Sozialverband VdK - Ortsverband Gruol
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gruol/ID179585

Hauptversammlung 2016

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte unsere 1. Vorsitzende Rita Gärtner alle Mitglieder, Freunde und Gönner ganz herzlich im Gasthaus "Hirsch" in Haigerloch-Gruol. Herzlich willkommen heißen durfte Sie auch unseren Ortsvorsteher Otto Schneider aus Haigerloch-Gruol und den Ortsvorsteher Rolf Kotz aus Rosenfeld-Heiligenzimmern, die es sich nicht nehmen lassen -wenn sie es terminlich und zeitlich- einrichten können, in unserer Mitte zu verweilen.

Privatfoto Fecht

unsere beiden Ortsvorsteher Otto Schneider (li.)aus Gruol und Rolf Kotz, Heiligenzimmern im Gespräch© Privatfoto Fecht

Rita Gärtner stellte der Ordnung halber fest, daß die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016 fristgerecht durch die Gemeinde-Nachrichtenblätter Haigerloch und Rosenfeld erfolgte. Auch in der Tageszeitung wurde auf die Jahreshauptversammlung hingewiesen.

In der Amtszeit des VdK Ortsverbands Gruol-Heiligenzimmern ist ein Jahr vergangen. Der Vorstand muß einen Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 vorlegen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

2. Totenehrung
3. Bericht der 1. Vorsitzenden
4. Bericht des Schriftführers
5. Bericht des Kassier
7. Entlastungen
8. Verschiedenes

Punkt 2 - Totenehrung Rita Gärtner zündete eine Kerze an, die während unserer ganzen Veranstaltung brannte.

Silvia Riemer verlor am 04.03.2014 bei einem tragischen Unglücksfall ihren Ehemann und schrieb für ihn folgende Zeilen:

Du bleibst...
könntest du noch reden-
wäre da meine Zustimmung
könntest du noch singen
wäre da unser Lied
könntest du noch hören -
wäre da meine Stimme
könntest du noch sehen -
wäre da mein Lächeln
könntest du noch fühlen -
wäre da meine Wärme
könnte ich es tun
würde ich dir meinen Atem einhauchen
doch auch so bist und bleibst du
bei mir, um mich rum,
tief in meinem Herzen.

Die Mitglieder erhoben sich von ihren Plätzen und es erfolgte eine Schweigeminute, in der den gefallenen Soldaten, der zivilen Opfer von Krieg und Vertreibung, von Terror und Gewalt gedacht wurde, aber auch der vielen Menschen, die durch tägliche Gewaltverbrechen und Naturkatastrophen ihr Leben verloren haben.

Im vergangenen Jahr hatte wir in unserem Ortsverband keinen Todesfall. Dennoch wollen wir der Verstorbenen vom VdK-Ortsverband gedenken, die nicht mehr in unserer Mitte verweilen. Das Todesgedenken soll uns daran erinnern, dass unser Leben nicht endlich, sondern vergänglich ist. In diesem Gedenken wollen wir alle mit einbeziehen, die in unserem Familien- und Freundeskreis verstorben sind.

Punkt 3 -- Bericht der 1. Vorsitzenden

Punkt 4 -- Bericht des Schriftführers

Rita Gärtner machten einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sowohl als 1. Vorsitzende und auch als Schriftführer, und erwähnte ihre persönlichen Aktivitäten, sowie die Veranstaltungen im Jahre 2015
.
Die 1. Vorsitzende führte nachstehende Aktivitäten auf:
Wir hatten 3 Vorstandssitzungen, am 27.Februar, am 24. Juni und am 20.November 2015, sowie die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 14. März 2015.

