Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grossseelheim/ID126087
Sie befinden sich hier:

Über 60 Jahre VdK Großseelheim

Der VdK Ortsverband Großseelheim wurde Anfang April 1949 gegründet. Die Gründungsversammlung, mit zirka 40 Teilnehmern, fand in der Gaststätte Stöcker in der Wirtsstube statt. Vom Kreisverband Marburg waren die Herren Richter und Sälzer anwesend. Schon von Beginn an wurde die Gemeinschaft im Ortsverband groß geschrieben.

Oft wurden Mitglieder des Kreisverbandes eingeladen, die über aktuelle Themen des VdK informierten. Reges Interesse an den aktuellen Themen und Umsetzung der Forderungen des Sozialverbandes bestand auch damals schon. Aus den Aufzeichnungen wissen wir, dass der Ortsverband Großseelheim immer wieder an Demonstrationen und Kundgebungen des Landesverbandes teilnahm.

Jahreshauptversammlungen, Informationsveranstaltungen und die traditionelle Weihnachtsfeier förderten, ebenso wie die zahlreichen Ganz- und Halbtagesfahrten, das Miteinander und die Gemeinschaft. Die Mitglieder trafen sich aber auch zu Aufführungen der von Kindern eingeübten Theaterstücke, zu Grillnachmittagen und zum Kreppelessen.

Seit 1996 bot der damalige Vorsitzende Heinrich Gade für Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Mehrtagesfahrten an. Das Angebot wurde rege genutzt und besteht noch bis heute.

Unser Dank gilt allen bisherigen Vorsitzenden:

Johannes Schröder von 1949-1951
Johannes Zinkan von 1951-1957
Martin Sturm von 1957-1993
Heinrich Gade von 1993-2008.

Unsere Vorsitzenden haben, gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern, unseren Ortsverband auch in schweren Zeiten zusammengehalten und vorangebracht.

Seit Oktober 2008 begleitet Margret Gade das Amt der Vorsitzenden des VdK Ortsverband Großseelheim.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grossseelheim/ID126087":

    Liste der Bildrechte schließen