Sozialverband VdK - Ortsverband Gruol

Zeitungsbericht Baden-Baden 2001

Kurzentrum überzeugt die Besucher restlos
VdK-Ortsgruppe nach zehn Jahren Pause wieder unterwegs
Das VdK Kur- und Erholungszentrum auf dem Magnetberg in Baden-Baden bildete das Ziel einer Ausfahrt des VdK Ortsverbands Gruol-Heiligenzimmern. Zahlreiche Mitglieder und deren Angehörige konnten sich bei dieser Exkursion einen umfassenden Einblick in die sozialen Einrichtungen des VdK verschaffen.

Die Vorsitzende 'Rita Gärtner, die die Fahrt gut vorbereitet hatte, freute sich über die stattliche Zahl an Teilnehmern. Diese zeigten grosses Interesse daran, das VdK Kur- und Erholungszentrum vor Ort kennen zu lernen. Die Gruppe erhielt bei einer Führung durch das Haus eine umfassende Darstellung des Angebots.
Der Eindruck war überzeugend: Gesundheit wird groß geschrieben. Nicht allein in der Kur- und Bäderabteilung, den Massagepraxen und bei den vielseitigen Anwendungs- und Freizeitmöglichkeiten zeigt sich dies, sondern auch in den äußeren Voraussetzungen.
Von den weiteren Einrichtungen und der Umgebung konnte man sich bei der Kaffeerunde im Panorama-Restaurant ein Bild machen. Die reizvolle Lage des Kurzentrums auf dem Magnetberg, sein Park und schließlich das einladende Ambiente des Hauses gefiel allen Teilnehmern. Bei den Mitgliedern herrschte die einhellige Meinung, daß der VdK einen leistungsfähigen Partner für Mitglieder und deren Familien darstellt.
Zudem flanierten die Ausflügler aus Heiligenzimmern und Gruol trotz des Dauerregens in der Fußgängerzone in Baden-Baden und atmeten dabei das Flair der renommierten Kur- und Bäderstadt zu Füßen des Merkur im Nordschwarzwald ein. Von der Schönheit dieser Landschaft ließ sich allerdings an diesem Tag wenig ermitteln, sie verhüllte sich in Nebel und tiefhängende Regenwolken, sodaß auch der geplante Spaziergang rund um den Mummelsee buchstäblich ins Wasser fiel. Auch der "Geist" am See ließ sich nicht sehen.
Trotzdem herrschte bei diesem ersten Ausflugcnach bald 10 Jahren Pause in der Runde eine gute Stimmung, die auch beim gemeinsamen Ausklang im Gasthaus "Wasserfall" in Oberndorf anhielt. Organisatorin Rita Gärtner bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern für ihr Interesse.

Zeitungsbericht des Schwarzwälder Boten vom 09. September 2001, verfasst von Herrn Josef Schneider

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gruol/ID179658":