Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gruol/ID175857

Barrierefreie Reisen / Rolli-Reisen

Der VdK Ortsverband Vöhringen-Bergfelden bietet zusammen mit dem VdK Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern und dem VdK Ortsverband Owingen-Stetten seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern

Barrierefreie Reisen in einem Rolli-Bus mit Hebelift und WC für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Personen an.

Der "Rolli-Fernreisebus" verfügt über den umfassenden Komfort eines 4-Sterne-Reisebusses wie beispielsweise Video, Bordküche, Klimaanlage mit
46 Schlafsesseln und 83 cm Sitzabstand.

Die "Spezialausstattung" umfasst:

• Hebe-Lift im Fahrzeugheck für bis zu 500 kg. Rollstuhlfahrer gelangen so einfach und schnell ohne zusätzliche Hilfe ins Fahrzeug
  • Schwebelift im Fahrzeuginneren durchgängig von der ersten Busreihe bis direkt und übergangslos in die
  • Behindertengerechte Toilette

Variante 1:
Der Schwebelift im Fahrzeuginnern ermöglicht Ihnen, den normalen Busplatz zu benutzen und sich selbständig im Fahrzeug zu "bewegen".
Diese Vorrichtung reicht von der ersten Busreihe bis direkt und übergangslos in die behindertengerechte Toilette. Ohne fremde Hilfe können Sie dieses WC benutzen. Ihr eigener Rollstuhl ist sicher im Kofferraum des Busses untergebracht.

Variante 2:
Ist es für Sie nicht möglich, den eigenen Rollstuhl zu verlassen, können wir ihren Rollstuhl fest und unfallsicher, aber auch bequem für Sie im Fahrgastraum verankern. Je nach Abmessungen bietet der "Rolli-Fernreisebus" die Möglichkeit bis zu 15 Rollstühle zu fixieren; die entsprechende Anzahl Reisesitze werden ausgebaut.

Die barrierefreie Reisen des VdK sind nicht nur für Menschen mit Handicap geeignet. Auch Senioren oder Menschen, die gerne gemütlich reisen,
sind herzlich willkommen. Eine geschulte, persönliche Betreuung ist bei diesen Reisen inklusive.

Reiseveranstalter dieser Reisen: M ü l l e r Reisen, Riedstrasse 3, 78662 Bösingen Tel.: 07404/9208-0 Mail: info@muellerreisen.de

Ansprechpartner: Reiner Steeb Tel.: 07404/9208-18 Mail: reiner.steeb@vdk.de (VdK Ortsverband Vöhringen-Bergfelden)
Rita Gaertner Tel.: 07474/8003 Mail: gaertner-haigerloch@t-online.de (VdK Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern)
Dietmar Schick Tel.: 07474/6189 Mail: dietmarschick@web.de (VdK Ortsverband Owingen-Stetten)