Sozialverband VdK - Ortsverband Gruol
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gruol/ID213654
Sie befinden sich hier:

Hauptversammlung 2018

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte uns wie immer ganz herzlich unsere 1. Vorsitzende Rita Gärtner im Gasthaus „Hirsch“ in Gruol. Weiterhin begrüßte Sie ganz herzlich unseren Ortsvorsteher Otto Schneider aus Gruol und den Ortsvorsteher aus Heiligenzimmern, Rolf Kotz, die es sich jedes Jahr nicht nehmen lassen – wenn sie es terminlich und zeitlich einrichten können - in unser Mitte zu verweilen.
Unter unseren Gästen war auch der Vorsitzende Dietmar Schick vom VdK Ortsverband Owingen-Stetten mit seiner Frau Hannelore, die sie natürlich auch zu unser Jahreshauptversammlung eingeladen hatte und ebenfalls willkommen hieß.
Sicherlich wären auch Vertreter des Ortsverbandes Haigerloch zu unserer Veranstaltung gekommen, aber wir haben zeitgleich unsere beiden Jahreshauptversammlungen.

Sie stellte nun der Ordnung halber fest, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 fristgerecht durch die Gemeinde-Nachrichtenblätter Haigerloch und Rosenfeld erfolgte. Auch in der Tageszeitung wurde auf die Jahreshauptversammlung hingewiesen.

In der Amtszeit des VdK Gruol-Heiligenzimmern ist ein Jahr vergangen. Der Vorstand muss einen Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 vorlegen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht der 1. Vorsitzenden
4. Bericht der Schriftführung
5. Bericht der Kassiererin
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung
8. Ehrungen
9. Verschiedenes

Sie fuhr nun mit Punkt 2. – Totenehrung fort und zündete an dieser Stelle wie in jedem Jahr eine Kerze an, die während unserer Veranstaltung brannte.

Johann Wolfgang von Goethe hat einmal gesagt:

„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.“

Sie bat nun die Mitglieder ( soweit möglich) sich von den Plätzen zu erheben und mit einer Schweigeminute den gefallenen Soldaten, der zivilen Opfer von Krieg und Vertreibung, von Terror und Gewalt zu gedenken, aber auch der vielen Menschen, die durch tägliche Gewaltverbrechen und Naturkatastrophen ihr Leben verloren haben.

"Im vergangenen Jahr mussten wir im Ortsverband keinen Abschied von langjährigen Mitgliedern nehmen, dennoch wollen wir der Verstorbenen unseres Ortsverbandes gedenken.
Mit dieser Totenehrung wollen wir eine kurze - aber intensive - Zeitspanne inne halten. Das Totengedenken soll uns darin erinnern, dass unser Leben endlich und vergänglich ist.
Wir erinnern uns an unsere langjährigen Vereinsmitglieder. Wir denken heute noch einmal an gesellige Stunden mit ihnen zurück. Wir denken an viele beispielhafte Taten und manchen hilfreichen Rat. Wir wollen Alle in guter Erinnerung behalten.
In dieses Gedenken wollen wir Alle mit einbeziehen, die in unserem Familien- und Freundeskreis verstorben sind.
Ihr habt euch zu Ehren der Toten von den Plätzen erhoben. Ich bedanke mich sehr."

Unter Punkt 3. – Bericht der 1. Vorsitzenden
und Punkt 4. - Bericht der Schriftführung (leider ist dieser Posten immer noch nicht neu besetzt) erwähnte sie ihre persönlichen Aktivitäten sowie die Veranstaltungen im Kalenderjahr 2017.

"Wir hatten 3 Vorstandssitzungen, am 02. Februar, am 14. Juli und am 09. November 2017, sowie die Jahreshauptversammlung am 10. März 2017.

