Sozialverband VdK - Ortsverband Gruol
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gruol/ID196111

Hauptversammlung 2017

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte unsere 1. Vorsitzende Rita Gärtner alle Anwesenden ganz herzlich im Gasthaus "Hirsch" in Haigerloch-Gruol. Begrüßen durfte Sie unseren Ortsvorsteher Otto Schneider aus Haigerloch-Gruol und den Ortsvorsteher aus Heiligenzimmern, Rolf Kotz, die es sich jedes Jahr nicht nehmen lassen - wenn sie es terminlich und zeitlich einrichten können - in unser Mitte zu verweilen.

Der Ordnung halber stellte sie fest, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017 fristgerecht durch die Gemeinde-Nachrichtenblätter Haigerloch und Rosenfeld erfolgte. Auch in der Tageszeitung wurde auf die Jahreshauptversammlung hingewiesen.

In der Amtszeit des VdK Gruol-Heiligenzimmern ist ein Jahr vergangen. Der Vorstand muss einen Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 vorlegen.

Folgende Tagesordnung war vorgesehen:
2. Totenehrung
3. Bericht der 1. Vorsitzenden
4. Bericht des Schriftführers
5. Bericht des Kassier
7. Entlastung
8. Neuwahlen
9. Ehrungen
10. Verschiedenes

Sie fuhr nun mit Punkt 2. Totenehrung fort und zündete an dieser Stelle eine Kerze an, die während unserer Veranstaltung brannte.

Von Martina Rose-Hörst stammt folgender Trauerspruch:

Gedenkt nicht was ich litt,
der Tod ist nur ein Schritt,
von der Endlichkeit in die Ewigkeit.
Ein Schritt
vom Verlieren zum Finden.
Ein Schritt
vom Nehmen zum bekommen.
Ein Schritt vom Dunkel ins Licht
darum vergesst mich nicht.

Sie bat alle (soweit möglich) sich von den Plätzen zu erheben und mit einer Schweigeminute den gefallenen Soldaten, der zivilen Opfer von Krieg und Vertreibung, von Terror und Gewalt zu gedenken, aber auch der vielen Menschen, die durch tägliche Gewaltverbrechen und Naturkatastrophen ihr Leben verloren haben.

Im vergangenen Jahr mussten wir im Ortsverband Abschied nehmen: von Josef Schneider aus Gruol am 31.10.2016 im Alter von 91. Jahren.
Josef gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Ortsverbandes und wurde im Jahr 2015 für 40 Jahre Mitgliedschaft beim VdK geehrt. Zu seinen weiteren Verdiensten zählten: Jahrelang Ortsverbandsvorsitzender, Schriftführer und Beisitzer. Durch seine vielen und schönen DIA-Vorträge wurde Josef auch weit über den Ortsverband hinaus bekannt.

Am 28.12.2016 verstarb Albert Schullian aus Gruol im Alter von 93. Jahren. Auch Albert gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Ortsverbandes und kam bis ins hohe Alter immer zu unseren Veranstaltungen.

Unsere Trauer, unsere Empfindung für die Verstorbenen, aber auch die Anteilnahme für die Hinterbliebenen lassen sich nicht wahrhaftiger ausdrücken als mit einem Zitat von Hermann Hesse. Er sagte: "Die Dahingegangenen bleiben mit dem Wesentlichen, womit sie auf uns gewirkt haben, mit uns lebendig, solange wir leben."
In diesem Sinne wollen wir den Verstorbenen für ihre Zugehörigkeit zum VdK danken und ihnen immer ein ehrendes Gedenken in unserer Mitte bewahren.

Unter Punkt 3. - Bericht der 1. Vorsitzenden
und Punkt 4. - Bericht des Schriftführers
erwähnte Sie alle persönlichen Aktivitäten sowie die Veranstaltungen im Kalenderjahr 2016 .

Wir hatten 3 Vorstandssitzungen, am 01.März, am 14. Juli und am 15.November 2016, sowie die Jahreshauptversammlung am 11. März 2016.

Die Jahreshauptversammlung wurde wie schon erwähnt am 11. März 2016 im Gasthaus "Hirsch" in Gruol abgehalten.
Es waren 19 Personen anwesend, auch die beiden Ortsvorsteher aus Gruol und Heiligenzimmern.
Die Veranstaltung wurde zügig durchgeführt, da 2016 auch keine Ehrungen stattfanden.
7 Neuzugänge konnten im Ortsverband verbucht werden.
Nach der Versammlung blieb noch genügend Zeit zum gemeinsamen Gedankenaustausch und dem abschließenden Vesper.