Die Jahreshauptversammlung wurde wie schon erwähnt am 14. März 2015 im Gasthaus "Hirsch" in Gruol abgehalten.
Es waren ca. 20 Personen anwesend und die Neuwahlen wurden von unserem Ortsvorsteher Otto Schneider geleitet.
Leonie Pfister und Josef Schneider haben nicht mehr kandidiert und wurden für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement vom VdK-Landesverband mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Als neue Ausschussmitglieder wurden Anita Schneider und Viktor Kohle gewählt.
5 Mitglieder wurden für ihre Treue zum VdK mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Nach der Versammlung blieb noch genügend Zeit zum gemeinsamen Gedankenaustausch und dem abschließenden Vesper.

Am 16. Mai 2015 fand in der Turn- und Festhalle in Balingen-Ostdorf die Kreisverbandskonferenz statt. Helmut Fecht und Norbert Kost nahmen diesen Termin wahr, da ich zu dieser Zeit im Urlaub befand.

Am 17. Juni 2015 fand im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen" der Ausflug in den Europapark Rust statt. Der Ortsverband Owingen/Stetten hatte die Möglichkeit, an dieser Fahrt nach Rust teilzunehmen. Zahlreiche Mitglieder, Familienangehörige und Freunde ließen sich diesen erlebnisreichen Tag nicht entgehen, der bei strahlendem Wetter umso schöner war. Selbst die sieben Stunden, die zur Verfügung standen, reichten nicht aus, um all das zu sehen und zu erleben, was der große Vergnügungspark bietet. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Tag wieder etwas ganz Besonderes war. Zumal das Wetter auch mitspielte.

Am 25. Juli 2015 trafen sich die Mitglieder und Angehörigen zu ihrem gemütlichen Sommerfest. Durch den starken Wind konnten die Tische im Freien nicht eingedeckt werden und das Fest fand nicht vor dem Pfarrheim auf der Wiese statt, sondern wurde ins Pfarrheim verlegt. Renate Bisinger hat wieder alles schön und liebevoll dekoriert und die Frauen des Ortsverbandes hatten leckeren Kuchen gebacken. Robert Eberhart animierte die Anwesenden immer wieder zum Singen.
Karl und Gudrun Ayen vom VdK-Kreisverband sowie der Ortsvorsteher Otto Schneider waren unter den geladenen Gästen. Josef Schneider wurde für seine hervorragenden Leistungen beim VdK-Ortsverband geehrt, was dem Sommerfest einen würdevollen Charakter verlieh.
Bei Kaffee, Kuchen und Grillgut ließen es sich die Mitglieder und Gäste bis zum frühen Abend gut gehen.

Am 12. Dezember 2015 feierten wir unser besinnliches Weihnachtsfest im Gasthaus "Hirsch"? in Gruol. Es waren viele Mitglieder mit ihren Angehörigen gekommen, auch um den Auftritt von Frau Gretel Kommer aus Balingen als "Bauernfrau" zu erleben. Dieses Rahmenprogramm kam bei der Weihnachtsfeier sehr gut an und die Darbietung war sehr kurzweilig und vergnügt. Robert Eberhart begleitete die Weihnachtslieder musikalisch und alle Anwesenden sagen fröhlich mit und stimmten sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Jedes Mitglied, Familienangehörige oder Gast erhielt ein kleines Geschenk, welches liebevoll verpackt war und dadurch schon Freude bereitete.
Ein leckeres Abendessen rundete die schöne Weihnachtsfeier ab.

Ein Beratungsbedarf gab es auch 2015 für einige Mitglieder und Neumitglieder im Zusammenhang mit den Regelungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, Schwerbehindertenausweis und Rentenanträge.

Punkt 5 -- Kassenbericht
Helmut Fecht gab nun den Kassenbericht ab. Er berichtete von einer guten Finanzlage, die in diesem Jahr mit einem kleinen Plus abschloss.

Zur Mitgliederstatistik bemerkte er folgendes:
Mitgliederstand am 01.01.2015 87 Mitglieder
Neuzugänge: 7 Mitglieder
Abgänge: 1 Mitglied
Mitgliederstand am 01.01.2016 93 Mitglieder

Punkt 6 -- Bericht der Kassenprüfer
Anselm Schneider, der mit Helmut Schullian die Kassenprüfung vornahm, bescheinigte Helmut Fecht eine gute Kassenführung.