Die Jahreshauptversammlung wurde wie schon erwähnt am 10. März 2017 im Gasthaus „Hirsch“ in Gruol abgehalten.
Es waren nur wenige Mitglieder anwesend, darunter die beiden Orts-vorsteher aus Gruol und Heiligenzimmern.
Die Veranstaltung wurde geprägt durch die Neuwahlen und die neu Zusammensetzung der Vorstands- und Ausschussmitglieder. Helmut Fecht hat sich als Kassenführer nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung gestellt und wurde deshalb gebührend und anerkennend nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet. Anita Schneider hat die Nachfolge angetreten und wurde zur neuen Kassenführerin vom Ortsverband gewählt.
Leider hat sich bei den Neuwahlen kein Schriftführer/in gefunden, so dass dieses Amt nach wie vor von der Vorsitzenden übernommen wird. Helmut Fecht hat sich als Privatmann dazu bereit erklärt, auch weiterhin als Internet-Beauftragter die Homepage des Ortsverbandes zu pflegen. Durch das Ausscheiden von Anita Schneider aus dem Ausschuss sowie einem weiteren Mitglied, welches nicht mehr im Ausschuss mitarbeiten wollte, konnten die vakanten Stellen nicht neu nachbesetzt werden.
5 Neuzugänge konnten im Ortsverband verbucht werden und leider auch 3 Abgänge durch Kündigung der Mitgliedschaft beim VdK.
Nach der Versammlung blieb noch genügend Zeit zum gemeinsamen Gedankenaustausch und dem abschließenden Vesper.

Am 06. Mai 2017 fand in der Turn- und Festhalle in Balingen-Ostdorf die Kreisverbandskonferenz statt. Zusammen mit Anita Schneider nahm ich diesen Termin wahr. Der Kreisverband zählt 5.130 Mitglieder und es werden immer mehr. Die Verleihung der goldenen Ehrennadel an den Kreisverbandsvorsitzenden Horst Schwarz für 20 Jahre an der Spitze, die Ansprache es neuen Bezirksvorsitzenden Jürgen Neumeister und ein Referat von Vizepräsidentin Carin Hinsinger standen im Mittelpunkt des Kreisverbandstags. Carin Hinsinger ging auf Pflege, Behinderung, Armut und Finanzierung ein, wo es dringenden Handlungsbedarf gebe.

Am 20. Mai 2017 fand zusammen mit den VdK Ortsverband Owingen-Stetten ein Tagesausflug nach Gengenbach statt. Als erstes stand eine interessante Stadtführung auf dem Programm. Die Türme und Tore in der historischen Altstadt waren schon von der Ferne zu sehen und schmale Gässchen entführten in die malerischen Ecken und Winkel. Danach gab es noch etwas Freizeit zum Bummeln, Kaffee trinken, eine Kleinigkeit zu essen, bevor es zum Weingut Jörger weiterging. Bei einer Weinbergwanderung erfuhren wir viele interessante Fakten zum Weinanbau in der Region, den verschiedenen Rebsorten sowie der Arbeit im Weinberg. Zurück auf dem Hof genossen wir eine Weinprobe in Jörgers Besenwirtschaft mit einem leckeren Abendessen. Ein Akkordeonspieler rundete den schönen Ausflug ab. Alle Teilnehmer fanden den Tagesausflug schön und wieder gut organisiert von Müller Reisen.

Am 10. Juni 2017 folgte ich der Einladung zur VdK-Hockete vom Ortsverband Haigerloch im Sportheim Bittelbronn. Gretel Kommer war als „Bauernfrau“ aus Balingen gekommen und unterhielt zusammen mit ihrem Ehemann das Publikum über das bäuerliche Leben in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Aufgrund der brütenden Hitze war die Entscheidung, das Fest nicht vor, sondern im Sportheim stattfinden zu lassen, im Nachhinein genau die richtige, gleichwohl es drinnen sehr schwül war.

Vom 15. Juni bis 18. Juni 2017 fuhren 48 Personen aus verschiedenen VdK Ortsverbänden an den Lago Maggiore. Das Wetter konnte nicht besser sein und die Fahrtstecke über den San Bernadino Pass war mehr als beeindruckend. Die Unterkunft im ausgewählten Hotel mit Verpflegung lies keine Wünsche offen. Der Besuch der Borromäischen Inseln, die Fahrt mit dem Panoramazug durch das italienische Val Vigezo entlang tiefer Schluchten und Felsspalten mit silber-glänzenden Wasserfällen und die Besichtigung der imposanten Basilika es bekannten Wallfahrtsortes waren nur einige besondere Attraktionen der Reise. Auf dem Heimweg besuchten wir dann noch die Alprose Schokoladenfabrik. Die Reise war ein ganz besonderes Erlebnis und von Anfang an bestens organisiert und durchgeführt. Alle, die dabei waren, haben es nicht bereut, daran teilgenommen zu haben. Ein wirklich tolles Erlebnis.

