Sozialverband VdK - Ortsverband Großenenglis
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grossenenglis/ID106890

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Großenenglis.

Der Sozialverband VdK ist seit über 60 Jahren ein starker Interessenvertreter für Sozialschwache, Behinderte, Pflegebedürftige, Kriegs-, Wehr-, und Zivildienstopfer sowie Rentner und Rentnerinnen.
Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. In den Bereichen Sozialrecht, Behindertenrecht, Kriegs- und Zivildienstopferversorgung und Sozialhilfe werden VdK Mitglieder von kompetenten Fachleuten beraten und geniessen Rechtsschutz.

Wenn es ihn nicht schon gäbe so müsste er heute gegründet werden.

Der Landesverband VdK Hessen wurde im Oktober 1946 gegründet. Der VdK kann für sich in Anspruch nehmen zu den ersten Organisationen zu gehören, die den Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe als Ausdruck solidarischen Handelns geprägt haben.

• Der Bundesverband nimmt aktiv Einfluss auf aktuelle Entwicklungen in der Renten-, Gesundheits- und Sozialpolitik. Dabei vertritt er konsequent die Interessen seiner Mitglieder in Deutschland.
  • Die Landesverbände machen sich stark für ihre Mitglieder gegenüber den Landesparlamenten und pflegen enge Kontakte zu anderen Organisationen.

Der Landesverband Hessen hat sich mit der Verschmelzung am 26. November 2003 zu einem gemeinsamen Landesverband Hessen-Thüringen zusammengeschlossen.
Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen setzt sich wie folgt zusammen:
10 Bezirksverbände (7 in Hessen, 3 in Thüringen) 61 Kreisverbände (42 in Hessen, 19 in Thüringen) ca. 1.400 Ortsverbände (ca. 1.300 in Hessen, ca. 100 in Thüringen)

• Die Kreisverbände beraten die Mitglieder beispielsweise zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. Qualifizierte Mitarbeiter klären die Mitglieder über ihre Rechte und Ansprüche auf und erledigen für sie den Schriftwechsel mit Behörden. Die Prozessbevollmächtigten vertreten die Mitglieder vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten.
  • Die Ortsverbände halten ihre Mitglieder mit Informationen und Veranstaltungen zur Sozialpolitik und zu Gesundheitsthemen auf dem Laufenden. Außerdem lassen sie sich abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten einfallen: Tagesausflüge, INFO- Nachmittage.

Der Sozialverband VdK ist politisch und konfessionell unabhängig und finanziert sich über die Beiträge seiner Mitglieder.
Schauen Sie in den einzelnen Kapiteln nach (z.B. Termine).
Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese per E-Mail senden.Gerne können Sie sich auch an unseren Vorstand wenden, (siehe Punkt:Vorstand und Kontakt).

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grossenenglis/ID106890":