten auf der Heimfahrt die Eindrücke des Tages noch einmal revuepassieren lassen. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder im Frühjahr, wieder mit dabei zu sein, wenn's wieder heist: Der VdK- Ortsverband Haigerloch fährt in den Europa-Park.


Seinen 75. Geburtstag, bei bester Gesundheit, durfte unser Mitglied der Vorstandschaft, am Sonntag, den 27.05. feiern.

Gerhard Rudlof 75. Geburtstag.

Bild hinten: Jutta Beck, stellv. Vorsitzende, Jürgen Lachermund, Vorsitzender.

Bild vorne: Heide und Gerhard Rudlof am 75. Geburtstag.© Eger

Eine Delegation unserer Vorstandschaft überbrachte ihm, verbunden mit den besten Wünschen, ein Versperpräsent der Metzgerei Haid. Erst vor kurzem durfte er in dem armen seiner Frau Heide (eine unserer Ortsverbandskonditorinen) die goldene Hochzeit feiern. Auch dafür unsere herzlichen Glückwünsche!
Wir schätzen seine Jahrzehnte lange Erfahrung als Mitglied unserer Vorstandschaft und wünschen uns, dass er uns noch recht lange mit seinen wertvollen Tipps und Anregungen als 1. Beisitzer die Treue hält. Er ist unser "ruhender Pool" in unseren Sitzungen. Dafür ein herzliches Dankeschön!


Kaffeenachmittag am Donnerstag, den 14. Juni 2018.

Kaffeenachmittag am 14.06.2018.

Kaffeenachmittag am 14.06.2018.© Eger

Im neuen Ambiente des "Café und Weinstube im Adler" in Bad-Imnau begrüßte unser Vorsitzender Jürgen Lachermund die Mitglieder und Gäste unseres VdK-Ortsverbandes. Sein besonderer Gruß galt auch den Vorstandsmitgliedern unseres Nachbarortsverbandes Gruol/Heiligenzimmern.

Vorstandschaft des VdK-OV Gruol/Heiligenzimmern

Vorstandschaft des VdK-OV Gruol/Heiligenzimmern, Rita Gärtner, Renate Bisinger, Anita Schneider© Eger

Serviert wurden, neben verschiedenen Heißgetränken, von der neuen Wirtsfamilie Kaiser, allerlei selbst hergestellte Torten und Kuchen. So entstanden zwischen unseren Mitgliedern so manche fröhliche Unterhaltungen.
Unter anderem wurde auch unser Jahresausflug in die Weinregion Freiburg und Breisach am 15. September in diesem Jahr, vorgestellt. Von dem "Mann der Reisen" unseres Ortsverbandes wurden auch die für dieses Jahr geplanten Mehrtagesreisen an die Mecklenburgische Seenplatte (7 Tage) und ins Weihnachtliche Erzgebirge (3 Tage) vorgestellt. Alle diesbezüglichen Fragen konnten sofort beantwortet werden. Einige, prompte Anmeldungen gingen ein.
Gegen Abend liesen sich dann noch einige unserer Gäste die angebotenen Vesper schmecken. Aber wie es halt so ist, der Tag war wieder einmal viel zu kurz. So versprachen wir uns, beim Verabschieden, uns bald wieder zum fröhlichen Zusammensein zu treffen.


Ehrenmitglied Leopold Kempter feiert seinen 95. Geburtstag!

Leopold Kempter 95. Geburtstag.

© Eger

In den, noch einigermaßen kühlen Morgenstunden des 26. Juli 2018 bekam unser allseits beliebtes Ehrenmitglied Leopold Kempter, Besuch von einer Abordnung der Vorstandschaft unseres Ortsverbandes. Sie hatten die Ehre, ihm zu seinem 95. Geburtstag zu gratulieren. Außerdem überreichten sie ihm ein, von der Metzgerei Haid gestaltetes Präsent mit den besten Wünschen, dass ihm doch so manch gutes Essen, sowie ein guter Trunk noch sehr lange schmecken solle.
Leopold erfreut sich, trotz seines hohen Alters, noch bester Gesundheit, ist so Fit, dass er noch täglich ausgedehnte Spaziergänge unternehmen kann. Größtenteils versorgt er sich noch selbst in seinem Eigenheim in Haigerloch. Natürlich helfen ihm seine lieben Nachbarn dabei. Alle Achtung!!!
Er war noch bis vor kurzer Zeit in unserer Vorstandschaft als Beisitzer aktiv und besucht immer noch so gut wie alle unserer Veranstaltungen, dafür danken wir ihm aus tiefstem herzen. Wir wünschen uns von ihm, dass er noch eine lange Zeit in unserer Mitte bleibt.
Lieber Leopold,
noch einmal alles Gute zum 95. Geburtstag! Bleib gesund und fit, ...mach weiter so!