Am 09. April 2016 fand in der Turn- und Festhalle in Balingen-Ostdorf die Kreisverbandskonferenz statt. Zusammen mit Helmut Fecht nahm sie diesen Termin wahr. Der Kreisverband zählt 5.145 Mitglieder und gehört damit zu den Größten. Trotz seiner körperlichen Zerbrechlichkeit leitet Herr Schwarz vom Kreisverband die Sitzung und berichtet vom abgelaufenen Geschäftsjahr. Leider finden sich nicht immer für alle Ortsverbände, deren Vorsitzende versterben oder altershalber aufhören, neue Führungskräfte, so dass diese entweder aufgelöst werden oder mit anderen Verbänden fusionieren.
Man trifft bei einer solchen Zusammenkunft auch immer wieder Mitglieder, die einem neue Impulse für die Arbeit mitgeben.

Am 11. Mai 2016 trafen sich die Ortsverbände aus der Raumschaft Haigerloch zum gemeinsamen Austausch. Wir luden Herrn Reiner Steeb von der Firma Müller-Reisen in Bösingen ein, da wir vorhatten, ein gemeinsames Reiseangebot für unsere Mitglieder im Kalenderjahr 2017 zu verwirklichen. Die Resonanz war sehr gut, so dass wir planten, uns nochmals im Herbst für konkrete Reiseziele und Termine zu treffen.

Am 25. Juni 2016 fand zusammen mit den VdK Ortsverbänden Owingen-Stetten und Vöhringen-Bergfelden ein Tagesausflug zum Torfbähnle nach Bad Waldsee statt.

Ihre Anmerkung:
Ohne die Beteiligung anderer Ortsverbände können wir keinen Ausflug oder eine Reise mehr durchführen, da die Buskosten für unseren Ortsverband, bei dem sich nur eine geringe Anzahl von Teilnehmern anmeldet, nicht tragbar sind und somit auch leider nicht durchführbar wäre.

Die Fahrt mit dem Torfbähnle in Bad Waldsee entlang des Riedkanals und des Stuttgarter Sees mit herrlichem Blick in die Riedlandschaft war ein besonderes Erlebnis. Auch der anschließende Rundgang im Torfmuseum war äußerst interessant und informativ. Die ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter erklärten ausführlich, wie früher der Torf gestochen und verarbeitet wurde. Das Hochmoorgebiet bot viele Arbeitsplätze mit mühsamer Arbeit und Schufterei.
In der Schaukäserei Vogler im Allgäu wurde zu Mittag gegessen und die Produktion besichtigt. Im Käslädle konnte dann noch eingekauft werden, bevor es nach Bad Waldsee ging. Dort stand freie Zeit zur Verfügung, zum Kaffee trinken, Eis essen oder einen Spaziergang um den See zu machen.
In Weilen unter den Rinnen in der Wasenstube beim "Schwarzwurstbaron" wurde der Abend mit Vesper und musikalischer Umrahmung mit viel Gelächter beendet.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Tagesausflug sehr schön war und Bestens organisiert wurde.

Am 06. August 2016 trafen sich die Mitglieder und Angehörigen zu ihrem gemütlichen Sommerfest. Bei lauem Sommerwetter konnten die Tische im Freien gerichtet werden. Renate Bisinger hat wieder alles schön und liebevoll dekoriert und die Frauen des Ortsverbandes hatten leckeren Kuchen gebacken. Robert Eberhart animierte die Anwesenden immer wieder zum Singen.
Karl und Gudrun Ayen vom VdK-Kreisverband sowie der Ortsvorsteher Otto Schneider mit Ehefrau Anita und Enkel Adrian waren unter den geladenen Gästen.
Bei Kaffee, Kuchen und Grillgut ließen es sich die Mitglieder und Gäste bis zum frühen Abend gut gehen.

Am 15. Oktober 2016 gab es vom Kreisverband wieder eine interessante Schulung im Rathaus in Dotternhausen von der AOK Balingen, Herr Moser zum Thema der "Pflegeversicherung ab 2017". Es waren so viele Schulungsteilnehmer anwesend, wie noch nie und der Rathaussaal platzte aus allen Nähten. Das Thema war so vielfältig und umfangreich, dass einem nach der Veranstaltung der Kopf schwirrte. So viele gesetzliche Veränderungen und nicht alle nur positiv.

Am 08. November 2016 trafen sich die Ortsverbände aus der Raumschaft Haigerloch erneut zum gemeinsamen Austausch. Das Reiseziel an den Lago Maggiore vom 15. Juni bis 18. Juni 2017 zusammen mit den verschiedenen VdK-Ortsverbänden sollte auf den Weg gebracht werden. Ein Versuch war es wert zu sehen, ob dieses Angebot ausreichend angenommen wird, zumal wenn viele Teilnehmer mitfahren, der Preis günstiger wird.

