Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grosskrotzenburg/ID250560

Speaker‘ s corner – Offener AD(H)S Tag Hessen 2020

AD(H)S-Selbsthilfegruppe Großkrotzenburg-
Speakers‘ corner – offener AD(H)S- Tag am 22.8.2020, im Erlebnispark Steinau

Zum 2. Mal fand diese Veranstaltung statt. Im Vorfeld gab es, aufgrund von Corona, etwas mehr zu tun. Die Vorgaben von Hessen und die Auflagen des Parks wechselten stetig und mussten entsprechend beobachtet und aktualisiert werden. Etwas mehr Aufwand, als gewohnt und zusätzliche Telefonate, ergaben letztendlich das „Go“ für die Durchführung. Unerwartet kam kurz vor Beginn der Veranstaltung, ein Beschluss des VdK Kreisverband Hanau, der alle öffentlichen Veranstaltungen für die untergliederten Verbandsstufen untersagte. Daher waren offizielle vom VdK nicht mehr im Boot und konnte sich am Austausch nicht beteiligen. Trotz allem kam eine sehr gute Teilnehmerzahl zustande.

Sitzgruppen, bestückt mit Sonnenschirmen boten eine gemütliche Atmosphäre.

© ADHS Team

Dies ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass der Park durchaus seinen Pflichten gerecht wurde und die Veranstaltung im Freien stattfand. Die Mischung zwischen Attraktionen und Streichelzoo im Park und im ruhigen Ambiente, Austausch und Gespräche zu führen, schafften für alle Teilnehmer individuelle Möglichkeiten. Die Grillhütten Schneeweißchen und Rosenrot liegen am Rande des Parks und bieten einen gut erreichbaren, aber auch geschützten Raum. Diverse Sitzgruppen unterschiedlicher Platzzahl, bestückt mit Sonnenschirmen und Grillvorrichtung boten eine gemütliche Atmosphäre.

Ausreichend Platz gab es für Spiele und unsere Blubberdarbietung der SHG Wolkenflieger. Diese bereitete nicht nur den Kindern viel Spaß, sondern kann ja fast symbolisch für den Gruppennamen gesehen werden.

Blubberdarbietung der SHG Wolkenflieger

© ADHS Team

Zu den fleißigen Helfern gehörte natürlich Jürgen Schaack von der Landesgruppe Hessen und Leiter der SHG Großkrotzenburg, wie gewohnt in der zusätzlichen Rolle des Grillmeisters. Außerdem Nicola Bednarsch, die aus der Gruppe Schlüchtern zum Helfen antrat.

Jürgen Schaack, der Grillmeister, am Grill

© ADHS Team

Für 2021 sind weitere Veranstaltungen im Bereich Ferienaktivitäten, tierbegleitete Interventionen und Aktionen für Erwachsene im Draußen geplant. Hier ist auch einmal anzumerken, dass Ehrenämter nicht nur positive Aspekte aufzeigen, sondern auch reichlich Arbeit und Verantwortung für die Veranstalter mit sich bringen. Man nimmt weitaus mehr Risiken auf sich, als es gelungene Veranstaltungen anmuten lassen. So macht es durchaus Sinn, auch einmal über ungewöhnliche Kurse nachzudenken, die durchaus ihre Berechtigung haben.
Mit Freude konnten wir wahrnehmen, dass der Auftrag an die Kinder, das Märchens Schneeweißchen und Rosenrot, zu erzählen durchaus Wirkung zeigte und viele Überraschungen somit Ihren Besitzer fanden, Hier reichten die vorgebrachten Darbietungen von der lückenlose Wiedergabe des gesamten Märchens, bis hin zu fantasievollen Notlösungen, die ADHS‘ lern glücklicherweise mitgegeben sind. So wäre an dieser Stelle wiederum daran anzuknüpfen über mehr Veranstaltungen nachzudenken, die sich mit durchaus vorhandenen, positiven Aspekten von ADHS beschäftigen.

Aufsteller des ADHS Deutschland e.V.

© ADHS Team

Die Inhalte der Gespräche zeigten ebenso auf, dass sich der Austausch nicht nur auf spezielle Fragen zur Diagnose richtet. Schnell wird deutlich, dass das gesamte Umfeld des einzelnen und der Familien im Fokus steht, Durch den Zeitungsartikel in der VdK-Zeitung Juli/August kamen trotz allem doch noch einige Gäste vom VDK Hessen-Thüringen, die die Gespräche mit Ihren Ideen bereichern konnten. Die Vielfalt der Gesprächsthemen reicht hier von lernspezifischen Feldern bis hin zu Komorbiditäten, psychologischen Aspekten im Alltag und sozialrechtlichen Fragen. In sehr offenen Gesprächen, trotz teilweise unbekanntem Gegenüber im Dialog, war die Zeit von 10 bis 17 Uhr fast zu kurz bemessen. So wurde weit nach offizieller Schließung des Parks um 18 Uhr noch der ein oder andere aus dem Karussel oder dem Tiergehege geholt, letzte Aufräumaktivitäten getätigt und noch die ein oder andere Adresse ausgetauscht. Ein gelungener Tag, an dem natürlich auch das Wetter mitspielte.

Ein Dankeschön an alle Gäste und Helfer!

Um eine gewisse Struktur in den Terminen zu halten, planen wir speakers‘ corner 2021 ebenfalls wieder im August.
Bericht und Bilder vom ADHS Hessen Team Steinau Astrid Bojko-Mühr, Nicola Bednarsch und Jürgen Schaack

AD(H)S-Selbsthilfegruppe Großkrotzenburg
Einladung zum Gruppentreffen der AD(H)S Selbsthilfegruppe Großkrotzenburg, wie immer am ersten Donnerstag im Monat.
Zum Erfahrungsaustausch treffen sich Betroffene, Angehörige und Interessierte am 06.08.2020 um 20:00 Uhr im Theodor Pörtner Haus, Breite Straße 14.
Es gelten die allgemeinen Corona-Abstands- und Hygieneregeln.

www.adhs-erwachsene.eu - info@adhs-erwachsene.eu - AB 061889149666

Rückblick: Speaker‘ s corner – Offener AD(H)S Tag Hessen 2019

2019 fand zum ersten Mal ein offener AD(H)S Tag im Freizeitpark Steinau an der Straße, unter Beteiligung des VdK Ortsverband Großkrotzenburg, statt.

Kinder auf Spielponnys

© AD(H)S-Großkrotzenburg

Die Resonanz war sehr gut.
Nach dem Motto der Briten, “Wir treffen uns einfach und reden“, konnte man sich informieren und austauschen. Einige Fachleute fanden den Weg. Alle Altersgruppen waren vertreten. Der Park bot gleichzeitig Zeit für Spaziergänge und Spiel für die Jüngeren mit Spielgeräten, Fahrgeschäften und Streichelzoo.

Jürgen Schaak grillt für die Teilnehmer

© AD(H)S-Großkrotzenburg

Eine Möglichkeit auch Familien mit einzubeziehen und in Ruhe den Austausch zu pflegen sowie Beratungen einzuholen.
In ungezwungener Atmosphäre wurde erzählt, gegrillt, Kuchen geteilt und neue Freundschaften geschlossen.
Alle waren sich einig diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grosskrotzenburg/ID250560":

1. Sitzgruppen, bestückt mit Sonnenschirmen boten eine gemütliche Atmosphäre. | © ADHS Team
  2. Blubberdarbietung der SHG Wolkenflieger | © ADHS Team
  3. Jürgen Schaack, der Grillmeister, am Grill | © ADHS Team