Am 05. August 2017 trafen sich die Mitglieder und Angehörigen zu ihrem gemütlichen Sommerfest. Bei angenehmem Sommerwetter – manchmal etwas windig - konnten die Tische im Freien gerichtet werden. Renate Bisinger hat wieder alles schön und liebevoll dekoriert und die Frauen des Ortsverbandes hatten leckeren Kuchen gebacken. Robert Eberhart animierte die Anwesenden immer wieder zum Singen.
Vom Ortsverband Haigerloch und Owingen-Stetten waren Gäste gekommen, um mit uns das Sommerfest zu genießen.
Bei Kaffee, Kuchen und Bratwürste/Saiten mit Kartoffelsalat ließen es sich die Mitglieder und Gäste bis zum frühen Abend gut gehen.

Am 02. September 2017 waren Renate Bisinger und ich zu Gast beim Sommerfest des Ortsverbandes Owingen-Stetten, gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern vom Ortsverband Haigerloch. Da eher herbstliche Temperaturen herrschten, wurde die Veranstaltung ins Owinger Schützenhaus verlegt. Dennoch herrschte eine gute Stimmung und die selbstgebackenen Kuchen waren sehr lecker und der gemeinsame Gesprächsaustausch interessant. Eine richtig harmonischer Nachmittag.

Am 06. Dezember 2017 fand im Rahmen der Aktion „Frohe Herzen“ der Ausflug in den Europapark Rust statt. Gemeinsam mit dem Ortsverband Owingen-Stetten fuhren zahlreiche Mitglieder, Familienangehörige und Freunde in den Park und ließen sich diesen erlebnisreichen Tag nicht entgehen. Durch die vielen Lichter und Aktionen wirkt der Europapark viel ruhiger und nicht nur die Kinderaugen leuchteten. Rund 2.500 Tannen-bäumen aus der Region säumten mit 10.000 glitzernden Christbaumkugeln die Wege. Ein festlich dekorierter Weihnachtsmarkt lud mit duftendem Glühwein und gebrannten Mandeln zum besinnlichen Verweilen ein. Die zahlreichen atemberaubenden Attraktionen und das hochkarätige Showprogramm verzauberten jedermann. Mit tollen Leuchtkostümen und aufwendig gestalteten Wägen bahnte sich die Winter Starlight Parade am Abend ihren Weg durch den weihnachtlichen Europapark.
Es war wieder ein unvergesslicher Tag und alle waren sich einig: „Da will ich im nächsten Jahr wieder mit“.

Am 28. November 2017 lud mich der VdK-Bezirksverband zu einer eintägigen Sozialberaterschulung nach Rottenburg ein. Die Themen Grundlagen zur Erwerbsminderungsrente, Grundlagen zur Flexirente sowie zur Pflegeversicherung waren äußerst komplex und von der rechtlichen Seite her auch schwierig zu verstehen, wenn man sich nicht schon im Vorfeld mit diesen Themen beschäftigt hat. Es entstanden immer wieder lebhafte Diskussionen unter den Teilnehmern und am Schluss der Schulung war man sich einig, dass ein Tag für diese umfassenden Themen nicht ausreichend ist.

Am 08. Dezember 2017 feierten wir unser besinnliches Weihnachtsfest im Gasthaus „Hirsch“ in Gruol. Es waren dieses Mal weniger Mitglieder mit ihren Angehörigen gekommen, wahrscheinlich, weil wir in diesem Jahr unser Fest auf den Freitag gelegt haben und nicht wie sonst auf den Samstagnachmittag. Renate Bisinger, Käthe Brendle, Irmgard Schellhammer, Anita Schneider und weitere Frauen vom Ortsverband haben wieder traumhaft tolle Torten und guten Kuchen gebacken. Robert Eberhart begleitete die Weihnachtslieder musikalisch und alle Anwesenden sagen fröhlich mit und stimmten sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Das Weihnachtsprogramm mit verschiedenen Beiträgen von Klaus Schellhammer und einer weihnachtlichen Geschichte vorgetragen von Leonie Pfister rundeten den schönen Nachmittag ab.
Jedes Mitglied, Familienangehörige oder Gast erhielt ein kleines Geschenk, welches liebevoll verpackt war und dadurch schon Freude bereitete.
Ein leckeres Abendessen rundete die schöne Weihnachtsfeier ab.