Am 10. Dezember 2016 feierten wir unser besinnliches Weihnachtsfest im Gasthaus "Hirsch" in Gruol. Es waren dieses Mal weniger Mitglieder mit ihren Angehörigen gekommen, was aber der guten Stimmung nichts anhatte. Renate Bisinger und die Frauen vom Ortsverband haben wieder traumhaft tolle Torten und guten Kuchen gebacken. Robert Eberhart begleitete die Weihnachtslieder musikalisch und alle Anwesenden sagen fröhlich mit und stimmten sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Der Heimatdichter Walter Wolf aus Hechingen-Boll mit seinen selbstverfassten Gedichten und Sprüchen trug zur besten Unterhaltung bei und hatte viele Lacher auf seiner Seite.
Jedes Mitglied, Familienangehörige oder Gast erhielt ein kleines Geschenk, welches liebevoll verpackt war und dadurch schon Freude bereitete.
Ein leckeres Abendessen rundete die schöne Weihnachtsfeier ab.

Am 13. Dezember 2016 fand im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen" der Ausflug in den Europapark Rust statt. Gemeinsam mit dem Ortsverband Owingen-Stetten fuhren zahlreiche Mitglieder, Familienangehörige und Freunde in den Park und ließen sich diesen erlebnisreichen Tag nicht entgehen. Selbst die sieben Stunden, die zur Verfügung standen, reichten nicht aus, um all das zu sehen und zu erleben, was der große Vergnügungspark bietet. Gerade in den Wintermonaten hat der Europapark seinen besonderen Reiz, mit magischen Wintershows, weihnachtlichem Lichterzauber und einer stimmungsvollen Lichterparade. Es herrschte zwar trübes und kaltes Winterwetter, aber man konnte sich überall wieder gut aufwärmen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Tag wieder etwas ganz Besonderes war und es im Europapark ständig Neues zu entdecken gibt.

Ein Beratungsbedarf gab es auch 2016 für einige Mitglieder und Neumitglieder im Zusammenhang mit den Regelungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, Schwerbehindertenausweis und Rentenanträge.

Im Anschluss berichtete der Kassier Helmut Fecht von einem guten Geschäftsjahr, bei dem auch ein kleiner Überschuss erwirtschaftet wurde.
Der Mitgliederstand ging im letzten Jahrei ein wenig zurück. Er betrug zum 13.12.2016 89 Mitglieder.

Anschließend gab Helmut Fecht noch einmal seinen Rücktritt aus der Vorstandschaft bekannt:

Ich bin jetzt 16 Jahre in der Vorstandschaft des VdK Ortsverbands Gruol-Heiligenzimmern. Ich war Kassier, Schriftführer, Pressewart und Int.Beauftragter.
Du schaust, dass alles funktioniert (Presse, Internet, Abläufe u.a.).
Ich habe eine Internetseite aufgebaut, welche das Leben des Ortsverbands Gruol-Heiligenzimmern widerspiegeln soll. Es wurde eine Bildergalerie mit ca. 650 Bilder angelegt, welche das Vereinsleben im VdK-Ortsverband dokumentiert. Ich wollte immer wieder etwas bewegen im VdK und gab immer alles. Doch vieles war umsonst. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ging in den letzten Jahren in Gruol und Heiligenzimmern stetig zurück.
Ich habe für den VdK getan, was ich tun konnte. Ich habe es gerne getan. Ich weiss nicht, was man tun muss, um die Mitglieder zu begeistern. Dies alles beschäftigt mich schon längere Zeit. Ich habe jetzt einfach keine Lust mehr.
Wenn die Menschen Hilfe brauchen, spricht man vom VdK. Sobald aber das Ziel erreicht ist, ist der VdK vergessen.

Ich werde mich bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung stellen. Ich habe meine Entscheidung bereits Ende Oktober der Vorstandschaft mitgeteilt. Ich möchte nicht mehr an den VdK Ortsverband gebunden sein. Ich bin weiterhin Mitglied des VdK-Ortsverbands. Ich möchte mich bei all denen, die mich unterstützt haben, recht herzlich bedanken. Besonders bedanken möchte ich mich bei der Vorstandschaft und wünsche Ihr für die Zukunft alles Gute.

Die Kasse wurde geprüft von Helmut Schullian und Anselm Schneider. Anselm Schneider bescheinigte dem Kassier eine gute Kassenführung.