Punkt 7 -- Entlastung der Vorstandschaft
Der Ortsvorsteher aus Gruol Otto Schneider nahm die Entlastung vor. Es gab keine Enthaltung und auch keine Gegenstimme.
Die Ortsvorsteher überbrachten die Grüße der Stadt- und Ortschaftsverwaltungen

Punkt 8 -- Verschiedenes
Für das Jahr 2016 sind folgende Aktivitäten geplant:

• Sommerfest im Pfarrheimgarten am 06. August 2016
  • Besuch vom Europapark in der Wintersaison 2016
  • Weihnachtsfeier am 09. Dezember 2016, dieses Mal an einem Freitag und nicht am Samstag, da es in den letzten Jahren immer wieder zu Terminüberschneidungen mit anderen Organisationen kam

Dieses sind die fest eingeplanten Termine 2016, darüber hinaus planen wir eventuell noch einen Vortrag und einen Tagesausflug.

Die einzelnen Veranstaltungen mit vielen Bildern können jederzeit im Internet auf unserer Homepage angeschaut werden.
Helmut Fecht pflegt diese Seiten in hervorragender Weise und die Beiträge sind immer zeitnah und aktuell eingestellt und äußerst informativ und gut lesbar.

"Weg mit den Barrieren!" - Sozialverband VdK startet bundesweite Kampagne Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!? Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne ?Weg mit den Barrieren.?

Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen vor allem ältere Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt.
Der VdK kritisiert, dass auch im Zuge der Novellierung des Behinderten-gleichstellungsgesetzes, die Privatwirtschaft weiterhin nicht zur Barrierefreiheit verpflichtet wird und die Bereiche Verkehr und Wohnen völlig ausgespart bleiben.
Der Sozialverband VdK fordert deshalb:

• klare gesetzliche Regelungen, damit Wohnungen, öffentliche Gebäude, Verkehrsanlagen und -mittel sowie private Güter und Dienstleistungen für alle zugänglich werden
  • verbindliche Fristen zur Herstellung von Barrierefreiheit mit entsprechenden Kontrollen und Sanktionen

Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK 2016 mit seiner Kampagne an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen.

Unser VdK Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern bietet zusammen mit den VdK Ortsverbänden Vöhringen-Bergfelden und Owingen-Stetten seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern b a r r i e r e f r e i e Reisen in einem Rolli-Fernreisebus mit Hebelift und WC für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Personen an.}

Der "Rolli-Fernreisebus" verfügt über den umfassenden Komfort eines 4-Sterne-Reisebusses wie beispielsweise Video, Bordküche, Klimaanlage, mit
46 Schlafsesseln und 83 cm Sitzabstand.

Die "Spezialausstattung" umfasst: Hebe-Lift im Fahrzeugheck für bis zu 500 kg. Rollstuhlfahrer gelangen so einfach und schnell ohne zusätzliche Hilfe ins Fahrzeug
Schwebe-Lift im Fahrzeuginneren: durchgängig von der ersten Busreihe bis direkt und übergangslos in die Behindertengerechte Toilette.

Variante 1: Der Schwebelift im Fahrzeuginnern ermöglicht Ihnen, den normalen Busplatz zu benutzen und sich selbständig im Fahrzeug zu "bewegen". Diese Vorrichtung reicht von der ersten Busreihe bis direkt und übergangslos in die behindertengerechte Toilette. Ohne fremde Hilfe können Sie dieses WC benutzen. Ihr eigener Rollstuhl ist sicher im Kofferraum des Busses untergebracht.

Variante 2: Ist es für Sie nicht möglich, den eigenen Rollstuhl zu verlassen, können wir ihren Rollstuhl fest und unfallsicher, aber auch bequem für Sie im Fahrgastraum verankern. Je nach Abmessungen bietet der "Rolli-Fernreisebus" die Möglichkeit bis zu 15 Rollstühle zu fixieren; die entsprechende Anzahl Reisesitze werden ausgebaut.

