Sozialverband VdK - Ortsverband Gruol
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gruol/ID127084

Hauptversammlung 2013

Privatfoto Fecht

Die Geehrten für 10 Jahre VdK,von links Katharina Brendle, OV Rolf Kotz, Rita Gärtner, OV Otto Schneider,
Klaus Schellhammer© Privatfoto Fecht

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die 1.Vorsitzende Rita Gärtner alle anwesenden Mitglieder und Besucher recht herzlich im Sportheim in Haigerloch-Gruol willkommen heißen. Besonders begrüßen durfte Sie die Ortsvorsteher Otto Schneider aus Haigerloch-Gruol und Rolf Kotz aus Rosenfeld-Heiligenzimmern, welche bei uns im VdK Ortsverband immer gern gesehene Gäste sind.
Sie stellte fest, daß die Einladungen zur Jahreshauptversammlung 2013 fristgerecht durch die Gemeindemitteilungsblätter Haigerloch und Rosenfeld, sowie in den Tageszeitungen Schwarzwälder Bote und Hohenzollerische Zeitung erfolgte.

Folgende Tagesordnung war vorgesehen:

2. Totenehrung
3. Bericht der 1.Vorsitzenden Rita Gärtner
4. Bericht des Schriftführers
5. Bericht des Kassier Helmut Fecht
6. Bericht der Kassenprüfer Anselm Schneider und Helmut Schullian
7. Entlastung
8. Neuwahlen
9. Ehrungen
10. Verschiedenes

Unsere 1. Vorsitzende Rita Gärtner nahm die Totenehrung vor. Sie zündete, wie in all den Jahren zuvor, eine Kerze an.
Die Kerze brannte während der gesamten Veranstaltung.

Holger Aurin hat einmal geschrieben:
Wenn ein geliebter Mensch von uns gegangen ist, so bleibt er doch Bestandteil unserer Welt, nicht nur in der Erinnerung.
Wenn wir wollen, können wir Ihn spüren, jetzt und überall: In jedem Sandkorn, in jedem Windhauch, in jedem Sonnenstrahl, im Duft jeder Blume, im Rauschen des Regens, im Funkeln der Sterne.

Es erfolgte eine Schweigeminute zum Gedenken an die gefallenen Soldaten, der zivilen Opfer von Krieg und Vertreibung, von Terror und Gewalt, aber auch der vielen Menschen, die durch Amokattentate und Naturgewalten ihr Leben verloren haben.

Im vergangenen Jahr hat aus unserem Ortsverband uns für immer verlassen:
am 29. Januar 2012 Herr Ulrich Schneider aus Haigerloch-Gruol,
am 09. Mai 2012 Herr Edwin Flaiz aus Haigerloch-Gruol,
am 05. August 2012 Frau Hilde Weissert aus Haigerloch-Gruol.

Rita Gärtner dankte den Verstorbenen für Ihre Zugehörigkeit zum VdK und wir werden Ihnen immer ein ehrendes Gedenken in unserer Mitte bewahren.

Rita Gärtner gab nun einen Rückblick auf das vergangene Jahr als 1. Vorsitzende und zugleich als Schriftführer ab:
Sie berichtete von der Jahreshauptversammlung 2012, von der Kreisverbandskonferenz in Balingen-Ostdorf, von der Aktion "Frohe Herzen"
im Europapark in Rust, von einer landesweiten VdK-Schulung für Behindertenvertreter, vom Sommerfest im Pfarrgarten, von einer Schulungsveranstaltung in Dotternhausen und vom Weihnachtsfest im Gasthaus Hirsch in Haigerloch-Gruol.

Einen Beratungsbedarf gab es auch 2012 für einige Mitglieder und ratsuchende Personen im Zusammenhang mit den Regelungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, Schwerbehindertenausweis, medizinischer Versorgung, Rentenanträge und der Hilfsmittelversorgung.

Zur Mitgliederstatistik machte Sie folgende Angaben:

Mitgliederstand am 31.12.2012 86 Mitglieder
Neuzugänge 2012 7 Mitglieder
Todesfälle 2012 3 Mitglieder
Austritte 2012 2 Mitglieder
Mitgliederstand am 31.12.2013 88 Mitglieder

Es folgte der Kassenbericht unseres Kassier Helmut Fecht. Er berichtete von einer soliden Finanzlage. Helmut Schullian, der mit Anselm Schneider, die Kassenprüfung vornahm, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.
Die Entlastung der Vorstandschaft nahm der Ortsvorsteher Otto Schneider vor. Es gab keine Enthaltungen und keine Gegenstimmen.

Die Neuwahlen übernahm freundlicherweise auch Otto Schneider. Neu gewählt werden mußte die geschäftsführende Vorstandschaft,
die zusätzlichen Vorstandsmitglieder, sowie die Ortsverbandsrevisoren. Alle bisherigen Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl und wurden auch von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Schriftführers bleibt weiterhin unbesetzt. Das Amt wird von Rita Gärtner und Helmut Fecht gemeinsam wahrgenommen.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

Ortsverbandsvorsitzende: Rita Gärtner
stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende: Renate Bisinger
Kassierer: Helmut Fecht
Schriftführer: Rita Gärtner und Helmut Fecht gemeinsam
Hinterbliebenen-/Frauenvertreterin: Leonie Pfister

zusätzliche Vorstandsmitglieder: Hans Gärtner,
Klaus Schellhammer,
Norbert Kost,
Josef Schneider,
Katharina Brendle,

Ortsverbandsrevisoren: Helmut Schullian,
Anselm Schneider

Rita Gärtner nahm nun die Ehrungen vor. Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und dem silbernen Treueabzeichen:
Katharina Brendle, Haigerloch-Gruol
Bernhard Beuter, Haigerloch-Gruol
Klaus Schellhammer, Rosenfeld-Heiligenzimmern
Stefan Schaitel, Rosenfeld-Heiligenzimmern.
Frau Brendle bekam vom Ortsverband eine schöne Blume, die männlichen Geehrten eine Flasche Wein.

Rita Gärtner gab noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr mit den verschiedenen Veranstaltungen.

Zum Schluß bedankte sich unsere 1. Vorsitzende Rita Gärtner bei Ihrer Vorstandschaft, die ihr immer wieder Aufgaben abnimmt, insbesondere bei Renate Bisinger und Helmut Fecht. Helmut Fecht sprach Sie einen ganz besonderen Dank aus, da er sich in hervorragender Weise um die Gestaltung unserer Homepage vom Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern kümmert und zwischenzeitlich in der Rubrik "Bildergalerie" schöne und aussagekräftige Bilder einstellt. Der Terminkalender ist immer aktuell. Sie bedankte sich für die engagierte Arbeit mit einem Geschenk.

Weiterhin bedankte Sie sich bei den Ausschussmitgliedern, Beisitzern und den Ortsverbandsrevisoren für Ihre Arbeit, den Frauen und Spendern, beim Gasthaus Hirsch, dem Sportverein, allen Mitgliedern und Besuchern und bei allen, die sich mit dem VdK verbunden fühlen und unserer Arbeit dadurch Bedeutung geben.

Rita Gärtner wünschte allen eine gute Zeit im Kalenderjahr 2013, Gesundheit und Wohlergehen..

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-gruol/ID127084":

1. Privatfoto Fecht | © Privatfoto Fecht