Unser Jahresausflug am Samstag, den 15. September führte uns ins Breisgau und an den Kaiserstuhl.

Jahresausflug 2018

Unsere VdK-ler am Samstag, den 15.09.2018 in Endingen am Kaiserstuhl© Eger

Bereits in zu früher Stunde um 6,30 Uhr, gleich nach dem Aufstehen, starteten wir mit unserem allseits beliebten Busfahrer Theo Stehle vom Weildorfer Sportplatz aus in Richtung Breisgau zu unserem ersten Ziel, dem Freiburger Münstermarkt. Jutta Beck freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und wünschte ihnen "einen fröhlichen Guten Morgen"! In Freiburg angekommen, stärkte sich so mancher gleich mit einer weltberühmten Freiburger Münsterwurst. Frisch gestärkt schlenderten wir nun über den mit unglaublich vielen Ständen bestückten Markt auf dem Münsterplatz. Allerlei Aussteller zeigten alles was die Umgebung an Obst, Gemüse, Salat und weiteren frischen Spezialitäten aller Art, hergab. Auch konnte man sich mit selbst hergestelltem und wunderschön gestaltetem aus Wald und Garten, versorgen. Die Zeit reichte sogar zum Besuch der heiligen Messe im Münster zur lieben Frau.
Frisch gestärkt reisten wir nun weiter nach Breisach am Rhein. Dort bestiegen wir das Ausflugsschiff, die "FGS Weinland Baden" zu unserer 2 stündigen Schleusenfahrt über den Altrhein und den Rheinseitenkanal.

In der 12 Meter tiefen Schleuse

Die Schleuse in Breisach, die unser Schiff 12 Meter nach oben anhob.© Eger

Ein Erlebnis der besonderen Art! Der Kapitän erzählte allerlei aus der Geschichte und heutigen Nutzung des Breisacher Hafens. Wir stärkten uns auf dem Sonnendeck mit einem Eisbecher oder anderen angebotenen Spezialitäten. Während der Schifffahrt konnten wir die "Skyline" von Breisach mit ihren imposanten Kirchenbau, sowie die Hafenanlagen genießen oder einfach ausruhen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Er meinte es nämlich gut mit uns, es herrschte herrliches Sommerwetter. Nach 2 Stunden relaxen auf dem Schiff, wieder an der Anlegestelle angekommen, erwartete unser Theo uns wieder mit unserem "modernen Fuhrwerk". Wir brachen auf, zu unserem nächsten Ziel, dem Weingut Schätzle in Endingen am Kaiserstuhl.

Winzerstube des Weingutes Schätzle.

Urgemütlich! Die Winzerstube des Weingut Schätzle!© Eger

Dort bekamen wir in der urgemütlichen Winzerstube der Winzerfamilie ein deftiges Winzervesper und ein gutes Viertele "Rivaner" serviert. Im Anschluss kreierte uns Senior Leopold Schätzle einige der preisgekrönten Tropfen aus dem Angebot seines Weingutes. Zu jedem Wein hatte er den passenden Spruch parat. Unsere Mitglieder deckten sich gleich mit ein paar Flaschen der wohlschmeckenden Tropfen für Zuhause ein.
Die feinen Tröpfchen, die über unsere Zungen rannten, taten ihr übriges. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt. Doch immer wenn es am schönsten ist, sollte man wieder sein "Fuhrwerk der besonderen Art" besteigen und den Heimweg antreten. Dieser führte uns über das Kinzigtal --eine Augenweide--, hinüber über den Schwarzwald wieder in unsere heimatlichen Gefilde.

Fazit: Wieder einen sehr schönen Tag erlebt, er wird einen besonderen Platz in unseren Erinnerungen einnehmen!
Ein besonderer Tag mit unseren VdK-Ortsverband!

Wieder ein Grund, im nächsten Jahr dabei zu sein, wenn es wieder heißt, der VdK- Haigerloch hat seinen Jahresausflug. Wir geben uns jedes Jahr immer wieder große Mühe, für Euch einen Tag wie diesen zu gestalten.


Unsere Weihnachtsfeier am Samstag, den 1. Dezember in der Eyachperle!

Unsere stellvertretende Vorsitzende Jutta Beck freute sich über die große Zahl der zur Weihnachtsfeier gekommenen Mitglieder unseres Ortsverbandes. In ihrer Begrüßungsrede sprach sie auch über die im kommenden Jahr anstehenden Neuwahlen unserer Vorstandschaft. Sie betonte, dass einige Mitglieder sich nicht mehr zur Wahl stellen werden und wir schon seit längerer Zeit auf der Suche nach "Nachfolgern" sind. Sollte sich niemand dazu bereiterklären, werden wir leider gezwungen sein, andere Wege zu gehen. Während des üppigen Mittagessens entstanden so einige Gespräche dieses sehr große Problems betreffend.

Im Anschluss überbrachte Johann Baur die Grüße des leider sehr schwer erkrankten Vorsitzenden vom Kreisverband Karl-Heinz Wolf und dessen Stellvertreter Josef Schäfer. In seinem Vortrag stellte er unter anderem die neu überarbeitete Broschüre "Vorsorge für den Ernstfall" vor. (erhältlich im Frühjahr, gegen eine geringe Schutzgebühr, bei Michael Eger)

Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier 2018© Eger

Nun folgte der gemütliche Teil. Robert Eberhard aus Heiligenzimmern spielte auf seinen Instrumenten Weihnachtslieder zum mitsingen und anschließend bekannte Schlager aus früheren Zeiten. Wiederum hatten uns unsere Ortsverbandskonditorinen ein Kuchen und Tortenbuffet der besonderen Art - -zum reinliegen!!- - kreiert. Für alle Mitglieder war etwas dabei. So manch einer konnte einem zweiten Stück nicht widerstehen! Währenddessen stellte Michael Eger in den "Singpausen" 2 Wunderschöne Reisen im nächsten Jahr vor. (siehe unter >> Reisen unseres Ortsverbandes<<) Prompt gingen einige Anmeldungen ein. Jedoch, auch der schönste Nachmittag geht irgendwann zu Ende. Gegen 17°° Uhr verabschiedeten sich unsere Mitglieder voneinander. Vielleicht besuchten einige nun die Imnauer Dorfweihnacht?

Liebe Mitglieder! Bleibt gesund und munter, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019! Vor allem, besucht unsere Hauptversammlung im Frühjahr und stellt Euch zur Wahl in unsere Vorstandschaft! Übrigens: Es gibt ein Formular auf unserer Internetseite >>Wir suchen Sie<< Wir freuen uns, wenn Sie es ausfüllen und abschicken!

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-haigerloch/ID213100":

  1. Jubilare und neue Vorsitzene | © Eger
  2. Michael Eger, Jürgen Lachermund, Jutta Beck | © Eger
  3. Schwarzwälder Bote | © Schwarzwälder Bote
  4. Frau Emma Sauter an ihrem 90. Geburtstag | © Rudlof
  5. Rust 23.04.2018 | © Eger
  6. Diese 2 Gesellen begleiten Dich durch den Park! | © Eger
  7. Gerhard Rudlof 75. Geburtstag. | © Eger
  8. Kaffeenachmittag am 14.06.2018. | © Eger
  9. Vorstandschaft des VdK-OV Gruol/Heiligenzimmern | © Eger
  10. Leopold Kempter 95. Geburtstag. | © Eger
  11. Jahresausflug 2018 | © Eger
  12. In der 12 Meter tiefen Schleuse | © Eger
  13. Winzerstube des Weingutes Schätzle. | © Eger
  14. Weihnachtsfeier 2018 | © Eger

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.