Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grosskrotzenburg/ID93725

Sebsthilfegruppen

Umrisse von Menschen, die sich anfassen, ein Rollstuhlfahrer ist dabei.

Die Selbsthilfearbeit ist seit der Gründung des Sozialverbands VdK ein wichtiger Grundpfeiler der Verbandsarbeit. Sie rundet das vielfältige Beratungs- und Serviceangebot des Verbands ab: Menschen können sich nicht nur auf kompetente sozialrechtliche Unterstützung verlassen, sie finden auch bei persönlichen Problemen und Fragen Gesprächspartner und Unterstützung - manchmal sogar eine zweite Heimat.

In Selbsthilfegruppen schließen sich "gleich Betroffene" oder "gleich Gesinnte" in lockerer oder verbindlicher Weise - je nach Ziel und Zweck - zusammen. In der Selbsthilfegruppen können sie Themen ansprechen, die mehr in den persönlichen Bereich hinein reichen: medizinische und menschliche Fragen, fachliche Informationen bei bestimmten Krankheiten oder Behinderungen, psychische Probleme und Ängste, persönliche Krisen und ihre Bewältigung, Beschwerden oder Zuspitzung einer Krankheit, Einsamkeit und Isolation, private Spannungen mit dem Partner und Angehörigen.

Sich angenommen fühlen, sich gemeinsam informieren, zusammen lernen und Probleme in der Gruppe besprechen - all das gehört dazu. Gemeinsame Freizeitgestaltung kommt mitunter dazu - das hängt von den einzelnen Gruppen und ihren Zielen ab, die sie sich selbst setzen. Hilfe geben und Hilfe annehmen - dieses Konzept geht für viele Mitglieder von Selbsthilfegruppen erfolgreich auf.

Bei uns in Großkrotzenburg finden Sie die Selbsthilfegruppe:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grosskrotzenburg/ID93725":

1. Umrisse von Menschen, die sich anfassen, ein Rollstuhlfahrer ist dabei. | © VdK Hessen-Thüringen