Zur Mitgliederstatistik kann ich folgendes sagen:

Gesamtmitgliederzahl zum 01.01.2018: 91 Mitglieder
Gruol: 58 Mitglieder
Heiligenzimmern: 20 Mitglieder
Haigerloch: 3 Mitglied
Haigerloch-Stetten: 3 Mitglieder
Haigerloch-Hart: 1 Mitglied
Balingen: 1 Mitglied
Balingen-Weilstetten: 2 Mitglieder
Albstadt-Tailfingen 1 Mitglied
Hechingen: 1 Mitglied
Winterlingen: 1 Mitglied
Jüngstes Mitglied: 17 Jahre
Ältestes Mitglied: 93 Jahre

Ein Beratungsbedarf gab es auch 2017 für einige Mitglieder und Neumitglieder im Zusammenhang mit den Regelungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, Schwerbehindertenausweis und Rentenanträge.
Ich war bei einer Begutachtung des Pflegegrades dabei, als der Medizinische Dienst sich angemeldet hat, was letztendlich zu einem positiven Ergebnis führte."

Ich danke den Mitgliedern für ihre Aufmerksamkeit.

Es folgte Punkt 5. – Kassenbericht unserer Kassiererin Anita
Schneider

Unsere Kassiererin Anita Schneider gab einen umfassenden Kassenbericht ab.

Die Kasse wurde geprüft von Helmut Schullian und Anselm Schneider.

Sie bat nun unter Punkt 6. – um den Bericht der Kassenprüfer.

Der Kassenprüfer Anselm Schneider bescheinigte Anita Schneider eine ordentliche und saubere Kassenführung.

Unter Punkt 7. soll die - Entlastung der Vorstandschaft für das
Geschäftsjahr 2017 durchgeführt werden.

Otto Schneider, Ortsvorsteher aus Gruol, nahm die Entlastung vor und sprach noch ein paar Grußworte.

Nun kommen wir zum Punkt 8. – Ehrungen für langjährige
Mitgliedschaft beim VdK Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern

Mitglieder können auf Antrag des Ortsverbandes für ihre langjährige Mitgliedschaft zum Sozialverband VdK geehrt werden.
Ich freue mich, dass heute 5 Mitglieder in unseren Reihen für 10 Jahre Mitgliedschaft mit dem silbernen Treueabzeichen geehrt werden.

Mit der Verleihung des Treueabzeichens wird eine Urkunde ausgehändigt,
die auf den Namen des Inhabers lautet und die Unterschrift des
Landesverbandsvorsitzenden und der beiden stellv. Landesvorsitzenden
trägt.

Auf der Urkunde steht: Frau / Herrn ....... verleihen wir in dankbarer
Anerkennung und Würdigung für über (10)Jahre treue
Mitgliedschaft das (silberne) Treueabzeichen
Sozialverband VdK, Landesverband Baden-Württemberg eV.
Stuttgart, im März 2018.

Silberne Treueabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft:

? Frau Helga Pfister, Gruol (1 Frühlingsblume)
? Herr Wilfried Pfister, Gruol (1 Flasche Rotwein)
? Frau Bärbel Schellhammer, Heiligenzimmern (1 Frühlingsblume)
? Herr Max Schellhammer, Heiligenzimmern (1 Flasche Rotwein)
? Herr Helmut Schneider, Gruol (1 Flasche Rotwein)

Unter dem letzten Punkt 9. – Verschiedenes - nannte sie noch die Aktivitäten für dieses Jahr.

"Für das Jahr 2018 sind folgende Aktivitäten geplant:

? Halbtagesausflug in die Hochdorfer Kronenbrauerei am Montag, 23. April 2018 – Abfahrt in Gruol um 13:30 Uhr und 13:40 Uhr in Heiligenzimmern
? Tagesausflug nach Stuttgart am Samstag, 05. Mai 2018 zusammen mit dem VdK Owingen-Stetten zum Besuch des Fernsehturms und dem Schweinemuseum

? Reise ins sonnenverwöhnte Wipptal nach Tirol mit verschiedenen Ortsverbänden vom Mittwoch, 30. Mai 2018 – Sonntag, 03. Juni 2018
Die Reise wurde so gut angenommen, dass gar nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Es gibt eine Warteliste.
Aufgrund der Tatsache, dass es mehr Reisewillige gibt, als Plätze zur Verfügung stehen, bieten wir deshalb die Möglichkeit an, mit Müller Reisen und weiteren VdK Ortsverbänden
? vom Montag, 20. August 2018 – Sonntag, 26. August 2018 an die Ostsee & Mecklenburg-Vorpommern zu verreisen. Das Ausflugsprogramm ist sehr ansprechend und abwechslungsreich. Für eine gute Unterkunft wird von Müller Reisen immer gesorgt.

? Der VdK Ortsverband Bergfelden-Vöhringen lädt uns zu einem Vortrag des Humortherapeuten Michael Falkenbach zum Thema „Lachen ist gesund“ – am Freitag, 15. Juni 2018 ein. Der Veranstaltungsort und die Uhrzeit werden im Gemeindeblatt noch bekannt gegeben.

? Ein Sommerfest planen wir in diesem Jahr nicht, da zwischenzeitlich so wenige Mitglieder und Familienangehörige daran teilnehmen, dass sich der finanzielle und zeitliche Aufwand nicht mehr lohnt.
Dafür gibt es einen
?Kaffeenachmittag mit fröhlicher Unerhaltung am Samstag 15. September 2018 im Gasthaus “Hirsch“ um 15:00 Uhr in Gruol

? am Donnerstag, 29. November 2018 gibt es die Möglichkeit mit anderen Ortsverbänden „Hannes und der Bürgermeister“ zu besuchen. Genauere Informationen gibt es wieder im Gemeindeblatt.

? Weihnachtsfeier am Samstag, 08.Dezember 2018 im Gasthaus „Hirsch“ um 14:30 Uhr in Gruol

Dieses sind die vorläufig fest eingeplanten Termine 2018, die jederzeit durch weitere Veranstaltungen ergänzt werden, wenn solche uns angeboten werden. Bitte informiert euch im Gemeindeblatt oder auf unserer Homepage im Internet.
Die einzelnen Veranstaltungen mit vielen Bildern können bisher jederzeit im Internet auf unserer Homepage angeschaut werden.
Für diese Arbeit gebührt Helmut Fecht hier ein großer Dank, denn diese Arbeit ist doch sehr zeitaufwendig und man muss die notwendigen technischen Erfahrungen haben, um diese Seiten zu pflegen.
Ich bin sehr froh, dass Helmut Fecht mich dadurch sehr entlastet.
Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön….und ein kleiner Osterhase.

Geschenkübergabe an Helmut Fecht

Am Schluss der Jahreshauptversammlung möchte ich es nicht versäumen, mich ganz herzlich zu bedanken.
Danke sage ich ganz herzlich

? meiner Vorstandschaft, die mir immer wieder in unbeschreiblicher Weise wichtige Aufgaben abnimmt, insbesondere meiner Stellvertreterin Renate Bisinger
? weiter danke ich der neuen Kassiererin, dass sie sich auf das neue Abenteuer Kasse eingelassen hat, den Ausschussmitgliedern, Beisitzern und Ortsverbandsrevisoren für ihre Arbeit und Unterstützung bei den Veranstaltungen
Ein herzliches Dankeschön ergeht an:
? das gute Miteinander und den Austausch mit den Ortsverbänden Haigerloch und Owingen-Stetten
? alle Mitglieder, die regelmäßig an unseren Veranstaltungen teilnehmen
? den Frauen, die uns über das Jahr bei Veranstaltungen mit selbst gebackenen Torten, Kuchen, Gebäck und Kaffee versorgen
? Robert Eberhart und seiner Frau Hannelore für die musikalische Begleitung beim Sommerfest und an unserer Weihnachtsfeier
? allen Spendern, die uns finanziell unterstützen und immer wieder gerne Geben und unsere wertvolle Arbeit dadurch unterstützen
? den Ortsvorstehern von Gruol und Heiligenzimmern für die gute Zusammenarbeit und Teilnahme an den Veranstaltungen
? Brigitte, Erika und Herrmann vom Gasthaus „Hirsch“ für die Bereitstellung der Räumlichkeit, das Schmücken der Tische bei den unterschiedlichen Events durch das Jahr und das reichhaltige und günstige Essensangebot
? Danke an Alle, die sich mit dem VdK verbunden fühlen und unserer Arbeit dadurch Bedeutung geben

Ich möchte hiermit die heutige Jahreshauptversammlung offiziell schließen und bedanke mich nochmals für eure Teilnahme und die mir erteilte Aufmerksamkeit.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, wünsche ich allen eine gute Heimkehr, Gesundheit und Wohlergehen und freue mich, wenn wir uns zahlreich an den nächsten Veranstaltungen wiedersehen.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gruol/ID213654":

    Liste der Bildrechte schließen

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.