Sozialverband VdK - Ortsverband Grünberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-gruenberg/ID57273

Presseausschnitte

VdK OV-Grünberg
Grünberg | Der VdK OV Grünberg hatte am Aschermittwoch zur Informationsveranstaltung

© Rüdiger Otto

mit anschließendem Heringsessen eingeladen. Das Thema „Gesunde Ernährung im Alter. (Diabetes, Fasten)“. Den Vortrag hielt Herr Dr. Strotmann aus Grünberg in den Condomer Stuben in der Gallushalle Grünberg.

Rund 75 Mitglieder und Interessierte kamen zum Vortrag. Die Anwesenden zeigten starkes Interesse am Thema, das der OV-Grünberg ausrichtete. Im Anschluss fand das Heringsessen statt und man verweilte noch ein paar Minuten in den Condomer Stuben.

dis

© dis

gdi

© gdi

gi-allg

© gi-allg

gi-allg

© gi-allg

Jahreshauptversammlung VdK Ortsverband Grünberg
am 12. August 2018 - Beginn 14.30 Uhr Ort: Gallushalle Grünberg ORTSVERBAND G R Ü N B E R G
seit Juli 1947 - OV-Nr.: 4 05 020

Der Vorsitzende Dieter Halbich konnte 38 Mitglieder und 5 Gäste begrüßen. Er dankte, dass trotz des guten Sommerwetters und dem Folk-Festival so Viele der Einladung gefolgt sind. Dies sei ein Beweis für das Interesse am Geschehen im Sozialverband VdK, insbesondere vom OV Grünberg.
Vom Kreisverband Gießen wurde als Ehrengast Frau Gisela Petri-Ruhl willkommen geheißen.
Nach Genehmigung der Tagesordnung gedachte man in einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder.
In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende auf die Bedeutung vom VdK als Sozialverband ein. Er sei ein Verband, der sich um die Belange von sozial schwachen Menschen kümmert. Seit über 70 Jahren setzt sich der VdK für soziale Gerechtigkeit und die Interessen der Mitglieder ein. Es gibt wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente, Pflege und vieles mehr. Mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen, bilden die Ortsverbände die Basis vom VdK. Die Beiträge der Mitglieder schaffen erst die finanzielle Grundlage, um andern Menschen helfen zu können, daher sei man eine Solidargemeinschaft. Erfolg habe das Ganze aber nur, wenn Hilfesuchende auch nach erreichen ihrer Belangen durch den VdK langjährig Mitglied im Sozialverband bleiben. Dass beim OV Grünberg dies so ist, erkenne man daran, dass dieses Jahr 24 Mitglieder für die Treue zum VdK geehrt werden können.
Bei der Mitgliederstatistik so Halbich, sei seit der letzten JHV die Mitgliederzahl auf 563 VdK-Mitglieder angewachsen. Zu verdanken ist dies trotz Todesfälle u. Austritte den 64 Neumitgliedern seit der letzten JHV.
Im Rückblick wurde vom Besuch beim VdK-Landestreffen beim Hessentag 2017 in Rüsselsheim und 2018 in Korbach, sowie von den Tagesfahrten in 2017 nach Rotenburg a. d. Fulda incl. Besuch einer Korbflechterei, und in 2018 die Fahrt nach Würzburg und Veitshöchheim.
Hervorgehoben wurde auch die Feier zum 70-jährigen Bestehen des OV Grünberg im Aug. 2017.
Neben dem Info-Abend im Nov. wurde auch von der Ansprache am Volkstrauertag mit Kranzniederlegung auf dem alten Friedhof in Begleitung des Musikvereins Grünberg berichtet. Halbich erinnerte auch an den nächsten Volkstrauertag am 18. Nov., hier bat er um eine bessere Teilnahme, da das Thema „Volkstrauertag“ heute auch für Jüngere sehr wichtig sei. Am 3. Advent weihnachtlicher Jahresabschluss bei Kaffee und Kuchen in der Gallushalle, welcher u. a. vom Sängerkranz mit Chorvorträgen bereichert wurde. Dieses Jahr sei er am 16. Dez. wieder eingeplant. Am Aschermittwoch diesen Jahres traf man sich zum Heringsessen, das nächste soll am 06. März 2019 statt finden. Auch erwähnte Halbich den VdK-Stammtisch, der jeden ersten Donnerstag im Monat im „Merlin“ ist. Der Nächste findet am 06. Sep. ab 18.00 Uhr statt, auch Gäste sind immer willkommen. Der Vorstand hat sich zu sieben Vorstandssitzungen getroffen und Vorstandsmitglieder nahmen an Vereinkonferenzen, oder Infoveranstaltungen der Stadt Grünberg teil. Alle Termine, so Halbich weiter, werden wie gewohnt veröffentlicht, z. B. als Einleger in der VdK-Zeitung, auf unserer Homepage und im Bekanntmachungskasten am Schloß.
Hannelore Klipp berichtete als Seniorenbetreuerin über Krankbesuche und Gratulationen zu Geburtstagen. Die Juniorenbetreuerin Angela Trinkaus berichtete über das Projekt“ Inklusion mal anders“, und über das Projekt „Käpt'n Körk fliegt davon“, welches sie in den einzelnen Kindergärten vorstellen möchte. Ludwig Bück stellte in Vertretung von Rosemarie Hahn im Kassenbericht einen ausgeglichenen Haushalt vor. Die Versammlung erteilte dem Vorstand einstimmig ihr Vertrauen und die Entlastung. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte sich Halbich im Namen des Vorstandes. Bei der Gelegenheit dankte er allen ehrenamtlichen Mitarbeitern im OV, für ihre Unterstützung, ohne zu fragen, was bekommt man dafür, hier besonders den Austrägern der VdK-Zeitung.
Als stellvertr. Schriftführerin wurde Frau Rosel Gerlach, von der Versammlung einstimmig nachgewählt. Der Vorsitzende bedankte sich, dass sie das Amt im Ortsverband übernimmt und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr.
Frau Petri-Ruhl sprach ein paar Grußworte vom KV-Gießen, da der Kreisvorsitzende nicht anwesend war.
Anschl. wurden von ihr und dem Vorsitzenden die 24 Ehrungen ausgesprochen:
Für 40 Jahre Horst Wiesner, für 25 Jahre Irmgard Margolf, Jürgen Rink und Günther Wiesner. Für 10 Jahre Satilmis Arslan, Holger Bock, Gisela Dinsing, Gisela Feldmann, Lorenz Fischer, Petra Gehringer, Angelika Görnert, Heidemarie Kaiser, Nelli Kechter, Adelheid Klös, Wolfgang Moltkau, Bernhard Peter, Reinhold Rahn, Michael Rehbein, Karlheinz Rühl, Klaus Schlosser, Alexander Schmidt, Renate Sinnhöfer, Angela Trinkaus und Andreas Wiegand. Leider war nur ein kleiner Teil der zu Ehrenden anwesend, siehe dazu das Foto der Geehrten.
Halbich dankte allen ehrenamtlichen Helfern, dem Personal der Gallushalle, sowie allen Spendern und Sponsoren. Nach dem gemeinsamen Schnitzelessen zum Abschluss, saß man noch etwas gemütlich beisammen, und der Vorsitzende wünschte dann Allen in Namen des Vorstandes einen guten Nachhauseweg.

Gezeichnet: Dieter Halbich

© gdi

© alfham

VdK Herringsessen findet in die: "Notizen aus der Provinz der Gießener Allgemeinen Zeitung