Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gruol/ID127785
Sie befinden sich hier:

Dr.Werner Pieper 15.11.2001

Privatfoto Fecht

Vortrag zum Thema"Schlaganfall" mit Dr.Werner Pieper© Privatfoto Fecht

Warnsignale ernst nehmen

Dr.Pieper spricht beim VdK Gruol-Heiligenzimmern über das Thema: Schlaganfall

Über Wesen, Ursachen und Vorbeugung des Schlaganfalls ging es in einem Vortrag des Haigerlocher Arztes Dr.Werner Pieper beim VdK Gruol-Heiligenzimmern. In verständlicher und anschaulicher Weise erläuterte der Arzt den zahlreichen Zuhörern das Thema.
Die VdK-Vorstandschaft nahm mit dieser Veranstaltung eine Verbandsinitiative zur Aufklärung über den Schlaganfall auf. Sie konnte dafür den Haigerlocher Arzt Dr.Werner Pieper gewinnen. Dem Referenten ging es zunächst darum, anhand eines Körpermodells die gefährdeten Teile des menschlichen Organismus aufzuzeigen. Den Schlaganfall bezeichnete Dr.Pieper als dritthäufigste Todesursache hinter Krebs und Herzinfarkt.
Eine der Hauptursachen für Schlaganfall sind laut Dr.Pieper Durchblutungsstörungen infolge Verkalkung und Verstopfung der Blutgefässe. Er erklärte die Warnsymptome und warnte davor, Vorstadien der Erkrankung auf die leichteSchulter zu nehmen. Frühzeitige ärztliche Diagnostik und Behandlung können lebensrettend sein. Eingehend setzte sich der Referent mit dem Thema: Cholesterin auseinander und legte dabei nahe, die Blutfette durch einseitige und falsche Ernährung nicht zu erhöhen. Eingehend behandelte er auch die Funktionen des Gehirns und der Augen.
Auch andere gesundheitliche Fragen kamen in der Diskussion zur Sprache. DieVdK-Vorsitzende Rita Gärtner sprach dem Referenten herzlichen Dank für seinen aufschlussreichen Vortrag aus.

(Bericht des Schwarzwälder Boten vom 17. November 2001, verfasst von Herrn Josef Schneider, Haigerloch-Gruol)

Privatfoto Fecht

Vortrag mit Dr.Werner Pieper© Privatfoto Fecht

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gruol/ID127785":

  1. Privatfoto Fecht | © Privatfoto Fecht
  2. Privatfoto Fecht | © Privatfoto Fecht

Liste der Bildrechte schließen