Die barrierefreie Reisen des VdK sind nicht nur für Menschen mit Handicap geeignet. Auch Senioren oder Menschen, die gerne gemütlich reisen, sind herzlich willkommen.
Eine geschulte, persönliche Betreuung ist bei diesen Reisen inklusive.

Weiterhin bieten wir M e h r t a g e s r e i s e n, egal ob Einzelreisen, Jahrgangstreffen, Vereinsreise oder Betriebsausflug, an.

Reiseveranstalter dieser Reisen: M ü l l e r Reisen, Riedstrasse 3, 78662 Bösingen

Die b a r r i e r e f r e i e Reisen in einem Rolli-Bus mit Hebelift wären:

A l l g ä u -- Urlaub in den Alpen Reisedauer: Montag, den 09.05.2016 - Freitag, den 13.05.2016

T i r o l wie aus dem Bilderbuch " W i p p t a l Reisedauer: Sonntag, den 28.08.2016 - Samstag, den 03.09.2016

Die M e h r t a g e s r e i s e wäre :

Traumtage in Südtirol -- Apfelblüte Reisedauer: Donnerstag, den 21.04.2016 - Sonntag, den 24.04.2016

Ansprechpartner: Reiner Steeb Tel.: 07404/9208-18 Mail: reiner.steeb@vdk.de (VdK Ortsverband Vöhringen-Bergfelden)
Helmut Fecht Tel.: 07474/1764 Mail: helmutfecht@web.de (VdK Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern)
Dietmar Schick Tel.: 07474/6189 Mail: dietmarschick@web.de (VdK Ortsverband Owingen-Stetten)

Am Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich unsere 1. Vorsitzende Rita Gärtner:

Sie sagte ganz herzlich D a n k e an

-ihre Vorstandschaft, die mir immer wieder in unbeschreiblicher Weise wichtige Aufgaben abnimmt, insbesondere meiner Stellvertreterin Renate Bisinger und meinem Kassierer Helmut Fecht

• Helmut Fecht sprach Sie einen ganz besonderen Dank aus, da er sich in uneigennütziger Weise um die Gestaltung unserer Homepage vom Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern kümmert.
  • weiter dankte sie den Ausschussmitgliedern, Beisitzern und Ortsverbandsrevisoren für ihre Arbeit und Unterstützung bei den Veranstaltungen
  • allen Mitglieder, die in treuer Pflichterfüllung der Gemeinschaft dienen und regelmäßig an unseren Veranstaltungen teilnehmen
  • den Frauen, die uns über das Jahr bei Veranstaltungen mit selbst gebackenen Torten, Kuchen, Gebäck und Kaffee versorgen
  • Robert Eberhart und seiner Frau Hannelore für die musikalische Begleitung beim Sommerfest und an unserer Weihnachtsfeier in den letzten Jahren
  • allen Spendern, die uns finanziell unterstützen und immer wieder gerne Geben und unsere wertvolle Arbeit dadurch unterstützen
  • die Ortsvorsteher von Gruol und Heiligenzimmern mit der dazugehörigen Verwaltung, für die gute und offene Zusammenarbeit
  • Brigitte und Mitarbeitern vom Gasthaus "Hirsch" für die Bereitstellung der Räumlichkeit, das Schmücken der Tische bei den unterschiedlichen Veranstaltungen durch das Jahr und das gute Essensangebot

Danke an Alle, die sich mit dem VdK verbunden fühlen und unserer Arbeit dadurch Bedeutung geben

Sie schloss die Jahreshauptversammlung offiziell und bedankte sich nochmals bei den Anwesenden für die Teilnahme und ihre Aufmerksamkeit.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gruol/ID179585":

1. Privatfoto Fecht | © Privatfoto Fecht