Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hacklberg/ID196508

Willkommen in Passau - Hacklberg

Frühling in Hacklberg

Hacklberger Impressionen© Hellwig

Der Stadtteil Hacklberg umfasst das Stadtgebiet nördlich der Donau, von der Stadtgrenze im Westen (Schalding l.d.D.) über Patriching und Ries im Norden bis hin zum eigentlichen Stadtteil Hacklberg an der Donau mit dem Schloss Freudenhain am nördlichen Ufer der Donau, der Brauerei Hacklberg mit dem Kriegerdenkmal und großen Biergarten und dem Fürstenbau, der heute noch für prunkvolle Feste genutzt werden kann.

Viel Grün prägt den fast ländlichen Charakter dieses alten Passauer Ortsteils und die gepflegten Einfamilienhäuser mit vielen grünen Hecken und großen Gärten entlang der Stephanstraße und seinen Nebenstraßen bieten einen hohen Wohnwert. Sogar eine traditionsreiche Glockengießerei ist noch mitten in diesem zum Wohnen sehr beliebten Stadtteil ansässig.

Hier kennt man noch seine Nachbarn. Wunderbar ist es auch durch den Wald des Stadtparks nach Schloss Freudenhain zu spazieren. Das ehemalige Schloss der Passauer Fürstbischöfe beherbergt heute das Auersperg-Gymasium.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hacklberg/ID196508":

1. Frühling in Hacklberg | © Hellwig