Der Ortsvorsteher aus Heiligenzimmern Rolf Kotz nahm die Entlastung vor. Es gab keine Enthaltung und auch keine Gegenstimme.
Die Ortsvorsteher überbrachten die Grüße der Stadt- und Ortschaftsverwaltungen.

Damit die ehrenamtliche Verbandsarbeit und die Vorstandschaft und der Ausschuss besetzt werden kann, haben wir im Vorfeld schon verschiedene
Mitglieder angesprochen.
Es freute die Vorsitzende deshalb besonders, dass Anita Schneider zugesagt hat, das Amt der Kassenführung von Helmut zu übernehmen, damit unsere wertvolle VdK-Arbeit weitergeht. Einen Ersatz für Norbert Kost im Ausschuss konnte nicht gefunden werden.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzende: Rita Gärtner
2.Vorsitzende: Renate Bisinger
Schriftführer: Rita Gärtner
Kassier: Anita Schneider
Pressewart: Rita Gärtner
Internet-Beauftragter: Helmut Fecht (privat)
Frauenvertreterin: Katharina Brendle
Vertreter Sonderfürsorge: Viktor Kohle
Vertreter Behinderte: Hans Gärtner
Vertreter Rentner: Klaus Schellhammer

Revisoren: Anselm Schneider
Helmut Schullian

Das bisherige Vorstandsmitglied Norbert Kost konnte bei der Versammlung nicht verabschiedet werden, da er leider nicht anwesend war.
Dies wird aber von der 2. Vorsitzenden Renate Bisinger nachgeholt.

Die 1. Vorsitzende Rita Gärtner verabschiedete den bisherigen Kassier Helmut Fecht mit nachstehendem Wortlaut:
Ein lange bekleidetes Amt niederzulegen, fällt meist schwer, umso bedrückender - wenn es Gründe gibt, die Aufgabe eines Postens als notwendig zu betrachten.

Lieber Helmut,

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", "Wer die Kasse verschließt, hilft dem Nachbarn, ehrlich zu bleiben", "Wo das Vertrauen fehlt, spricht der Verdacht" es gibt viele Sprichwörter zum Thema Vertrauen, die meisten davon klingen reichlich ungemütlich.
Wirkliches Vertrauen, so scheint es, hat eigentlich Niemand verdient, also knausern und kontrollieren wir, was das Zeug hält, um uns tunlichst vor bitterster Enttäuschung zu schützen.
Gewonnen ist nicht wirklich viel dabei, wer damit beschäftigt ist, andere strengstens im Blickfeld zu behalten, büßt jede Menge eigene Freiheit ein
und Energie, die anders wobesser zu gebrauchen wäre.
Und bärbeißige Parolen solcher Art passen auch kein bisschen zu unserem durchweg gut aufgestellten Verband:
Solche fiesen Motivationsbremsen können wir uns einfach nicht leisten. Wir im Ortsverband pfeifen auf verhärmte Glaubenssätze und halten uns an die, bei denen sich jedes skeptische Auf-die-Finger-Gucken komplett erübrigt!

Dir, lieber Helmut, haben wir in genau diesem Sinne vor vielen Jahren - genau 16 Jahre - vor allem unsere Finanzverwaltung vom Ortsverband ans Herz gelegt und sind mehr als dankbar für dein kluges und überlegtes Wirtschaften, dass uns auch über viele Jahre mit einem guten Polster hinweggeholfen hat.
Wo wären wir ohne dich?
Das müssen wir jetzt leider herausfinden, und die von dir so besonnen gepflegte Verwaltung der Bankgeschäfte, die Pressearbeit, die Homepage - in andere Hände geben.
Leicht wird das sicherlich nicht. Umso wichtiger ist uns, dich unter keinen Umständen aus den Augen zu verlieren. Für uns alle beinhaltet das Wort "Verband", sich mit vereinten Kräften dem zu stellen, was da kommen mag. Dieser Zusammenhalt darf und wird nicht enden, weil du deinen Posten aufgibst.
Ganz bestimmt nicht!
Wir bitten dich darum, etwas von dem uneingeschränkten Vertrauen, das wir dir entgegenbringen durften, zurückzugeben.Du wirst einsehen, dass die Rechnung aus rein buchhalterischer Sicht auch gar nicht anders aufgehen kann.
Im Gegenzug vertraue du uns, dass wir für dich da sind, wann immer du Hilfe und Unterstützung brauchst - oder einfach nur eine Riesenportion Gemeinschaft mit VdK-lern, die dich in höchstem Maße wertschätzen.

