Sozialverband VdK - Ortsverband Gruol

Unsere Leistungen:

• Fahrt im modernen Reisebus mit jeglichem Komfort
  • VdK - Reisebegleitung
  • 3 x Übernachtung im sehr guten und bewährten Mittelklassehotel "Pian Nava" in Premeno
  • 3 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • 2 x Abendessen als 3-Gang-Menü mit Salatbuffet
  • einmal Candle Light Dinner mit italienischer Vorspeise
  • Begrüßungsgetränk
  • Reiseleitung am 2. und 3. Tag
  • Schifffahrt zu den Borromäischen Inseln incl. Eintritt in den Palast
  • Fahrt mit der Centovalli-Bahn
  • Besichtigung der Basilika Madonna del Sanque inkl. Platzreservierung zum Mittagessen
  • jegliche Reservierungen
  • Auf Wunsch Vermittlung einer Reiserücktrittskostenversicherung zum Aufpreis von Euro 13.-- pro Person
  • Insolvenzversicherung / Kundengeldgarantie

Arrangementpreis:

pro Person im Doppelzimmer (ab 40 Personen) Euro 343,00
bei 35 - 39 Personen Euro 358,00
Einzelzimmerzuschlag: Euro 36.-- pro Person/Arrangement

Abfahrt:

Donnerstag, den 15.o6.2017
ca.06.15 Uhr in Heiligenzimmern, Gruol, Haigerloch, Bad Imnau, Bittelbronn, Weildorf, Stetten, Owingen}

Programm:

1. Tag: Donnerstag, den 15.06.2017
Abreise am frühen Morgen. Im Zuge der Autobahn reisen wir vorbei am schönen Bodensee über Konstanz, St. Gallen, Feldkirch und Sargans zur
bekannten Raststätte "Heidiland", wo wir eine Pause zum gemeinsamen Sektfrühstück einlegen werden. Weiter geht es über Chur und das
Domletschg-Tal zur Via Mala, dem berüchtigten Streckenabschnitt auf der Strecke von Chur zum San Bernadino Pass. An dieser Stelle hat sich der
Oberrhein eine tiefe Schlucht gegraben. Dort machen wir ebenfalls eine kleine Pause mit Gelegenheit zum Besuch der eindrucksvollen Rheinschlucht. Durch den Bernardino-Tunnel sind wir bald im Tessin und erreichen das Versazca-Tal. Ein smaragdgrüner Fluss und idyllische Dörfer schmücken dieses früher beinah unzugängliche Tal. Von Gordola bei Tenero steigt die Straße steil bergan und führt durch ausgedehnte Weinberge ins Val Verzasca, das als eines der bezauberndsten Beispiele relativ ursprünglich gebliebener Tessiner Bergtäler gilt. Am späten Nachmittag erreichen wir das schöne Hotel. Zimmerbezug. Abendessen als 4-Gänge-Menü. Individueller Ausklang des Abends.

2. Tag: Freitag, den 16.06.2017
Frühstücken nach Lust und Laune. Heute erkunden wir mit unserem Reiseleiter die Borromäischen Inseln. Mit Booten erreichen wir die Isola Bella, die berühmteste der 5 Inseln. Hier befindet sich der herrschaftliche Palast, der auch heute noch Residenz der Prinzessin ist. Durch den Palast im Stile des Barocks und seinen Zehn-Terrassen-Garten wird uns ein kundiger Führer geleiten. Anschließend bringen uns die Boote zur Isola Pescatori, der Fischerinsel, hier haben wir die Gelegenheit, die Fischspezialitäten zur kosten uns die verträumten schmalen Gassen mit ihren alten Gebäuden sowie die Dorfkirche zu besichtigen. Rückkehr zum Hotel am Nachmittag. Heute Abend erwartet uns ein leckeres Abendessen als Kerzenlichtdinner. Stimmungsvoller Ausklang des Tages und Übernachtung.

3. Tag: Samstag, den 17.06.2017
Gemeinsames Frühstück vom reichhaltigen Buffet. Abwechslungsreich, interessant und unvergesslich wird unser Tagesausflug durch die faszinierende
Natur des Valle Vigezzo Tals. Von Domodossola besteigen wir den Panoramazug der Centovalli-Bahn, hier erleben wir eine traumhafte Fahrt durch
das italienische Val Vigezzo entlang tiefer Schluchten und Felsspalten mit silber-glänzenden Wasserfällen vorbei an bunten Wiesen über Brücken, durch
Rebgelände und Kastanienwälder bis nach Re, hier besichtigen wir die imposante Basilika Madonna del Sangue des bekannten Wallfahrtsortes. Dieser Ort wurde durch das Bildnis der blutenden Madonna berühmt, welche auf einem der Fresken dargestellt ist.
Danach legen wir eine Mittagspause im Restaurant der Ordensbrüder ein. Am frühen Nachmittag geht´s weiter mit der Bahn bis nach Locarno. Hier haben wir Gelegenheit zu einer selbstständigen Stadterkundung, in einem der zahlreichen Cafés der Piazza Grande Platz zu nehmen oder gemütlich an der herrlichen Seepromenade zu schlendern, bevor wir zurück ins Hotel fahren. Abendessen und gemütlicher Ausklang des Abends.

4. Tag: Sonntag, den 18.06.2017
Nach dem Frühstücksbüffet sagen wir leider schon ?Auf Wiedersehen. Auf der Rückreise werden wir einen Halt in Caslano einlegen. Dort ist die bekannte Alprose Schokoladenfabrik. Das passende Museum präsentiert die Welt der Schokolade von den Anfängen bis in die heutige Zeit. Neben Daten und Fakten der Schokolade gibt es noch ein besonderes Highlight: Die Besucher sehen live die verschiedenen Verarbeitungsschritte bis zur Verpackung. Natürlich darf am Ende auch genascht werden. Anschließend Rückreise in heimatlichen Gefilde.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gruol/ID200975":