Sozialverband VdK - Ortsverband Gudegrund
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gudegrund/ID164253

Die Geschichte des Ortsvereins Gudegrund

Bis zum Jahr 1955 waren die Kameradinnen und Kameraden in der Ortsgruppe Baumbach organisiert.

Ab dem 16. Januar 1955 wurde im Gudegrund eine eigene Ortsgruppe gegründet, die mit 41 Mitgliedern startete.

1. Vorsitzender der neuen Ortsgruppe war Konrad Friedrich Schäfer aus Niedergude, Stellvertreter Justus Diegel aus Erdpenhausen, Kassierer Franz Neumann aus Niedergude.

In der Jahreshauptversammlung 1961 legt Friedrich Schäfer den Vorsitz nieder. Justus Diegel wurde 1. Vorsitzender und Friedrich Schäfer sein Stellvertreter bis 1981. Danach wurde Alfred Lasch aus Hergershausen zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Bis 1996 war Justus Diegel Vorsitzender, Heinrich Fromm Stellvertreter, Werner Kallies Kassierer und Minna Werner Betreuerin der Mitglieder.

Hauptschwerpunkte der Vereinsarbeit waren die Krankenbesuche und Durchführungen der Jahreshauptversammlungen. Die Grillnachmittage, Tagesfahrten und Adventsfeiern waren die Höhepunkte im Vereinsleben. Diese Tradition halten wir bis heute aufrecht, gemäß unserem Vereinsmotto: Gemeinsam sind wir stark.

50 Mitglieder hat die Ortsgruppe 1996. Vorsitzender Justus Diegel legte sein Amt 2001 aus gesundheitlichen Gründen nieder. Anneliese Schäfer wurde Vorsitzende, Heinz Banse 2002 der Stellvertretende Vorsitzende, Brigitte Schäfer Schriftführerin und Heinrich Fromm Kassierer.

Zum heutigen Tag setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Anneliese Schäfer Vorsitzende, Daniela Pahl Stellvertreterin , Brigitte Schäfer Schriftführerin, Karl-Heinz Freitag Stellvertreter, Heinz Leidebrand Kassierer, Holger Thomas Ellrich Jugendvertreter. Zur Zeit hat der Ortsverband 67 Mitglieder.

Stand: April 2015

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gudegrund/ID164253":