Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hahnbach/ID194847

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Hahnbach

Achtung! Wichtig! Corona-Information
Gedanken zur momentanen Situation

Wir müssen uns auch jetzt noch an die gültigen AHA-Regeln halten. Denn wir befinden uns schon wieder mitten in der 5ten Welle: denn auch die "Omikron"-Mutation überrollt uns geradezu. Dies geht uns im VdK ganz besonders an, weil die Mehrheit unserer Mitglieder zur sogenannten Risikogruppe gehören, zu denen über 60jährige, sowie Menschen mit Vorerkrankungen zählen. Das Infektionsrisiko ist gerade bei Feiern und Zusammenkünften in geschlossenen Räumen nachweislich äußerst hoch. Und dieses neu mutierte Virus ist ganz besonders und wieder mal noch viel ansteckender als die vorherige "Delta"-Variante.

Zur Panik besteht dennoch kein Anlass hier bei uns! Die Verläufe bei dieser neuen Ausführung verlaufen nicht ganz so dramatisch ab, wie bei den vorherigen Viren. Das beweisen auch die Fallzahlen in der Sterbestatistik. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn es gibt noch keine Langzeitstudien! Unser Gesundheitssystem und die Verantwortlichen in unserem Land haben weitest gehend richtig reagiert, und deshalb werden die Auswirkungen bei uns einigermaßen überschaubar bleiben, wenn sich die Menschen an die gültigen Coronaregeln und an die Empfehlungen der "STIKO" halten, die seit neuestem eine 4. Impfung empfiehlt. Genauer: Ältere Menschen ab 70 Jahren und Vorerkrankte sollten sich frühestens 3 Monate nach der ersten Boosterimpfung nachimpfen lassen. Alle anderen sollten die zweite Auffrischungs- bzw. zweite Boosterimpfung frühestens sechs Monate nach der letzten Impfung verabreicht bekommen.

Für uns im VdK gilt nach wie vor: Sicherheit und Gesundheit haben den höchsten Stellenwert! Deshalb beachten: impfen lassen, Abstand halten, Handhygiene, immer gut lüften und Maskenpflicht!

#TEASER_GRUEN{VdK-Ehrenamt#

Mitglieder für ein Ehrenamt gesucht
Liebe Mitglieder, der VdK Ortsverband Hahnbach hatte heuer am 11.09. Neuwahlen. Wir hatten diesbezüglich ein Problem! Einige aus der vorherigen Vorstandschaft hörten auf. Und wir hatten keine Nachfolger. Wir suchen nach wie vor noch Interessenten für ein Ehrenamt im VdK. Wenn Sie Interesse an einer Funktion im Ehrenamt haben und unsere Aktionen kreativ mitgestalten wollen, dann melden Sie sich bitte!

Kassierin oder Kassier gesucht

Sie können gut mit Zahlen umgehen und möchten Ihre Kenntnisse gerne sinnstiftend in einem Ehrenamt einsetzen? Für unseren Ortsverband suchen wir eine Kassiererin oder einen Kassier. Ihre Aufgabe ist die Verwaltung der Finanzen in unserem Ortsverband. Sie erstellen Haushaltspläne, verfassen Kassen- und Rechenschaftsberichte oder stellen die Dokumentation der Belege sicher. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter Telefonnummer 09621/63352 oder Ihre E-Mail an ov-hahnbach@vdk.de

VdK-Kaffeekränzchen

Kaffee-Nachmittag am 1.ten Mittwoch des Monats

Illustration: Stammtisch mit Menschen

Unser nächstes Kaffeekränzchen findet am 19. Oktober 2022 um 15:00 Uhr in der Frohnbergwirtschaft statt. Bei hoffentlich gutem Wetter können wir draußen sitzen.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen und auf einen vergnüglichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, mit Neuigkeiten, Informationen und guten Gesprächen.
Hoffentlich können wir dann wieder viele Mitglieder, Freunde oder Gäste des VdKs bei bester Gesundheit begrüßen.

Warum soll ich Mitglied beim VdK werden?
Die Antworten findest Du unter "Service und Dienstleistungen des VdK"

Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Rat und Tat | Wie komme ich in die Erwerbsminderungsrente?

VdK-Jurist Ronny Hübsch beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Erwerbsminderungsrente: Wer kann die Rente beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was bedeutet "Reha vor Rente"?© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hahnbach/ID194847":

1. Eine Gruppe Menschen bei einer Sitzung, im Hintergrund ist das VdK-Logo zu sehen | © Sozialverband VdK Deutschland
  2. Illustration: Stammtisch mit Menschen | © VdK Bayern
  3. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK