Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grosskrotzenburg/ID249830

Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe in Großkrotzenburg für Mitbürger der Risikogruppen während der SARS-CoV-2 Pandemie („Corona Virus“)

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,
wie Sie sicherlich mitbekommen haben, gelten in der aktuell bestehenden SARS-CoV-2
Pandemie („Corona-Epidemie“) für bestimmte Risikogruppen in der Bevölkerung
besondere Empfehlungen durch Bund und Land, da diese gefährdet sind, einen
schwereren Verlauf der Erkrankungen zu erleiden.
Dazu gehört zum Beispiel, wenn möglich, auf soziale Kontakte oder größere
Menschenmengen, wie zum Beispiel beim Einkaufen, zu verzichten. Stattdessen sollen
diese Personengruppen möglichst komplett zuhause bleiben.

Zu diesen Risikogruppen zählen:

• Personen ab 60 Jahren
  • Personen mit Grunderkrankungen wie Diabetes („Zuckerkrankheit“), Herzkreislauferkrankungen (z.B. koronare Herzkrankheit), Erkrankungen des Atemsystems (z.B. Asthma, COPD, chronische Bronchitis etc.), der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen
  • PatientInnen mit einem unterdrückten Immunsystem (z.B. aufgrund einer Immunschwäche oder der Einnahme von Cortison)

Gehören Sie zu einer der oben genannten Gruppen oder befinden Sie sich aktuell selbst in einer vorsorglichen Quarantäne (haben aber KEINE BESTÄTIGTE SARSCoV-2 Infektion)?

Wir, das heißt Michaela Eltner, Julius Eltner und Viktoria Eltner haben als Privatpersonen zur Unterstützung unserer MitbürgerInnen, die einer Risikogruppe angehören oder sich in Quarantäne befinden, das Projekt „Nachbarschaftshilfe in Großkrotzenburg“ ins Leben gerufen.

Wir möchten BürgerInnen, die aufgrund der aktuellen Empfehlungen Hilfe bei verschiedenen Alltagstätigkeiten suchen, mit BürgerInnen, die ehrenamtlich und unentgeltlich ihre Hilfe anbieten, vernetzen.

QR-Code zum Kontaktformular für Hilfesuchende