Sozialverband VdK - Ortsverband Haigerloch/Bittelbronn/Weildorf/Bad-Imnau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-haigerloch/ID182738

Barrierefreies Deutschland!!!

Es ist auch in der heutigen Zeit unmöglich, deinem Leben mehr Stunden zu geben. Jedoch ist es heute durchaus möglich, deinen Stunden mehr Leben zu geben.

--- Barrierefreiheit bedeutet mehr Lebensfreude für uns alle!!! ---

© VdK

Es ist höchste Zeit für ein barrierefreies Deutschland!

Barrierefreiheit beginnt bereits im Kopf von uns allen, nicht nur bei denen, die selbst davon betroffen sind.

Vielen behinderten Menschen sieht man ihre Behinderung nicht an.
Sie stehen mitten im Leben, plötzlich kommt DIE DIAGNOSE vom Arzt!?!

Hier ein paar Beispiele für Barrieren:
Versuchen Sie einmal, mit Gehörschutz, sich an einer Unterhaltung zu beteiligen, Sie werden feststellen, ---unmöglich---.

Gehen Sie doch einmal bewusst am Wochenende durch Ihre Heimat und stellen sich vor, diesen Weg im Rollstuhl oder mit einem Rollator zurückzulegen. Sie werden feststellen, dass es fast unmölich ist, ohne die Hilfe liebenswerter Mitmenschen, die Treppe ins Cafe zu erklimmen. Nach dem Genuss verschiedenster Getränke oder diverser süssen Verführungen, befällt Sie ein menschliches Bedürfnis, schon wieder beginnt alles von neuem....?

Liebe junge Mütter und Väter!
Legen Sie den gleichen Weg mit dem Kinderwagen zurück....?

Barrierefrei??? Sie haben einen Sportunfall, ein Gipsbein....?

Bewegen sie sich einmal in stockdunkler Nacht durch Ihr Zuhause....? Viel Spaß dabei.

1969 betrat der erste Mensch den Mond. Rollstuhlfahrer kommen nicht einmal in einen Zug oder Bus!

Dies sind nur ein paar Beispiele, ich könnte noch viele weitere schildern, doch fehlt hierfür der Platz an dieser Stelle.

Wir sollten in der heutigen Zeit weiter sein.

Barrierefreiheit nutzt allen - Weg mit den Barrieren!

© VdK

Unterstützen Sie uns auf der folgenden Seite, geben Sie uns Ihre Stimme, melden Sie auf der >Landkarte der Barrieren<, von Ihnen festgestellte Barrieren Ihres Wohnortes!
weg-mit-den-barrieren.de

Am Samstag, den 18.06.2016 besuchten unsere Vorsitzende Anneliese Pfister, unsere Frauenvertreterin Erika Fecker und unser Kassierer Michael Eger den VdK-Aktionstag 2016 "Barrierefreiheit nutzt allen" in der Liederhalle in Stuttgart.
In der begleitenden Ausstellung waren neben dem Infostand des Landesverbands und dem DRK-Stuttgart viele andere Infostände aufgebaut, bei denen sie sich über die Neuerungen informierten.

Weg mit den Barrieren

"Weg mit den Barrieren" kleine und große Helfer im täglichen Leben.© Anneliese Pfister

Viele kleine und große Helferlein fürs tägliche Leben konnten gleich ausprobiert werden. Auch brachten sie einiges an Infomaterial und einige Kataloge mit Preislisten von dieser Ausstellung mit. Diese können bei uns eingesehen oder ausgeliehen werden. Anruf genügt.
Telefonnummern finden Sie unter der Seite >>Wir stellen uns vor<<

Übrigens, die vielen kleinen - und großen Helferlein, die behinderten Menschen und deren Betreuern das Leben erleichtern,
***GIBTS AUCH IN SCHÖN!!!***

Weg mit den Barrieren

Großer Aktionstag, "Weg mit den Barrieren" im Hegelsaal in Stuttgart am 18.06.2016.© Anneliese Pfister

Im mit nahezu voll besetzten Hegelsaal wurden wir vom Geschäftsführer des Sozialverband VdK Baden-Würtemberg e.V. Herrn Hans-Josef Hotz begrüst. Er referierte über seine Tätigkeit.

Die Grüße der Stadt Stuttgart überbrachte uns die Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer. Sie zeigte uns was in Stuttgart in den letzten Jahren für behinderte Menschen alles getan wurde und noch in der Planung ist.

Die Präsidentin des Sozialverband VdK Deutschland Frau Ulrike Mascher hielt ein Referat über die Kampagne "Weg mit den Barrieren".

Über die Demografie - Herausforderung und Chancen für Städte, öffendliche Räume und Wohnungen hielt der Vizepräsident der Landesarchitektenkammer Herr Dipl. Ing. Stephan Weber ein hochinteresantes Referat.

Frau Annette Hoppe von der Tellur Gesellschaft für Telekommunikation mbH, Stuttgart berichtete uns was bereits schon jetzt und Zukunft alles möglich ist. - Wo die Entwicklung hingeht, auch für den kleinen Geldbeutel.

Bei der anschließenden Podiumdiskussion, moderiert von Axel Graser SWR, konnten Fragen an die Reverenten gestellt werden, die auch gleich beantwortet wurden.

Nach der Mittagspause berichtete Herr Dr. med. Suso Lederle, Internist in Stuttgart über diverse Krankheiten der inneren Organe und wie wir sie vermeiden können.

Im Anschluss zeigte uns Herr Prof. Dr. med. Gerd Schnack, Facharzt für Chirurgie und Sportmedizin aus Allensbach wie wir uns körperlich mit wenig Aufwand fit halten können und dabei viele Zipperlein erst gar nicht auftreten.

Unterstützen Sie uns, werden auch Sie jetzt VdK-Mitglied! Wir lassen Sie nicht im Regen stehen. Wir helfen ALLEN!!!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-haigerloch/ID182738":

1. Weg mit den Barrieren | © VdK
  2. Weg mit den Barrieren | © VdK