Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hacklberg/ID249119

VdK-Lotsen

Wegweiser im Netz der Hilfsangebote

VdK-Lotsen

In diesem Video stellen wir das Ehrenamt VdK-Lotse vor. VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen möglichen Anlaufstellen.© VdK Bayern

Ehrenamtliche VdK-Lotsen sind für alle Menschen da, die eine/n Ansprechpartner/in für ihre sozialen Fragen und Anliegen suchen, die Informationen benötigen, Vermittlung von Hilfen im Alltag oder einfach „nur“ mal ein offenes Ohr brauchen. Sie unterstützen auch dann, wenn „das Sozialrechtliche“ bereits ausgeschöpft ist. Lotsen sind Personen, die Trost spenden, Zeit zum Zuhören und Reden haben und die den Menschen mit großer Wertschätzung und Respekt begegnen. Als Unterstützung vermitteln sie beispielsweise Kontakte zu Selbsthilfegruppen, sozialen Einrichtungen und anderen Anlaufstellen. Es handelt sich um eine Art „Sozialdienst der Kreisgeschäftsstellen" auf ehrenamtlicher Basis. Alle Gespräche sind natürlich vertraulich.

Dieses Beratungsangebot richtet sich an Mitglieder wie auch Nichtmitglieder. Es ist kostenlos und unverbindlich.

VdK-Lotsen bieten jedoch keine Rechtsberatung, finanzielle oder medizinische Beratung und auch keine Ausfüllhilfe bei Patientenverfügungen, Vollmachten oder Verträgen.

Unser Lotse im Kreisverband Passau:
Herr Josef Fürst

Sprechzeiten:
Um Anmeldung wird gebeten.
kv-passau@vdk.de
Telefax: 0851 955 28-28

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hacklberg/ID249119":