Für seine bisher geleistete Arbeit bekam Helmut Fecht von der 1. Vorsitzenden Rita Gärtner ein Geschenk, sowie eine Flasche Sekt.
Helmut Fecht bedankte sich dafür recht herzlich, zumal er für seine bisherige Arbeit keine Ehrung oder sonstiges wünschte..

Mitglieder können auf Antrag des Ortsverbandes für ihre langjährige Mitgliedschaft zum Sozialverband VdK geehrt werden.
Frau Gärtner freute sich, dass heute ein Mitglied in unseren Reihen für 10 Jahre Mitgliedschaft mit dem silbernen Treueabzeichen geehrt wird.

Privatfoto Fecht

2.Vors. Renate Bisinger ehrt Anita Schneider für 10-jährige Mitgliedschaft© Privatfoto Fecht

Mit der Verleihung des Treueabzeichens wird eine Urkunde ausgehändigt, die auf den Namen des Inhabers lautet und die Unterschrift des
Landesverbandsvorsitzenden und der beiden stellv. Landesvorsitzenden trägt.
Auf der Urkunde steht: Frau / Herrn ....... verleihen wir in dankbarer
Anerkennung und Würdigung für über 10 Jahre treue Mitgliedschaft das silberne Treueabzeichen
Sozialverband VdK, Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Stuttgart, im März 2017.

Silberne Treueabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft, sowie eine Frühlingsblume erhielt:
Frau Anita Schneider, Haigerloch-Gruol

Für das Jahr 2017 sind folgende Aktivitäten geplant:
- Tagesausflug nach Gengenbach am 20. Mai 2017 zusammen mit dem VdK Owingen-Stetten und Vöhringen-Bergfelden
- Reise an den Lago Maggiore mit verschiedenen Ortsverbänden vom 15.Juni - 18. Juni 2017

• Sommerfest im Garten vom Pfarrheim am 05. August 2017

- Weihnachtsfeier am 08.Dezember 2017

Dieses sind die fest eingeplanten Termine 2017.

Die einzelnen Veranstaltungen mit vielen Bildern können jederzeit im Internet auf unserer Homepage angeschaut werden.
Helmut Fecht pflegt diese Seiten in hervorragender Weise und die Beiträge werden immer zeitnah und aktuell eingestellt und äußerst informativ und gut lesbar.

Am Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte ich unsere 1. Vorsitzende bei

• ihrer Vorstandschaft, die ihr immer wieder in unbeschreiblicher Weise wichtige Aufgaben abnimmt, insbesondere ihrer Stellvertreterin Renate Bisinger und dem bisherigen Kassierer Helmut Fecht
  • Helmut Fecht sprach Sie nochmals einen ganz besonderen Dank aus, da er sich in uneigennütziger Weise um die Gestaltung unserer Homepage vom Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern kümmerte
  • weiter dankte sie den Ausschussmitgliedern, Beisitzern und Ortsverbandsrevisoren für ihre Arbeit und Unterstützung bei den Veranstaltungen

Ein herzliches Dankeschön erging an:

• alle Mitglieder, die regelmäßig an unseren Veranstaltungen teilnehmen
  • den Frauen, die uns über das Jahr bei Veranstaltungen mit selbst gebackenen Torten, Kuchen, Gebäck und Kaffee versorgen
  • Robert Eberhart und seiner Frau Hannelore für die musikalische Begleitung beim Sommerfest und an unserer Weihnachtsfeier in den letzten Jahren
  • allen Spendern, die uns finanziell unterstützen und immer wieder gerne Geben und unsere wertvolle Arbeit dadurch unterstützen
  • den Ortsvorstehern von Gruol und Heiligenzimmern für die gute Zusammenarbeit und Teilnahme an den Veranstaltungen
  • Brigitte und Mitarbeitern vom Gasthaus "Hirsch" für die Bereitstellung der Räumlichkeit, das Schmücken der Tische bei den unterschiedlichen Events durch das Jahr und das reichhaltige und günstige Essensangebot
  • Danke an Alle, die sich mit dem VdK verbunden fühlen und unserer Arbeit dadurch Bedeutung geben

Sie bedankte ich bei den Teilnehmern nochmals für ihre Teilnahme und die ihr erteilte Aufmerksamkeit. Sie schloss damit die Jahreshauptversammlung.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, wünschte sie allen eine gute Heimkehr, Gesundheit und Wohlergehen und sie würde sich freuen, wenn wir uns zahlreich an den nächsten Veranstaltungen wiedersehen würden..

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gruol/ID196111":

1. Privatfoto Fecht | © Privatfoto Fecht